a8n32-sli deluxe schaltet bei last ab " 90° "

Tiefighters

Ensign
hiho

habe ein heisses problem

mein rechner schaltet sich nur bei last ab ( z.b bei 3dmark06 rechner geht aus )
im bios hat nach neustart 86° gehabt MB war auf über 40° ( gleich wieder aus gemacht )

im normalen betrieb ( jetzt grade ) läuft er "1a" bei ca. 40-44°

die cpu und ram habe ich bei einem anderen rechner getestet läuft einwandfrei
grafikkarte und netzteil sind "NEU"

das system

A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4200+ dual Core
MSI RX 3870
BE Quiet Dark Power Pro 550w
3GB RAM
Bios 1303
XP pro sp2 ( neu inst. 20.02.08 )

denke mal das board hat ein wech aber wollte erst mal nachfragen bevor ich was neues kaufe

und nicht alle auf einmal bitte :cool_alt:

schon mal danke

MfG
Tiefighters

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist nun mal "heiss". Das ist einer der Vorteile wenn man sich einen nvidia-Chipsatz kauft.
40° Idle halte ich für einigermaßen normal. 90° Last ist aber deutlich zu viel. Schon mal probiert einen Lüfter vor den Chipsatz zu hängen? Sitzt da der Kühler richtig? Läuft der Chipsatz-Lüfter? (und falls das ein Board mit Heatpipe-Lösung ist, hast Du den Zusatzlüfter den Asus mitliefert auf der Heatpipe angebracht)

"wow" das war aber schnell "cool" danke

Sitzt da der Kühler richtig? = ja der läuft ( sonst hätte ich ja auch schon eier braten können oder der sonne konkurrenz machen :evillol:

Läuft der Chipsatz-Lüfter ? = gute frage wird das nicht passiv gekühlt wo ist denn da ein lüfter sehe nur die kupfer leitung mit dem silber teil auf den chip b.z.w kupferteil

Heatpipe-Lösung ? = hab ich nicht ( denke ich mal )

daran kann es auch nicht liegen denn das board läuft ja über ein jahr ohne problem und auf ein mal wird die cpu zu heiss und auch nur unter last - warum auch immer

danke

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal ein athlon 64 3500+ eingebaut ( kein dual )

bei 3dmark06 ( hab 3d mark an der stelle abgebrochen "HAB ANGST" wo der 4200 shutdown gemacht hat und sofort ins bios und was sehen meine entzündeten augen :freak:
cpu= 43°
mb= 34°

so was ist das jetzt "kaputt" board, cpu, beides oder obi :D

oder das bios ??

fragen über fragen :rolleyes:

ps: lass denn 3d mal durch laufen " hab immer noch angst "

.

EDIT: ohman, 3dmark zeigt kein ergebnis da steht nur "ONLINE"

Zuletzt bearbeitet:
is normal, steht immer "online" wenn man eine neue Version benutzt^^

Hallo,
solltest mal Deinen Lüfter anschauen. Ich habe x5.200 auf dem gleichen Board - Thermaltake-Kupfer-Lüfter drauf, CPU-Last 44°C warm.

Wenn der Lüfter nicht korrekt drauf sitzt und Du keine oder schlechte Wärmeleitpaste drauf hast, wird die CPU zu warm - 80°C ist für die CPU zu heiß. Ist der Kühlkörper vielleicht verstaubt?

Im Bios bleiben - Gehäuse schließen - darf 48°C nicht überschreiten. Unter WIN wird die CPU dann nur etwa 38° C warm. Unter Last darf sie nicht mehr als 50°C erreichen - ansonsten ist der Kühlkörper nicht richtig drauf oder schlechte Wärmeleitpaste.

Außerdem ist anzuraten, eine Gehäuselüfter anzubringen um die Gehäusewärme nach außen abzuführen.

Der von ASUS mitgelieferte Zusatzlüfter für den Chipsatz - ist links von der CPU auf den Kühlkörper zu setzen - NICHT aufsetzen, sofern Du keine Wasserkühlung hast. Neben dem Lärm den dieser Lüfter macht ist der NUR bei der Wasserkühlung zu verwenden. ( Steht auch so im Handbuch zum MB )
Der Chipsatz sollte nicht mehr als 40°C haben, sonst gibts Probleme. Für gute Durchlüftung des Gehäuses sorgen.

Gruß Hanne

danke für die info

hab ich auch drauf Thermaltake-Kupfer-Lüfter

hab festgestellt das wenn ich denn lüfter ab mache ist die paste nur auf ca. 50 % hab ihn
dann umgedreht na toll ca. 60%

naja ich nach siggel gefahren hab ihm mein problem erklärt er sagt das ist klar der lüfter
hab mir gleich ein freezer 64 pro mit genommen und druff und installiere noch schnell die amd optimizer und prozessor treiber ( für dual core ) neustart

was soll ich sagen 3dmark06 lief durch ( da kommt ergendwie freude auf )

rechner läuft seit ca. zwei stunden

ich starte bf2142 einstellungen grafik auf 1280x960 macht er
nächste tastatur belegung
"RECHNER GEHT AUS " zu heiss :eek:
die freude hat nicht lange gehalten "HEUL"

und jetzt ??

PS: hab mal sandra installiert gibt keine info´s raus einträge leer ?!?!

.

Dann mach mal ein wenig mehr Wärmeleitpaste drauf - nicht zu dick - aber eben mehr als üblich -

Es scheint eine Luftbrücke zwischen CPU und dem Kühlkörper zu sein - liegt nich 100% auf -

Nachdem Du die Wärmeleitpaste drauf hast - den Kühkörper auf die CPU setzen - aber so, dass der Kühlkörper nicht mehr verrutscht - es enstehen sonst "Flecken" die dann wieder eine Luftbrücke bilden können.
Beim Start des Computers direkt !!!! ins Bios, HARDWARE-MONITOR die die Temperartur der CPU beobachten - steigt diese schnell an, sitzt der Kühlkörper NICHT 100% drauf - d.h. Du musst den Kühlkörper nochmals runternehmen - die Wärmeleitpaste NEU verteilen und den Kühlkörper wieder aufsetzen - ins BIOS und CPU-Wärme beobachten.

Steigt die CPU-Temperatur im Sekundentakt an - dann ist etwas nicht in Ordnung!

Es ist wichtig eine Wärmeleitpaste zu nehmen, z.B. Artic-Silver, die sich ganz leicht verteilen lässt.

Es gibt unter der Bezeichnung"Silver" auch solche, die wie Klebstoff sind und sich schwer verstreichen lassen. Diese haben den Nachteil, dass sie sich zwischen CPU und Kühlkörper, bei dem Druck der beim Anklemmen- schrauben entsteht, schlechter verteilt.

Gruß Hanne

Zurück
Oben