A64 X2 AM2 Overclocking

Raynman

Cadet 1st Year
Moin!

- Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die AM2 X2 CPUs oder auch die EE Versionen so für's Overclokcing eignen?
- Wie sieht das aus, welche CPU ist von den Verhältnissen her (Takt, Multi etc) denn für DDR2-800 bis DDR2-1033 am besten geeignet?

Danke,
Gruß
Raynman

AW: A64 X2 AM2 Overclocking ;)

Also ich denke mal was das Overclocking vom AM2 betrifft wird man da genauso vorgehen müssenwie beim 939 ist ja schließlich A64 und an der Technik hat sich ja nichts geändert was HTT usw anbetrifft.

Danke!
Den Artikel habe ich sebstverständlich schon gelesen.
Mir geht es eher darum, die "kleineren" Modelle zu quälen. X2 3800+, X2 4200+
Wakü samt Gehäuse sind bestellt, Netzteil ist schon da, mit dem "Rest" warte ich noch. Es soll wohl ein RD580+SB600 Mainboard werden, 2GB DDR2, dann eine (oder zwei?) schicke x1900xt, nur beim Prozessor weiss ich nocht nicht weiter...
So, und jetzt muss ich wissen, wie hoch ich bei den ganzen Einstellungen (Systemtakt, Teiler etc) mit einem festen Multiplikator bei den verschiedenen Modellen überhaupt kommen kann. Da habe ich nämlich noch KEINE Ahnung von :(. Bisher habe ich nur über den FSB meinen alten Athlon XP gepimpt ;)

Gruß
Raynman

Also eine Garantie kann dir niemals jemand geben, wie hoch man welche CPU takten kann, es sei denn du kaufst eine pretestet CPU. Aber selbst in diesem Falle spielt das Board noch den entscheidenen Faktor, denn dieses muss den angestrebten FSB mitmachen. Wenn du eh einen fixen Multiplikator hast, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als über den FSB zu übertakten - wie bisher beim A64 ja auch.

Interessantes gab es in der letzten c´t (Seite 114 ff).

Danach beträgt beim AM2 der amximale Speichertakt nicht mehr 200 Mhz wie beim 939er, sondern 400 Mhz. Da der Teiler immer ganzzahlig sein muss, läuft der DDR2-Speicher bei allen Taktfrequenzen, die nicht durch 400 (ganzzahlig!) teilbar sind unter 400 Mhz.

Beispiel:
2000 Mhz=> Teiler 5=> Speichertakt 400 Mhz,
2200 Mhz=> Teiler 6=> Speichertakt 367 Mhz.

Zurück
Oben