A4 Neukauf - Navigationssystem (-Plus )

uboot

Captain
Tach auch.

Mein Vater will sich demnächst eine neue A4 Limousine kaufen(1,8T 5 Gang denke ich mal). Er hätte gerne ein Navigationssystem, und nun stellt sich die Frage: Bei Audi mitbestellen oder nachträglich kaufen und einbauen lassen (anderer Hersteller).

Bei Audi habe ich gesehen gibt es zwei Varianten:

Navigationssystem

und

Navigationssystem Plus 2150€ (laut Preiskalkulation bei audi.de)

Lohnt sich das denn?

Sollte man schön alles von Audi machen lassen, oder geht das auch noch nachträglich gut ins Auto einzubauen? Ich stelle mir da vor, dass es bei einer nachträglichen Lösung nur so "externe" Sachen gibt, die man dann per Saugfuß festmacht, "abstehen" und nicht integriert sind. Oder kann man nachträglich auch integrieren? Lohnt sich das preislich? Sind die Navis anderer Hersteller besser?

MP3 CD Radio mit großartigem Klang muss natürlich auch dabei sein. Ich dachte da an Comfort- und Elektronik Paket. (Radio Concert). Handy Halterung muss natürlich auch dabei sein.
Wie sieht es mit Sprachsteuerung aus?

Die Hauptfrage die sich also stellt: Was bei Audi bestellen, was seperat kaufen?

Danke schon einmal für eure Mühe.

Kommt darauf an, wie lange das Auto behalten werden soll. Wenn lange, dann würde ich das Entertainment System bei Audi bestellen, mit dem tollen großen Bildschirm fürs Navi. :)

Mit Entertainment System meinst du das Paket: Navigationssystem Plus?

Also wenn du das Navi+ bestellst, dann brauchst ja eh kein Radio mehr... ;)

wir haben selbst das Navi+ drin und ich muss sagen es ist schon sehr geil!

Vorteil du hast halt keine ''hässliche Notlösung'' (das Auto ist ja eh teuer genug, dann sollte es auch dementsprechend ausshen).
Ausserdem ist die Lösung mit den 2 SD-Card-Slots schon sehr genial.

Und wenn du das Navi mal nicht brauchst, kannste leicht die DVD raus und eine MP3-CD dafür rein...auch praktisch!

Axo...Bose bringt's! :)

//edit//
Nur das Navi bestellen samt Radioanlage Concert bringts nicht! Da kommste im Endeffekt teurer weg....

Zuletzt bearbeitet:
Die Radionanlage Concert gehört ja zum Comfort Paket, welches sich mein Vater wohl anlacht.

Heißt das @Navi+, dass man entweder Navi nutzen oder CD hören kann? Nicht gleichzeitig?

Was genau ist "besser" an "+" - reicht das System ohne Plus nicht auch? Ist Radioanlage Conert mit einem MP3 fähigen CD Player ausgestattet?

Hat man bei Navi+ keine Radioanlage mehr dabei?

Ähmm...dieses ComfortPaket finde ich gar nicht! :D
Nur das ElektronikPaket und das umfasst:

Elektronikpaket
das Paket umfasst:
- Handyvorbereitung an der Mittelkonsole
- Audi parking system hinten
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Sei's drum!

Heißt das @Navi+, dass man entweder Navi nutzen oder CD hören kann? Nicht gleichzeitig?

Rcihtig...entweder oder! Deshalb ist ein CD-Wechsler sehr sinnvoll! Oder du hörst die Musik über die SD-Karte(n)! Funktoniert übrigens auch mit 512MB! Und da du ja 2 Slots hast, sozusagen 1GB MP3...ich behaupte mal, dass ist ausreichend!

Was genau ist "besser" an "+" - reicht das System ohne Plus nicht auch? Ist Radioanlage Conert mit einem MP3 fähigen CD Player ausgestattet?

Na beim Navi+ hast ein 6,5" TFT-Display in der Mittelkonsole! Hier werden dann auch schön die Radiostationen, CD's etc. angezeigt. Wenn du das Navi aktiviert hast, sieht du auch eine dynamische Landkarte wahlweise von oben oder als 3D-Modell (naja...3D ist etwas übertrieben), Staus etc. werden ebenfalls farblich auf den betroffenen Strassen markiert.

Beim Navi(ohne+) bekommste die Info's auf einem kleinen LCD-Bildschirm (über's FIS (FahrerInformationsSystem)), der zw. Drehzahlmeter und Tacho sitzt in Form von Pfeilen -> Pfeil links, Pfeil geradeaus etc. (natürlich mit Stimmunterlegung wie bei Navi+).

Und nein...das Concert kann keine MP3-CD's lesen! Leider...

Hat man bei Navi+ keine Radioanlage mehr dabei?

Nein...ist alles in einem Gerät integriert! Wenn du willst, mache ich dir mal ein paar Bilder davon!

Und als Handyadapter würde ich dir unbedingt Bluetooth empfehlen....das funktoniert wirklich wunderbar. wenn das zu teuer sein sollte, dann würde ich zumindest die Handyvorbereitung in die mittlere Armlehen intergrieren. Sonst hast du auf Höhe der Beifahrerseite ein Handyvorbereitung...ichpersönlich finde es nicht so schön. Ausserdem benötigst du (übrigens auch in der Variante ''Integration in Mittelarmlehne'') einen Handyadapter der Firma Cullmann, der nochmals mit 130€ zu buche schlägt. Deshalb Bluetooth...kannste ja die 130€ dann vom preis was es kosten würde noch abziehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Comfort Paket gibt es nur bei Auswahl von Limousine.

Meinst du mit BT Adapter, dass ich dann das Handy an eine Stelle meiner Wahl lege (Hosentasche z.B.) und sich die Navi damit verbindet? Das ist natürlich ne schicke Sache.

Wie sieht es denn mit Navigation + Radio aus, funktioniert das?

Wenn man Navi normal (ohne+) nimmt, dann brauch man aber zusätzlich ein Radio? Also zum Beispiel Concert+Navi normal dann. Und da kann man dann auch CD hören und Navi nutzen, oder?

Wie sieht es mit dem Thema Nachkauf Navi aus? (Günstiger?, besser?)

NBB schrieb:
Na beim Navi+ hast ein 6,5" TFT-Display in der Mittelkonsole! Hier werden dann auch schön die Radiostationen, CD's etc. angezeigt. Wenn du das Navi aktiviert hast, sieht du auch eine dynamische Landkarte wahlweise von oben oder als 3D-Modell (naja...3D ist etwas übertrieben), Staus etc. werden ebenfalls farblich auf den betroffenen Strassen markiert.

Genau das meinte ich! ;)

uboot schrieb:
Das Comfort Paket gibt es nur bei Auswahl von Limousine.

Ahhh...okay...ich hatte bei Avant geschaut, da gibt es das nämlich nicht!

Meinst du mit BT Adapter, dass ich dann das Handy an eine Stelle meiner Wahl lege (Hosentasche z.B.) und sich die Navi damit verbindet?

Richtig...es lassen sich übrigens auch mehrere Handys auf einmal verbinden...ziemlich funny!

Wie sieht es denn mit Navigation + Radio aus, funktioniert das?

Jepp...geht ohne Einschränkungen! Das Radio wird halt nur gelegentlich durch die Anweisungen (nächst mögliche rechts abbiegen) unterbrochen. lautstärke der navigationsstimme lässt sich natürlich einstellen oder ggf. komplett deaktivieren!

Wenn man Navi normal (ohne+) nimmt, dann brauch man aber zusätzlich ein Radio? Also zum Beispiel Concert+Navi normal dann. Und da kann man dann auch CD hören und Navi nutzen, oder?

Ein Radio bräuchtest du dann seperat. Und ja...du kannst dann z.B. mit dem Concert CD#s hören, während du rumnavigiert wirst. Beim Navi+ wird der CD/DVD-Slot halt während der Navigation von der Navi-DVD belegt. Darum geht es nicht.
Musst dir halt mal ausrechnen, wieviel der Unterschied zw. Navi+concert (respektive mi comfortpaket berechnen) und navi+ ist.

Ist wahrscheinlich möglich. Aber inwieweit und was Adapterkabel man benötigt --> k.A.!

Es gibt aber auch die Möglichkeit mittels Adapter an dem Radio Concert ein MP3 oder IPod anzuschliessen

http://search.ebay.de/search/search...ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=

Nochmal ne Frage zu den Navigations DVDs. Man bekommt ja dann beim Kauf eine DVD sind auf der die gesamten Karten? Oder nur Deutschland? Was ist, wenn man mal ein Update haben will, gibts dann kostenlose neue DVDs von Audi, oder muss man zahlen? Oder kann man die sich sogar eventuell selbst herunterladen (legal).

Gibts noch keine Navigationssysteme, die sich selbst mit neuem Kartenmaterial versorgen können? :)

Also die NaviDVD die dabei ist, gilt Europa weit!

Selbstständig aktualisieren tut die sich nicht....da brauchste alle paar Jahre eine neue, die du selbst kaufen musst. Von Audi bekommste da nicht viel! ;)
Soviel ich weiss ist das Navi von Blaupunkt...aber da gibts sicherlich spezielle DVD's für Audi bzw. für die jeweilige Marke!

Auch ist mir kein System bekannt, welches sich selbständig aktualisiert. DAs müsste dann ja schon so eine Art Internet-Verbindung ahben. Nämlich ansonsten sendet/bekommt das GPRS-Modul ja nur seine Daten und vergleicht diese mit denen auf der DVD und ermittelt so den Standpunkt des Auto!

//edit//

hehe...

http://search.ebay.de/Audi-Navigation

Von der Audi Seite:

Für das Navigationssystem DVD im MMI steht eine Navigations-DVD zur Verfügung, die folgende Länder umfasst: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Vatikanstaat.

Folgende Länder-DVDs sind erhältlich: Australien, Südafrika, Arabische Emirate

Navigations-DVDs für das MMI können beim Audi Partner erworben werden. Dort sind auch die jährlichen Updates der Navigations-DVD erhältlich.

Wie sich das mit den Updates verhält -> k.A.! Am besten mal den Händler fragen!

Zuletzt bearbeitet:
uboot schrieb:
Kommt drauf an. ;)

Ein Original-Navi hat den Vorteil, dass es mit dem Tacho gekoppelt ist und daher auch bei schlechten GPS-Empfangsbedindungen - unter Brücken, in Tunneln - funktioniert. Und es sicht natürlich auch als Festeinbau ziemlich gut aus.

Eine Nachrüst-Lösung kommt hingegen deutlich billiger, ist aber ausschließlich vom GPS-Signal abhängig. Lästig kann hingegen der Kabelsalat sein, und auch diese Saugnapf-Halterungen halte ich persönlich nicht für wirklich überzeugend. Besser sind angepasste Halterungen z.B. von Brodit, die diesen Nachteil imho sehr gut ausgleichen können.

Ich würde die Entscheidung vom Nutzerprofil abhängig machen. Wenn man jeden Tag auf´s Navi angewiesen ist, dann könnte es schon das Geld für den Werkseinbau wert sein. Als Gelegenheitsnutzer tut´s nach meiner Erfahrung ein Nachrüst-Navi genauso gut. Davon abhängig ist auch die Frage, welches Kartenmaterial wichtig ist. Muss es wirklich ganz Europa sein, oder tut´s auch Deutschland, ggf. plus Österreich und Schweiz? Ist halt die Frage, wo man regelmäßig unterwegs ist. ;)

Ich selbst bin beruflich eine Menge mit dem Pkw unterwegs, allerdings fast nie im Ausland. Meine Navi-Lösung mit Tomtom-Software, PDA und Brodit-Einbausatz für zusammen ca. 600 € sieht jeddenfalls im Auto nicht aus wie eine Baustelle und hat mich bisher immer zum Ziel geführt. Für mich war eine Werkslösung damit nicht interessant.

Viele Grüße, Tiguar

P.S.: Ich verschiebe den Thread jetzt in die Kaufberatung, fyi. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tiguar schrieb:
P.S.: Ich verschiebe den Thread jetzt in die Kaufberatung, fyi. ;)

Kaufberatung: Sonstiges? Hehe. :freaky:

Was ist denn da an der Stelle in der Mittelkonsole, wenn man keine Navi nimmt? Ist dann da eine Zierblende?

Könnte man die dann nicht entfernen und nachträglich (eventuell wesentlich günstiger) eine passgenaue Lösung einbauen? Oder gibts wirklich das genau passende nur vom Hersteller selbst?

PDA oder Saugnapf wäre für meine Eltern keine Lösung. Läuft wohl auf die Navi+ raus ;)

Zurück
Oben