A40: Wie lange von Duisburg nach Bochum im Berufsverkehr

Nossi

Captain
Ahoi,

ich werde morgen früh zum ersten Mal von Duisburg/Kreuz Kaiserberg nach Bochum/Kreuz Bochum im Berufsverkehr fahren.

Ich bin mir unsicher, wieviel Zeit ich einplanen muss für die Strecke. Das Navi sagt mir 30 Minuten, aber dass natürlich Schwachsinn auf der vielbefahrensten Strecke des Ruhrgebiets im Berufsverkehr. Normalerweise fahr ich auf der A43 (in etwa die selbe Strecke bzw. km) und brauche dafür morgens 40 - 50 Minuten, befürchte aber, dass es auf der 40 noch etwas heftiger sein wird.

Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der mir da Erfahrungswerte nennen kann?
Ich möchte ca. 5 Minuten vor 8 am Kreuz Bochum sein, um noch pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Uhrzeit ist alles unberechenbar.
Ich rechne eher mit 45-60 Minuten.
Währe die A42 keine Möglichkeit?

Möglich wäre das theoretisch schon. Würde dann bei Herne wieder auf die 43 fahren.
Ist die Strecke so viel weniger befahren, als dass sich der Umweg lohnen würde?

Nein. Das ist dann doch zu viel Umweg.

Bei der A40 ist das Problem meist in Essen. Versuch es mal mit Google Maps mit Verkehrslage, da sieht man ganz gut wie die Straßen sind und Baustellen und co.

Google Maps Verkehrslage ist ne gute Option. Morgens richtung Essen ist auf der A40 öfter maln Problem, eigentlich die ganze A40. Die A43 staut sich bei der A42 - beide Richtungen. A42 ist meist keine Alternative. Bei der 43 kannste Glück haben und fährst locker bis Gerthe (am Burger King), dann das Stück Castroper Hellweg bis zur Auffahrt A40. Sparste schon mal den Umweg über das Kreuz. Nachteil, wenn die A40 voll ist, isse voll. Bringt nur Sheffield Ring (NS7), der um die Bochumer Innenstadt andersherum führt (unten rum, nicht wie die A40 oben rum) oder von der A43 direkt in Riemke am alten Nokiawerk abfahren und Herner Straße richtung BO Zentrum auf die A40 (damit umgehst du Kreuz, A40 Tunnel) aber kann voll sein, außerdem gibts auf der Straße 4 Tankstellen - 2 links 2 rechts. Deppen wollen immer bei der auf der linken Seite tanken. Das macht besonders viel Spaß, wenn man selbst links fährt, also rechts halten ;).

Engstellen A40 in Bochum sind immer Tunnel, Abfahrt Harpen Richtung Stadion/NS7, Schlachterei/Puff, Brücke in Hamme, Stahlhausen ... und die derzeitige Baustelle bis Gelsenkirchen. Bis nach Essen musste ich glücklicherweise nie, obwohl ich finde, dass es trotz der Baustelle besser läuft, als vor einigen Jahren noch ohne.

Plane mal vom Kreuz bis Essen 45min ein. Bedenke es sind Ferien, kann und wird also noch variieren :D Den Scheiß mach ich jetzt seit 8 Jahren.... ich kenn zich Wege und alle voll (unter anderem auch am Prater vorbei durch Herne - geht aber viele Ampeln und Umweg reicht nur bis Wattenscheid) :(

Super, und jetzt lese ich, dass du aus der anderen Richtung kommst... da gibt es kaum Probleme, außer im Tunnel Essen, dann gehts nur recht schleichend bei 80-100 (60 in Baustelle) durch die ganzen Blitzer. Engstelle gibts erst wieder am Kreuz auf die A43. Du warst doch auch in Datteln auf Ostvest - das hat mich verwirrt :D

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, war in Ostvest :D
Normalerweise fahr ich auch die 43 von Marl aus runter und fahr in Gerthe ab. Werde aber in Zukunft öfters mal aus Duisburg-Neudorf kommen und da ich die Strecke bislang noch nie morgens gefahren bin will ich morgen nicht erst um 9 auf der Arbeit ankommen, weil ich den Stau völlig falsch eingeschätzt hab. ;)

Man hört da ja immer Horrorstories von der 40 ;)

Nachtrag:

Ok, hab mir das mit dem Verkehrfeature auf Google Maps jetzt mal angesehen. Das Feature kannte ich gar nicht. Ich denke ich werde die 42 fahren, dass sind nur 5km Umweg, dafür aber bis Herne durchgehend "grüne" Verkehrslage, während ich über die 40 durchgehend gelb - rot habe.

Anhänge

• Verkehr.jpg
    Verkehr.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Morgens ist in die Richtung kein Problem, nur in Höhe Abfahrt B224 Richtung E Zentrum und später Kreuz Herne A43 könnts eng werden :)

So, bin heute über die A40 geheizt. War überraschend angenehm, trotz Baustellen. Knappe halbe Stunde habe ich gebraucht, war viertel nach auf der Bahn und viertel vor wieder runter.

Mal sehen wie es ausserhalb der Ferien wird, aber die A43 ist in der Regel morgens unangenehmer, als das, was ich heute erlebt habe :)

Zurück
Oben