AA und AF im Treiber festlegen für einzelnes Spiel

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Guten Morgen ihr da draußen,

ich habe ein kleines Problem mit einigen Spielen, ich woltle die Kantenglättung aktivieren im Treiber (da diese funtkion im Spiel nicht vorhanden ist) und habe dafür in der Globalen Treibereinstellung meiner 8800gts 640MB das AA auf 4x gestellt und die Option "Anwendungsgesteuerte Einstellung überschreiben" gewählt.

Wen ich das Spiel jetzt Starte, hat das auch prima geklappt. Starte ich jetzt jedoch ein anderes Spiel, müsste ich ja für das neue Spiel wieder in den Treiber gehen und es für das Spiel anpassen usw. was mich nervt. Also habe ich mich mal schlau gemacht und gesehen das es noch einen Reiter im Treiber gibt, wo man nicht global alles einstellt, sondern auch für jede Anwendung einzeln seine settings machen kann.

Dies habe ich dann gleich versucht (bei Airborne zb. denn diese Anwendung war bereits vorhanden in der laaaangen Liste) und habe dort mal 4x AA eingestellt und beim globalen Treibereinstellungen alles auf anwendungsgesteuert zurück gemacht, doch als ich das Spiel startete, habe ich keine Änderung sehen können, also ohne 4x AA

Dann habe ich nochmal für die Anwendung alles auf "Anwendungsgesteuert" gestellt und im Globalen Treibermenü die settings verändert und siehe da, da gehts wieder, also leigt es schonmal nicht am spiel oder so, ich habe übrigens das problem, das es so bei ALLEN spielen bei mir so aussieht, sprich im Globalen gehts immer, aber für jede einzelne Anwendung kann ich nichts einstellen... Warum? und wenns nicht geht, wofür ist es denn sonst da? Und Was mach ich, wenn ein Spiel nicht vorhanden ist in der Liste? habe mal auf Hinzufügen gemacht und die .exe datei genommen, jedoch blieb dies ohne erfolg

Bitte dringend um Hilfe, Spiele wie Mittelerde 2 oder Airborne sehen ohne Kantenglättung einfach schlimm aus und im Spiel kann man da nichts einstellen...
 
in der Nvidia Systemsteuerung findest du unter den 3D-Einstellungen einen Menuepunkt "3D-Einstellungen verwalten". Da findest du wiederum einen Reiter "Programmeinstellungen", wo du für jedes dort aufgeführte Spiel die einzelnen Settings machen kannst. Falls das Spiel dort nicht aufgeführt ist, musst du es halt manuell hinzufügen.

So ist das zumindest in meiner Treiberversion gelöst, keine Ahnung welchen du verwendest... :D
 
Ich verwende den neusten WHQL treiber von Nvidia und vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt (sry) aber genau das was du beschrieben hast, davor rede ich die ganze zeit, das wird von den games nicht angenommen, nur die einstellungen im globalen profil wird übernommen, wenn ich ein spiel aus der liste nehme und diesem spezielle settings zuweise wie aa 4x und af8x als beispiel, dann übernimmt er dies nicht im spiel (im treiber speichert er dies aber ab) auch wenn ich die exe manuel hinzufüge in die liste klappt es nicht...
 
Das ist nicht schön :( Eventuell verhindert da eine Konfigurationsdatei im jeweiligen Spiel, dass Änderungen von außen vorgenommen werden.

Die meisten Spiele verfügen ja außer dem graphischen Menue zusätzlich noch über eine Command-Konsole, über die man noch einige Einstellungen mehr machen kann, als es im Menue selbst möglich ist. Leider sind mir die von dir genannten nicht näher bekannt, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal die (meist zahlreich vorhandenen) Game-Communities abforsten, mit etwas Glück beschäftigt man sich auch gerne mit dir und verrät dir die passenden Befehle.
 
Ja ich habe schon google auf herz und nieren durchsucht in foren usw. aber es half nichts, gibt es vielleicht spiele die das nciht unterstützen? also meine getesteten waren bisher:

Medal of Honor Airborne
Schlacht um Mittelerde 2
Pro Evolution Soccer 2008
Fifa 2007 und 2008
und das gute alte Crysis

habe auch mal andere Treiber ausprobiert und auch mal XP installiert auf ne andere Partition aber es will einfach nicht funktionieren, hatte das Problem auch schopn früher mit meiner 7950gt, da dachte ich es liegt daran das das vielleicht nur für die 8er Karten gedacht war, aber wolh falsch gedacht...

