A8N-E und Opteron144

Jones©

Cadet 4th Year
Moin all,
ich hab da ein Problem mit den oben genannten Komponenten.

Ich wollte eigentlich einstellen:
Multi 9x
DDR 266
HT 3x
CPU Frequenz 311 MHz

damit würde ich auf:
CPU 2799MHz
RAM 200MHz
HT 933MHz kommen.
Problem ist,ich komme mit der CPU Frequenz nicht höher als 265MHz.Ist das bei dem Board bekannt?Bin ich mit dem Problem nicht alleine?
Ich hatte eigentlich vor den Opteron auf 2,8GHz zu bekommen was ja angeblich gehen soll.

Danke für eure Hilfe....Jonsey

Jede CPU geht unterschiedlich hoch, da kann dir keiner Garantie geben bis wie hoch sie zu gehen hat.
Nun sollte es eventuell am Board liegen, dann kannst du mal alle Bios-Versionen austesten. Nicht immer sind die neuesten Bios-Versionen besser fürs Übertakten.

Danke für die prompte Antwort,
ich habe mir gestern extra ein anderes Bios aufgespielt damit ich keine probleme damit bekomme.
Dann kann man am besten nur Biosversionen testen tun.

Ich warte erstmal ab.

Jonsey

Man muss das System ja nicht am äußersten Limit fahren.

Was für CPU Temperaturen hast Du eigentlich und welche Timings macht der Speicher mit? Würde mich interessieren.

gib den opti einfach mahr vcore!
oder dein board macht son hohen fsb (CPU Frequenz) net mit.

Ich hab das so verstanden, daß sein Motherboard einen höheren Referenztakt als 265Mhz nicht zuläßt.

Ansonsten würde ich mal eines der beiden (CPU oder Board) als Ursache ausschließen.
Dazu stellst du den Multi runter auf 8, wenn du dann den Referenztakt höher als 265Mhz stabil bekommst, wars die CPU die nicht mehr mag, ansonsten regelt das Board bei über 265Mhz ab.
Kontrolliere auch, ob der Speicher tatsächlich den Teiler geschluckt hat und auch wirklich auf 200mhz läuft. (CPU-Z verwenden).
Außerdem wäre es schön, zu wissen wieviel Vcore du gibst, auf welche Timings die Rams laufen und ob der PCIe Takt fixiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jones© schrieb:
Problem ist,ich komme mit der CPU Frequenz nicht höher als 265MHz.

kannst du net mehr im bios einstellen oder startet dein rechner nach 265 nicht mehr??

Jones© schrieb:
Ich hatte eigentlich vor den Opteron auf 2,8GHz zu bekommen was ja angeblich gehen soll.

:lol:

Es gibt viel 144er, die nicht so weit gehen...:freak:

Teste erst mal mit 8er-Multi wie weit dein Board geht, am besten immer mit 5 MHz-Schritten steigern und dann jeweils 1M testen. Wenn Du weißt, was dein RAM und Board kann, kannst Du dich an die CPU ranmachen...;)

_Grisu schrieb:
Man muss das System ja nicht am äußersten Limit fahren.

Was für CPU Temperaturen hast Du eigentlich und welche Timings macht der Speicher mit? Würde mich interessieren.

Die Temps sind: Idle 36° und Last 48°C.
Die Timings vom Speicher habe ich unverändert gelassen.

bernddasb schrieb:
kannst du net mehr im bios einstellen oder startet dein rechner nach 265 nicht mehr??

Der Rechner startet dann nicht mehr,er bleibt einfach im POST stehen.
Habe es aber mit einer höheren VCore probiert und damit funzte es dann.
Ich habe jetzt VCore von 1,45Volt.

TwinX 3200C2, wird erkannt mit 3-3-3-8!
Schafft er bei Dir cl2?

48 Grad ist schon warm, habe bei mir 40 Last bei 2,5 GHZ.

_Grisu schrieb:
TwinX 3200C2, wird erkannt mit 3-3-3-8!
Schafft er bei Dir cl2?

48 Grad ist schon warm, habe bei mir 40 Last bei 2,5 GHZ.

Ich habe leider keine Ahnung wie man die Timings für den Speicher verstellt. :heul:

Hab den Opti erstma wieder rausgetan da ich abstürze bei BF2 hatte.Ich werde mir demnächst noch ein Sockel 939-Board holen damit ich meinen kleinen Rechner mal endlich aufrüsten kann.
Mit dem kleinen PC spielt mein Frau Karten und sowas.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben