A7N8X-Deluxe + HC-133 Raid Controller ?

Mr. Quake

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

hab kleines aber feines problemchen. Und zwar schaffe ich es nicht mit dem oben gesagten controller mitsamt meiner 2 angeschlossenen platten ein raid 0 zu erstellen. der grund ist ist einfach. ich komme nicht ins raid bios hinein umd einen stripe set zu definieren da er erst garnicht versucht von diesem zu booten kann ich auch nicht wie in der betriebsanleitung beschrieben mittels F3 taste ins menü gehen.

logischerweise habe ich vorher die boot devices auf SCSI gestellt und den Sata-controller den ich (noch) nicht brauche mittels jumper disabled . auch habe ich schon so ziemlich alles deaktiviert bzw zurückgestellt was irgendwie etwas damit zu tun haben könnte (onboard zeugs) auch habe ich bereits unterschiedliche pci steckplätze probiert
(no. 4 und No.5 ) jedoch ohne erfolg. ich muss doch zuerst den raid definieren um das betriebssystem danach auf die zusammengefasste platte installieren zu können, gell? so wars auch bei meine KT7a-R da ging das alles kinderleicht und problemlos ... onboard halt. kann es sein dass ich evtl. eine bestimmte bioseinstellung nocheinstellen muss oder evtl. sogar ein biosupdate aufs board oder evtl. noch den raidcontroller fahren muss? ich probier einfach mal weiter ob s irgendwie klappt ... vielleicht hatte jemand schon ähnliche erfahrungen und könnte mir vielleicht tipps geben... dafür wäre ich sehr dankbar ...

hmm ... kann es auch sein dass man bei diesem raid controller sowas garnicht machen muss ? mir drängt sich da so ein seltsames gefühl auf ... auf der verpackung stand doch irgendwas von automatischer erkennung ... achja soll ich beide platten am gleichen kabel betreiben oder jede platte auf nem anderen kanal ? vorher hatte ich es immer auf dem highpoint an 2 verschiedenen kabeln jeweils alleine dranhängen (einige leute meinten es sei besser so).

also wie gesagt ich muss das jetzt mal zum laufen bringen...bitte helft mir wenn ihr wisst wie des geht.

2 Kabel sind besser, aber den Untersched wirst du kaum bemerken, den kannst du höchstens messen.
Aber manche Controller mögen es auch nicht, wenn man 2 Platten dranhängt, einige unterstützen erst gar keine 2.

Kommt da eigentlich überhaupt was vom Controller während dem Bootvorgang ?

Hast Du im Bios evtl eine Option "Enable onboard Raid", diese solltest Du aktivieren. Bei manchen Boards kannst Du als Bootreihenfolge auch direkt den Raid auswählen (ATA 133/100). Kann es sein, das der SATA aktiv sein muß um den Raidcontroller nutzen zu können? Oder auf dem Board auch ein Jumper für Raid ist?
Ist es überhaupt ein Onboard Controller oder von welcher Firma ist der? Kann nirgends etwas finden, weder bei Asus noch bei Google.

also ich hab das gleiche board und die raid 133- pci-karte
klappte sofort reibungslos.....nach dem hochfahren direkt ins bios vom controller rein, (die bootreihenfolge im mainboard-bios ist erstmal unerheblich hier)
das stripeset der beiden platten erstellt und danach xp von cd gebootet
evtl. mal nen andern steckplatz probieren für die pci-karte

Laut ASUS Handbuch sind die PCI-Slots 2 und 4 ohne Resourcen-sharing: Bei mir die Soundkarte und der Raidcontroller

Also irgendwie habe ich da wohl den Zug verpasst; wie betreibt Ihr das A7N8X jetzt schon per Raid ??? Ihr wollt mir doch nicht erzählen, daß Ihr alle schon Eure normalen IDE-Platten mit Serial-ATA-Platten ausgetauscht habt !?!?
Ich bin bei dem Board jedenfalls gerade deswegen ziemlich auf die Nase gefallen; muss 6 IDE Laufwerke daran betreiben und hab verpeilt, daß es nur Serial-ATA-Raid hat und somit nur 4 normale Laufwerke anzuschliessen sind.

Bleibt mir da noch eine andere Wahl ausser mir ein anderes Board oder einen PCI-Raid-Controller zuzulegen ??

moin,moin eiei!

soweit ich weiß gibt es auch schon adapter von serial ata auf udma 133. ich will auch mal rumschauen was die teile kosten, zwecks anschluss weiterer platten. für videobearbeitung und aufzeichnung.

gruss micha

Moin,

ja gibt es.

Unter anderem von Asus und Highpoint, schaust Du hier.

Zurück
Oben