A8N-SLI Deluxe komische Temperaturanzeigen

Nuegs

Ensign
Hallo Leuts!

Ich habe mir mit Everest Home mal die Temperaturen meines neuen A8N-SLI Deluxe Boards auslesen wollen. Folgendes kam dabei raus:

Version: EVEREST v2.00.234 Beta/de

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
ACPI 40 °C (104 °F)
Aux 33 °C (91 °F)
SAMSUNG SP1614C 41 °C (106 °F)
SAMSUNG SP1614C 41 °C (106 °F)

Kühllüfter:
CPU 2344 RPM
Stromversorgung 8438 RPM

Komische Sachen:
Gemäss Asus-Probe ist mein Prozessor 33 Grad und mein Board 39 Grad. Also liest Everest die Werte richtig aus, sie sind aber irgendwie falsch beschriftet. Aux entspricht in meinem Fall dem CPU (33 Grad). Der Wert des Boards stimmt (39 Grad).

Nun...aber was sind die anderen angezeigten Werte wie z.B. eben dann CPU (27 Grad) und was ist ACPI (40 Grad)?

Kann mir da wer helfen?

Foofoo schrieb:
Und wenn du mal ASUS PC Probe installierst um es zu vergleichen.

Hat er doch :confused_alt:

Also
es gab ja jetzt erst neue BIOS versionen! Schon mal die probiert?
Eigentlich kann das nur ein Auslesefehler sein - ist aber ehrlich gesagt nicht schlimm

hab das neuste beta bios 1003.006 installiert. die anzeige stört mich nicht. mich interessieren nur woher die werte kommen. die temps sind eh alle im absolut grünen bereich, oder?

Alles im grünen Bereich aber die festplatten sind ja sehr warm
tust du diese irgendwie Entkoppeln in so engen Fesplattengehäusen oder warum sind die so warm?

also 41 Grad bei festplatten ist ziemlich normal!!

würd mich interesieren wie kalt/warm deine sind.

also:

die festplatten sind bei ca. 5 cm auseinander und direkt hinter einem 12cm lüfter in einem (grossen) thermaltake shark tower im festplattenkäfig montiert. sonstige zusatzkühlungen oder hdd-boxen habe ich keine installiert.

ich denke nicht, dass ich da noch mehr/besser kühlen kann. die anderen. was mir aber aufgefallen ist: die s-ata disks werden ca. 5 grad wärmer als meine p-ata disks (gleiches modell, einfach p-ata). offenbar sind die s-ata disks "heisser". :D

ansonsten kann ich wohl nicht mehr viel kühlen. die cpu ist ja mit 30 grad schon fast kalt und das board mit runden 40 grad warm, aber sicher auch im grünen bereich.

29° und 31° Crad
(gekühlt von einem 120mm lüfter in der Front

Zurück
Oben