A8N im Bios FSB250 - in WinXP nur FSB200

Wierzbonski

Cadet 4th Year
OC nicht möglich - unter Windows immer Standard-Takt!

hi leute, hallo erstmal! :)
ich hab gestern meine kiste umgerüstet und soweit läuft alles perfekt.
nur die sache mit dem fsb stört mich gewaltig:
ich kann bei den jumperfree OC-optionen den fsb auf 250 und den teiler auf 10 stellen, was auch übernommen wird -> der bootscreen zeigt mir eine cpu-frequenz von 2500mhz an.
aber im windows xp kommen nur 200mhz an, der teiler mit 10 wurde jedoch übernommen.
wie gibts das??
bei einem ähnlichen fall hat ein bios-update geholfen, bei mir nicht. hab von 1008 auf 1010 geflasht -> keine änderung.
danach dachte ich, dass es am cool´n quiet liegt, also im bios deaktiviert und unter windows deinstalliert -> auch keine änderung!
hatte von euch schon jemand sowas mal erlebt, oder hat das neue board ne macke?
bin für jede hilfe dankbar

grüsse
wierzbonski

ps: mit software-tools kann ich den fsb jedoch auf 250 setzen...

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein kleiner nachtrag:
EGAL was ich im bios einstelle: unter windowsXP wird jeder teiler (unter 11 ->3500+) übernommen, doch beim FSB kann i eingeben, was ich will -> der bleibt stur auf genau 201,51mhz :(

vielleicht hast du ram teiler auf 333 würde dann mit fsb 250 einen ramtakt von 200mhz ergeben

hi goldberg, der ramteiler kann ich auch einstellen, wie ich will -> der wird übernommen.

der FSB ist im windows immer 200mhz, egal was ich im bios einstelle!
daher kann ich auch mit dem board den prozzi nicht übertakten, weil ja der multi nur bis 11 geht (wegen dem 3500+) und der fsb immer bei 200 bleibt!
ich kann jetzt nur mit software-tools übertakten, 10x250 also 2500mhz schafft der prozzie spielend mit standart-vcore.
ich werd morgen mal asus telefonieren, sowas kann ja wohl nicht sein, oder?

grüsse
wierzbonski

hat hier noch niemand das gleiche problem gehabt?
egal was ich im bios einstelle -> der scheiss FSB fällt unter windows immer zurück auf 200mhz!!
sowas hab ich in über 10jahren übertakterei noch nicht erlebt...
hat hier niemand auch nur ansatzweise eine idee?
die A64-overclocking-guides haben auch nicht weitergeholfen!
von asus hab ich schön langsam die schnautze voll, der deutsche support meinte, ich solle doch mein problem durch internetforen lösen, der amerikanische support (bei dem ich mir übrigens 20 minuten in der warteschleife anhören musste, wie toll ihre boards zu übertakten wären) hat das gespräch gleich mit dem satz beendet: bei übertaktungs-geschichten dürfen sie weder support noch hilfestellung leisten! - DANKE ASUS!

so... genug geschimpft ;)

grüsse
wierzbonski

jemand da, der helfen kann??
warum wird der wert vom bios nicht übernommen und fällt unter windows auf den standard-takt zurück?

fragen über fragen...

Hast du schon mal ein BIOS update gemacht?

Xantlpeda schrieb:
Hast du schon mal ein BIOS update gemacht?

jup, hab ich... erst von 1008 auf 1010(beta) und momantan hab ich sogar 1006 drauf.
mit allen bios-versionen hab ich das gleiche verhalten :(
ich hab mir nochmal den A64 OC-guide durchgelesen und dachte mir, so schwer kanns ned sein:
multi auf 11 fixiert, htt auf x3 fixiert, pcie auf 100 fixiert, pci auf 33 fixiert, dram auf 333 gestellt und den referenztakt auf 236! (v-core u. v-dram auch leicht angehoben).
so, der postscreen zeigt auch wunderbar knappe 2600mhz an, aber sobald windows geladen ist, ist der referenztakt wie durch geisterhand wieder auf 200mhz gestellt worden...

hab ich was falsch gemacht?

wenn du ram auf 333 stellst und mit einem FSB auf 236 fährst dann ergibt das eine RAM Frequenz von 196,6MHz was ja mit deinen 200 stimmt!

LAd dir mal CPU Z 1.3 von CB runter und sieh dir deine Settings an
ob die CPU dann auf 2596MHz ist und der RAM auf 200MHz

leider nein, der speicher läuft dann lt. cpuz mit 167 mhz... hab auch mit wcpuid und sisoft sandra gemessen... alle kommen auf 200mhz und nen prozessortakt von 2200 -> also genau das, was dem 3500+ entspricht.
im moment helf ich mir damit, dass ich mit cpufsb den fsb mit der hand auf 236 stelle (dann hab ich auch knappe 200mhz speichertakt). das funktioniert tadellos und die kiste läuft auch primestable, nur das kann keine dauerlösung sein!
ich werd heut nochmal windows neu installieren, um das betriebssystem ausschließen zu können

grüsse

Zurück
Oben