AAM Funktion mit WD10EZRX nicht möglich

paulo12

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Western Digital Green WD10EZRX gekauft. Mein System: AMD A8-5500, Mainboard MSI, System-SSD Samsung 120Gb.
Mein Prblem: Ich kann mit CrystalDiskInfo 5.4.0 die AAM nicht ändern. Ich kann weder "aktivieren" drücken noch den Schieber nach links ziehen, ist alles grau. Unterstützt die EZRX die AAM-Funktion nicht?

Das ist richtig, die EARX und EZRX unterstützen APM und AAM nicht, respektive laßen sich die Funktionen nicht beeinflußen.

Mittlerweile dürfte aus lizenzrechtlichen Gründe so gut wie kein Festplattenhersteller das AAM-Feature mehr unterstützen. Seagate tut das seit knapp oder sogar über einem Jahrzehnt schon nicht mehr, Samsung spätestens seit dem sie zu Seagate gehören und WD und Hitachi seit dem sie den Prozess verloren oder sich außergerichtlich mit dem Patenteigner geeinigt haben.

Gibt es dann keine Softwares mit dem man das AAM einstellen kann?
Zweite Frage: Die HDD ist nur bei ruhiger Umgebung (nachts) laut, gibt es irgend welche Möglichkeit, sie rühiger zu stellen bzw. abzuschalten, wenn sie nicht benutzt ist? (HDD ist nur für Daten, ich habe eine SSD für System und Programm). Das mit der Energieoptionen (Festplatten abschalten) kenne ich.

Bei den 1 Platter Modellen von WD konnte man das sowieso nie ändern. Die haben von haus aus eine hohe Zugriffszeit.
Wobei es scheinbar auch angepasste Modelle gibt mit besserer Zugriffszeit. Zumindest bei der WD10EZEX hab ich welche gesehen.

Madnex schrieb:
Mittlerweile dürfte aus lizenzrechtlichen Gründe so gut wie kein Festplattenhersteller das AAM-Feature mehr unterstützen. Seagate tut das seit knapp oder sogar über einem Jahrzehnt schon nicht mehr, Samsung spätestens seit dem sie zu Seagate gehören und WD und Hitachi seit dem sie den Prozess verloren oder sich außergerichtlich mit dem Patenteigner geeinigt haben.

Das hab ich gar nicht mitbekommen. Gut zu wissen, ein Kunde erfährt heutzutage onehin nichts ausser er erkundigt sich selber.

Alternate 1
Zurück
Oben