a52(ac3) Sound schneiden - geht nicht?

markus1234

Banned
Hallo, ich müsste schnell ein etwas längeres ac3-File als Wave schneiden.
Leider finde ich kein Programm, welches das kann.

Das Soundfile stammt aus einem Videofile, welches nicht von mir erstellt wurde.
Grund ist - ich möchte synchronisieren.

Nun mal was ich bisher versucht habe bzw. womit: Nero8/Wave-Editor und dieses Wavecity oder wie es heißt.

Beide Programme kommen mit dem File nicht zurecht. Extrahiert habe ich es mit Nandub(wobei ich auch dort komischerweise keine Punkte zum umkodieren dessen fand).

Ich müsste sehr warscheinlich auch mehrere Schnitte durchführen, da das Soundfile 13 Sekunden kürzer ist als das Filmmaterial.
Achja .. und bitte keine gigantische Software empfehlen .. ich habe keine lust tausende Euro für Cubase und wie sie alle heißen auszugeben.

Weiß jemand Rat?

mfg,
Markus

Hi,

13 Sekunden? Das wird wohl nix werden.
Aber ... Übung macht den Meister ...

Schneide einfach die ac3 mit HeacAC3he ist sicher leichter als mit der extrahierten ac3 ...

Hallo, hab ich schon versucht.
Allerdings erkennt nichtmal HeadAC3he das exakte Format.

Schneiden wär ja kein Problem mit dem MP3Cut oder Nero WaveEdit, aber das Format wird von bisher keinem Programm wirklich unterstützt. Entweder kann es erst garnicht geöffnet werden, oder beim Speichern bleibt ein verstümmeltes 12kb MP3-File zurück.

Wäre echt schade wenn ich das Ganze jetzt nochmal digital neu aufnehmen müsste, das geht knapp ne Stunde ...

Edit: Also .. HeadAC3che: "Could not find data chunk!", wird aber geöffnet.
Als Wave zu sichern wäre wohl sinnfrei, da das File mehrere GB groß wäre und mir dazu der Platz fehlt.
Als MP3 mit z.B. dem Lame Codec kommt ein Fehler, dass dieser mit diesem FIle nicht initialisiert werden kann, obwohl die dazugehörige DLL im selben Verzeichnis liegt und auch bereits ausgewählt wurde.

Geht es nicht einfacher? Es muss doch ein Programm geben, welches dieses File etwas freundlicher umkodieren kann, damit ich es endlich schneiden kann.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du die AC3 Audiodatei mit einer x-beliebigen Videospur (.mpv) in Mpeg2Schnitt lädst, das Video muß gleich oder länger sein wie der Ton, kannst du auch nur den Ton schneiden. Einfach Schnittpunkte definieren und die Option "beim Schneiden nur Audio speichern" anwählen.

"Der Dateityp ... wird nicht unterstützt".

Laut VLC a52, also AC3. Aber wohl uneditierbar.
Das Ganze ist den Aufwand nicht wert .. ich stemple es mal als aktuell unmöglich ab ..
Ich hab auch keine Lust endlos viele Encoder zu installieren. Zum Abspielen reichts, zu mehr aber wohl nicht.

Btw, Mpeg2Schnitt bearbeitet auch nur mpges, keine Xvids, was aber dem Basisfile entspricht.

mfg,
Markus

Zurück
Oben