A8N SLI mit neuen Speicherteilern

flavor82

Ensign
Hallo Jungs und Mädels(-->Fals vorhanden),

ein Bekannter von mir hat das selbe Borad wie ich, A8N SLI non Deluxe, und der meinte das es jetzt ein neues Beta Bios gibt mit dem genauso soviele Speicherteiler hat wie beim DFI.
Leider konnte er mir nicht sagen um welche Version es sich handelt noch wo ich es herkriegen könnte. Nun kommt ihr ins Spiel :p , also ganz kurz: könntet ihr mir diese Information bitte zukommen lassen. Fals es ein solches Bios gibt.

MFG

hi was meinst du mit speicherteilern?

das bios bekommst du unter asuscom.de

ist die beta Version 014 die letze offizielle ist der 013

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt weiß ich noch immmer nicht was er mit den speicherteilern meint :(

aber war die 0014 nicht die beta?

Na, der Speicherteiler gibt sozusagen den Speed vor, mit dem der Speicher angesprochen wird. Kannst z.B. hier http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ ein wenig rumspielen, um zu sehen, was je nach Einstellung dabei herauskommt. Beim Übertakten sind diverse Speicherteiler ein Muss, wenn man nicht gerade Speicher da hat, der synchron mit dem "FSB" (<= auch wenn es beim A64 so etwas im Prinzip ja gar nicht mehr gibt) mitlaufen kann.

Jup genau, mit Speicherteiler meine ich dass wo du 200,166, oder 133 auswählst.

Wenn man jetzt sein Referenztakt erhöht sollte dir aufgefallen sein das der Speicher nicht mehr mit dem angegebenen Takt läuft sondern sich verändert. Deshalb sind es auch bloß Teiler und keine Fixed Werte.

Beim DFI gibt es mehr Teiler als bei Asus um die CPU optimal übertakten zu können, also 200, 183, 166,155,...

Das Problem bei mir zum Beispiel ist das ich meine CPU nicht höher als 2350 takten kann, da ich sonst den Speicher zu hoch übertakte. Wähle ich ein Speicherteiler darunter läuft der Speicher jedoch nur noch mit 183Mhz was eindeutig zu wenig ist.

Ich halte von Beta Bios nicht viel. Ich mache es nur drauf fals diese Verbesserung mit den Speicherteilern enthalten ist. Es wird doch schon jemanden geben der das neue Bios drauf hat oder etwa nicht?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein Kolegen nochmal gefragt. Er meinte es ist kein Beta Bios von Asus, sondern jemand aus dem Hardwareluxx Forum bastelt an so einem Bios. War wohl ursprünglich die Version 1013. Soll aber noch Fahler haben.

Er meinte es steht wohl im Thread über das A8N SLI. Der Thread ist aber saumäßigen lang, habe keine Lust mich da durchzu wurschtlen. Zumal man da auch nicht mehr suchen kann solange sie noch auf ihren alten Server sind.

Hallo Flavor,
hier gibt es das besagt Bios, wo du noch mehr Speicherteiler auswählen kannst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156146&highlight=asus

Waxman Mod Bios
Ein Mod Bios von dem HWL Member Waxman, aktuel kann man zu den normalen Teilern noch zwei spezielle Teiler (150, 183) wählen. Man muß aber, wenn man etwas im Bios verstellt, immer wieder den Teiler neu einstellen, wenn man den 150er oder den 183er eingestellt hat.
A8N SLI baut auf Bios 1013 auf
A8N SLI Deluxe baut auf 1015 auf
A8N SLI Premium baut auf 1009 -004 auf
A8N SLI Premium baut auf 1009 auf

THX

Hab es mir eben draufgemacht funktioniert einwandfrei!
Jetzt steht den 2600Mhz nur die Kühlleistung meines Boxed-Kühlers im weg.
Aber immmerhin 100Mhz schaffe ich schon mehr.

Zurück
Oben