ich mach da vielleicht was falsch? ich kann ja mal beschriehen, also ich geh rechte maustaste auf den desktop, dann Nvidia systemsteuerung (oder so ähnlich) und dort auf 3d Einstellung verwalten, dann zeigt er mir eine Liste sämmtlicher spiele an (Airborne ist unter anderem sogar schon in der Liste von Nvidia vorinstalliert) dann wähle ich zb. Airborne aus, und sag ihm er soll nicht von Globalen einstellungen beziehens, sondern zb. 4x AF einstellen und bei AA die Anwendungsgesteuerte einstellung überschreiben, sodass ich dann bei AA etwa 8x einstellen kann. starte dann das spiel aber es ändert sich nichts...

stelle ich aber GENAU diese einstellungen im globalem treibermenü ein, dann übernimmt er das für das spiel, allerdings für jedes spiel und ich darf vor jedem spiel neu einstellen, achso unter globalen einstellungen funktioniert das mit ALLEN oben aufgelisteten spielen...

liegt es vielleicht daran, das ich die Spiele auf einer anderen Festplatte installiert habe, die sich auch in meinem rechner befindet (D) und der treiber auf der windows partition ist (C)??? ich habe ja sogar schonmal die .exe datei neu hinzugefügt in die liste, für den fall das er sie nicht gefunden hat, aber half alles nichts

auch habe ich im internet ein Programm namens nHancer gefunden, welches genau diese einstellungen für einen vornimmt, nur geholfen hat es nichts, wieder das selbe Problem, das sich nur etwas ändert, wenn ich global alles einstelle
 
Da gibt es noch den Menuepunkt "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen". Dort kannst du auswählen "die 3D-Anwendung entscheiden lassen" oder "Fortgeschrittene 3D-Einstellungen verwenden" (<-- das sollte ausgewählt sein!!!) oder "Meine bevorzugten Einstellungen...".

Was ist bei dir eingestellt?
 
Fortgeschrittene 3d einstellung verwenden ist bei mir angezeigt, sonst bringen die änderungen im globalem treiber ja auch nichts, und da geht es ja komischerweise
 
Bei Crysis und MoH kannste soviel AA im Treiber einstellen wie du willst - es klappt nicht. Die UE3 (MoH) kann kein AA und bei Crysis gehts nur per ingame Schalter.

cYa
 
Ja ok dann hat sich das bei den beiden Spielen gekläört, doch was ist mit Mittelerde 2, Fifa 08 oder die anderen Games? Im Globalen Treiber gehts, für die Anwendung einzeln nicht
 
Ja ok dann hat sich das bei den beiden Spielen gekläört, doch was ist mit Mittelerde 2, Fifa 08 oder die anderen Games? Im Globalen Treiber gehts, für die Anwendung einzeln nicht

Dass soll ein Bug im Treiber sein,bis zum 169.17 ging dass noch alle danach hatten diesen bug.
Mit dem Treiber 171.16 soll es auch wieder gehen.
 
Hatte nHancer bereits probiert aber damit ging es auch nicht, in keinem spiel das ich drauf habe... habe jetzt übrigens wieder XP drauf, da ich unter Vista bei Call of Duty4 nur probleme hatte beim starten der multiplayer exe... ist wohl nen größeres problem von CoD 4, denn das Problem haben viele mit onboard sound
 
Diablo87 schrieb:
Ich verwende den neusten WHQL treiber von Nvidia und vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt (sry) aber genau das was du beschrieben hast, davor rede ich die ganze zeit, das wird von den games nicht angenommen, nur die einstellungen im globalen profil wird übernommen, wenn ich ein spiel aus der liste nehme und diesem spezielle settings zuweise wie aa 4x und af8x als beispiel, dann übernimmt er dies nicht im spiel (im treiber speichert er dies aber ab) auch wenn ich die exe manuel hinzufüge in die liste klappt es nicht...

Alle neueren Treiber > 169.2x haben noch den AA/AF - Bug (also 169.13 oder den 169.09 hatten diesen Bug noch nicht). Kannst nur einen downgrade auf eine niedrigere Version machen um dieses Problem zu korrigieren! Ich selbst habe immer noch den 163.75 drauf und beim dem ist alles in Ordnung und hinreichend performant.
 
also bei FIFA habe ich auch das Problem, dass kein AA funkt. Aber als das Spiel rauskam und noch nicht gepachet wurde, ging AA glaube ich noch...

Mittelerde unterstützt soweit ich weiß gar kein AA. Ich hatte da irgendwann mal was gelesen, dass das da nicht geht auf Grund von irgendwelchen Problemen in der Engine.
 
Zurück
Oben