A64 3000+, 1GB RAM = welche Nvidia Graka?

Cubeikon

Ensign
Hey Leute,

also mein Setup is zur Zeit noch folgendes:

--> A8N-SLI Deluxe
--> A64 3000+ @ 2200MhZ
--> 1GB RAM (A-DATA Vitesta)

Hatte bis vor kurzem noch ne GF6800GT, die habsch allerdings aus finanziellen Gründen vertickt, fahre also zur Zeit mit meiner ATI Rage II :lol:

So...also in näherer Zukunft möchte ich abgesehen von dem jetzt anstehenden Graka Kauf, erstma den Arbeitsspeicher auf 2GB aufrüsten, nen A64 X2 soll im Laufe des Jahres dann noch folgen...

Deswegen jetzt die Frage was für ne Graka es werden soll. Mhh, DX10 is ja schön un gut..wäre aber zZ sicherlich noch "overpowered" für mein System. Das heißt ich würd ma ne nette DX9 Karte reinsetzten und dann später CPU+Graka zusammen auswechseln...

Die 6800GT hat mir im großen und ganzen OC'ed gereicht....lediglich Gothic 3 is absolut nich so gelaufen wie ich mir das gewünscht hätte. Vielleicht spielt da ja aber auch der Arbeitsspeicher ne größere Rolle...mh...jedenfalls liebäugele ich mit ner 7900GS...das wäre auch so mein Preissegment...(ATI soll nich ins Haus :P )

thx schonma fürs lesen,

gruß un bye
cube

AGP? oder PCIe?

Soweit ich weiß, sind im oberen DX9 Bereich ATi karte mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.

Willst du jetzt für dein jetziges oder dein neues System ne Graka?
Wenn für's alte schätze ich das du noch AGP hast!

Wie viel Geld hast du zur verfügung?

Achso, und die Einstellun: Nvidia cool, Ati blöd ist nicht gut! Weil in der Preisklasse hängt Nvidia mächtig zurück. Du zahlst 50€ mehr für weniger Leistung! :D

mfg Killw

HanseNet_rulez schrieb:
AGP? oder PCIe?

Soweit ich weiß, sind im oberen DX9 Bereich ATi karte mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.

PCI-Express, vergessen zu erwähnen sorry. Ja, hab au gelesen x1950Pro hier un da, aber ich möchte bei Nvidia bleiben. Die einzige wirkliche Alternative wär ja dann noch die 7600GT, um nicht mehr zahlen zu müssen, richtig?!

Wann sollen denn die günstigeren DX10 Modelle kommen (8600er Serie oder wie die dann heißen sollen?), und is schon bekannt in was für preislichen Regionen die angesiedelt sein werden?! Ich rechne nämlich ma so maximal 150€ Neupreis für die Karte ein..

EDIT: WAhhh, ja dann gebt mir meinetwegen auch die volle Packung ATI, bloß bei dene Blick ich so garnich durch, un bei diversen Benchs die ich gesehen hab sind die 7900GS, und die x1950? oder wars x1900gt oder so? kA....jedenfalls sind die recht ähnlich immer abgeschnitten..oder bild ich mir das jetzt schon ein? Un gibts nich imo ne ganze Menge Spiele die mit Nvidias Unterstützung entwickelt wurden (optimized for nvidia), Gothic 3, Dark Messiah, Trackmania, etc etc O.o ?!

thx un bye
cube

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 8600Gt für 149$ wenn ich das richtig in erinnerung habe!
Und es gab einen Artikel irgendwann! :D Glaub Mitte des Jahres sollen sie kommen! Falsch :D Doch schon zu CeBit! *klick*

mfg Kille

EDIT: ^^ Ja aber die Spiele laufen auf ATI-Karten genauso gut.
Hast du dir schon mal Benchmarks angeschaut? Wenn dann wäre eine x1950Pro in der Preisklasse.
Und hier Bechmarks: *klick* ( kannst ja mal schauen wo die 7900GS ist :) )

Zuletzt bearbeitet:
wtf, wieso unterstellt ihr mir eigentlich alle AGP, das ja frech ey :D

Ok, dann muss ich mal eben recherchieren, hab doch eben noch von irgendwem nen Beitrag gelesen, worin stand, dass die mid-/low-range Modelle der NV DX10 Karten schon in 4 Wochen erscheinen sollen O.o

thx nochma Jungs...aber nu mit ATI blick ich nich welche Modelle empfehlenswert sin, un OC'bar, etc..

Achja, schaut mal:
http://www.hartware.de/news_41336.html

Ob da was dran is..

Ja tschulding hab das oben noch angefügt dass die schon zur CeBit kommen!

Mein Fehler! :D

mfg Kille

ok, also die x1950 pro schlägt die 7900GS tatsächlich in allen belangen wenn ich mir ma die Performanceratings angucke :freak:

Aber wie geben sich die beiden wenn man se OC'ed vergleicht O.o Da hat die 7900GS doch afaik gutes Potential, die x2950 pro hingegen sogut wie garnich..

die x2950 pro hingegen sogut wie garnich..
die muss man eh net OCen, die ist 3mal so schnell wie eine 7900gs - sofern es sie gäbe ;)

du meinst eine x1950pro ...

wenn die GS stark geOCed ist, könnte sie rankommen, aber für die paar euro mehr kann man gleich die Pro nehmen.

cYa

y33H@ schrieb:
die muss man eh net OCen, die ist 3mal so schnell wie eine 7900gs - sofern es sie gäbe ;)

du meinst eine x1950pro ...

wenn die GS stark geOCed ist, könnte sie rankommen, aber für die paar euro mehr kann man gleich die Pro nehmen.

cYa

Und dann die günstigste (in meinem Fall halt) mit 256MB oder doch 512...weil mirs grad aufgefalln da liegen nur rund 15€ zwischen...muss doch was faul sein, siehe:

Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, bulk/lite retail
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023843?pid=geizhals

Palit/Xpertvision Radeon X1950 Pro Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025263?pid=geizhals

:stacheln:

da ist nix faul, mal abgesehen davon , dass die palit nicht lieferbar ist :D
VRAM ist allerdings recht teuer, daher müsste man erwarten das die preise weiter auseinander liegen, aber das ist bei vielen x1950pro nicht der fall.

cYa

Wo liegt den dein Preislimit, AGP oder PCI und wie dringend brauchst du die Karte?
Sonst wäre es sicher ratsam, auf DX10 und andere Komponenten zu warten.

Das beste wäre wohl ne all in wonder X1900 weil die den vollwertigen X1900er chip hat. Also 16 PixelPips und so weiter. Ein kumpel von mir hat mit nem 3700+ non OCed 5600 Pkt mit der Karte im 06er 3d Mark das is unschlagbar bei 169 Euro ( Alternate). Nur das er den Chip halt von 480 auf 650 MHZ übertaktet hat nur da der Chip in der XTX auch 650MHZ hat is das ja normal für den chip. Und die TV karte die mit auf der graka is soll auch ganz gut sein auch wenn ich sie nicht bräuchte. Eine vergleichbar schnelle Geforce kostet deutlich mehr und das ohne TVkarte.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXAA2
MFG

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist leistungsmäßig auf x1950pro niveau bei ähnlichem preis.

cYa

9800pro@XT schrieb:
Das beste wäre wohl ne all in wonder X1900 weil die den vollwertigen X1900er chip hat. Also 16 PixelPips und so weiter. Ein kumpel von mir hat mit nem 3700+ non OCed 5600 Pkt mit der Karte im 06er 3d Mark das is unschlagbar bei 169 Euro ( Alternate). Nur das er den Chip halt von 480 auf 650 MHZ übertaktet hat nur da der Chip in der XTX auch 650MHZ hat is das ja normal für den chip. Und die TV karte die mit auf der graka is soll auch ganz gut sein auch wenn ich sie nicht bräuchte. Eine vergleichbar schnelle Geforce kostet deutlich mehr und das ohne TVkarte.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXAA2
MFG

Das jede stinknormale x1900 aber auf x1900 xtx Niveau zu bringen is wage ich doch zu bezweifeln O.o ....mh?

hi,

ich würde zur 7900gs greifen.
die karte ist zwar in bezug auf die 1950pro etwas schwächer, doch gibt es diese bereits ab 145,- inkl. zu bestellen.

ein weiterer pluspunkt für die gs ist der ca 30w geringere stromverbrauch.
wenn man nicht nur spielt, sollte sich das schnell rechnen.

grüße, franeklvy

Ich habe nur davon geredet das er den Chip von der Taktrate her auf XTX stärke gebracht hat nicht das die karte dadurch so schnell ist wie eine XTX. Natürlich ist sie durch den lahmeren Grafikspeicher und natürlich auch durch die menge des Grafikspeichers begrenzt.
Nur kann man halt mit geringen Spannungsänderungen ne menge aus der x1900 all in wonder rausholn ;).
Mehr sollte mein vorheriger post nicht aussagen. Und das der 3d Mark 06 nichts über die tatsächliche leistung der Graka aussagt is wohl auch jedem bekannt.
Erst überlegen und lesen dann rumheulen !!
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben