A7N8X: hat jmd. FSB >200MHz stabil?

phyre

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2001
Beiträge
402
wollte mich mal werkundigen, wie es bei anderen usern des Asus A7N8X aussieht...

ich hab meittlerweile einen FSB von 200MHz :cool_alt:, klar, das langt, aber es gibt einstellungen im BIOS von 204, 207 und 211MHz; allerdings kommt dann irgendwann ein bluescreen, hab deswegen auch mein NFS-HP2 profil verloren, weil bluescreen beim speichern *heul, hatte meisterschaft schon komplett durch*

tja... da wollt ich mal wissen, ob bei anderen ein fsb über 200MHz möglich ist... die nForce2-boards von epox, msi und leadtek haben ja nur einstellunge bis einschließlich 200MHz.

mein ram sollte das schon mitmachn, hatte testweise den FSB auf 177MHz runtergestellt und den ramtakt auf 120% also 212MHz hoch und das ging ohne probleme, also am ram liegts nicht, die CPU hatte ich auch bei einem takt laufen, von dem ich sicher war, dass er keine probleme macht, kommt also nur noch der FSB-takt selbst, also im prinzip die northbridge als fehlerquelle in betracht.

zu heis is die NB nicht, ein lüfter bläst luft auf den kühlklörper; AGP/PCI-Takt sind beim nForce(2) fest eingestellt

thx, cu phyre
 
kann ich ich dir noch nix zu sagen, mein nf2 Board kommt erst in den nächsten Tagen. Das Epox geht in den Settings bis FSB 250 mhz :)
 
mein leadtek geht nach bios-update auch bis 211Mhz FSB.
wenn mein neuer XP da ist,kann ich dir aufschluss darüber geben.
 
Ich glaube das hat Agent Skully versucht uns mitzuteilen ;)
 
@ikno
Jag doch mal den
FSB deines Durons auf 200 ;)
kannst den ja mit Bleistift unlocken
 
um seinen AMD mit FSB200 zu betreiben, sollte man logischerweise auch DDR400/PC3200 benutzen ;)

man sollte wissen, wieviel die CPU max. an Takt mitmacht und dann den Multi an den FSB anpassen...
 
Asus A7N8X@211Mhz FSB läuft seit 250 Std. stabil!!!
 
@ Prof-Falmer:
ne,ne,das lass ich lieber ;)

mein pc ließ sich gerade schon nicht mehr starten als ich im bios die timings auf 6,1,1,2.0 gestellt habe.:(
dann musste ich das cmois löschen und alles mühsam neu einstellen:mad:
 
auch wenn das nicht ganz ins thema passt, was für ein nforce2 board könnt ihr mir empfehlen. Ich werd mir eins in 2 wochen bestellen nur weiß ich noch nicht von welcher Firma.
Ich dachte da an das neue von asus, aber die sind ja immer soooooo sau teuer.
 
nimm das board das in meiner sig steht: das leadtek K7NCR18D Pro!
das hat Dolby Digital on board,firewire,usb2.0,ist schnell und ist günstig(120-140€)
das board ist mir außerdem noch kein einziges mal abgestürzt trotz voll belastung
 
An meine vorredner!!! Welche CPU habt ihr und wie habt ihr sie ungelockt? Weiterhin würde mich eure Biosversion interessieren. Ich habe das A7N8X Deluxe mit Bios 1001g und Revision 1.04 , ich kann einfach nicht mein Multi verändern!!! Der Rechner bootet einfach nicht mehr, 13 13,5 14 geht einfach nicht. Habe es auch schon per Draht versucht mit dem ergebnis das der Multi auf 7 fest war. Kann mir einer bitte eine genaue Anleitung geben wie ich das ganze anstellen soll, achso ich hab nen XP2400+ B!! Bin schon am verzweifeln, ich wollte auch 10x200 haben aber es geht nicht mal 15x150, alles sche....!!
 
Bios 1001g? also ich hab bios 1001c und bei asus gibts auch kein neueres...

jedenfalls macht mein bios nicht was ich will... post speech reporter ist an, obwohl im BIOS disabled, ACPI geht nicht obwohl im BIOS enabled und OS neu installiert argh (irgendwie ziemlich viele IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in letzter zeit... nicht gesund)...

also ich hab den 2400+B folgendermaßen ungelockt:
die letzte L3 brücke (die rechteste, wenn man das "L3" richtigherum anschaut ;) ) nach der alten methode mit alleskleber und silberleitlack verbunden, und schon kann ich multis von 7,0 bis 12,5 auswählen... (edit: gerade nochmal auf meiner CPU nachgeguggt, stimmt schon so, nicht dass ich hier was falsches erzähle :D)
viel spass beim nachmachen :D

@Triat:
eion paar details wären nicht schlecht, irgendwas an den voltages verstellt, speichertakt/timings etc...

thx
cu phyre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Bios schon drauf, ich habe es aber vorher auch schon bei http://www.asuscom.de/support/techmain/technical.htm downgeloadet. Eigentlich sollten doch die Multis über 13 doch frei wählbar sein, habe es gerade probiert, bleibt definitiv bei 15 fest stehen. An den Spannungen habe ich nichts verändert. Ich habe das Deluxe Model, weiß nicht ob das der Grund ist?
 
tatsache... 1001g... auf http://www.asus.com/ > global > download ist das aber noch nicht drin... faule taiwanesen ;)

hast du schon die L3-Brücke verbunden? vorher konnte ich auch keinen anderen multi auswählen... aber ich glaub beim unlochen gibts 2 verschiedene "variationen"... einmal multis von 7-12,5 (für FSB200 besser) und multis von 13 und mehr.

werd dann ma dos-diskette suchen... ich trau nem BIOS-update unter win nicht ;)

cu phyre
 
Muß es unbedingt Silberlack sein? Man kann doch einfach die Kerbe außenrumm wie ein u ummalen, reicht da nicht auch ein Bleistift?
 
der widerstand muss sehr gering sein, ein bleistiftstrich hat einen ziemlich hoihen widerstand, silber leitet sehr gut (geringer widerstand); ausserdem hat die distanz aj auch einfluss auf den widerstand, also je kürzer desto besser.

bleistift geht schon seit den ersten AthlonXP (Palomino-Core) nimmer...

aber zum thema unlocken sollte man auch genug mit der suchfunktion und google finden, da findest du sicher eine bebilderte anleitung... http://www.oc-inside.de/ mal so als tipp...

cu phyre
 
hab auf 1001g geupdated, damit kann ich den multi tatsächlich nimmer frei wählen, ist auf 7 festgesetzt... ich mach jezz wieder 1001c drauf, kannst das ja auch mal versuchen, falls du mit 1001c keine probleme hattest... ich bin zu faul da rumzuexperimentieren, wie ich den 1001g-gerecht unlocke...

cu phyre
:n8:
 
Zurück
Oben