Ab 145 FSB ist schluß!

Ultragoku

Ensign
Hi leute

Mein problem ist hab nen P4 2.533 will ihn aber wenn es geht bis 3 hoch pushen aber ab FSB 145 ist schluss. Mein rechner wird dann total unstabil und stürtzt nicht ab sondern arbeitet nur weiter wenn man die maus bewegt.

Warum kriege ich ihn nicht höher hab auch schon spannung erhöht wasserkühlung kein problem mit der hitze alle steckplätze auf dem board benutzt (P4T533) enermax 460 watt weiss nicht woran es liegt.

WCPUID zeigt mir die stepping ID 4 an ich hab irgendwo gelesen das die ID 7 die idealste fürs OC ist.

Also bitte um vorschläge!!!

MFG

vielleicht ist deine cpu da einfach fertig? bekomm meinen 2,4b auch nicht über 160/161 ohne das die kiste instabil wird.

wie hoch hast du den die vcore gesetzt?

evtl könnte es auch am ram liegen, was hast du für welchen drin?

2x 256 mb rambus 32 bit samsung und v core hab ich bis 1.6 hoch gedrückt

Nur mal so steht auf der verpackung ''OC to 3.00GHZ??''
nee?? hab mich aber auch gewundert !

ne spass bei seite keiner gibt dir ne garantie auf oc!!

MFG
Matmuska

@ matmuska steht zwar nicht auf der packung aber Asus probe zeigt mir die maximale belastungs grenze für meinen cpu und das ist 3.2 und da reitzt es mich schon mal es auszuprobieren also versuch ich es halt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sehr wahrscheinlich am RAM liegen.Takte den RAM auf Standard zurück und stell die RAM Timings auf "by SPD" im Bios.Dann müsstest du aufjedefnfall höher kommen mit dem FSB.

Zieh mal den FSB an,probier mal 150.Erst wenn die Kiste übertaktet läuft,fängst du langsam an die RAM Timings anzuziehen.Dann probierst du wieder.Wenn alles funzt kannst du den RAM jetzt höher takten.

Du wirst irgendwann aber n Kompromiss machen müssen:Entweder schnelleren RAM,dafür weniger FSB,oder langsameren RAM und dafür mehr FSB.So sieht das zumindest bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir klar bloß das problem ist beim Asus P4T533 kanst du nicht die timings verändern weil sie nicht aufgelistet sind das einzige was du einstellen kanst das ist speicher rotatio (auto,3,4) und das ist auch alles was du im bios für denn ram einstellen kannst!!!!

MFG

Um sicher zu gehen kannst ja den Speicher mit 3x zum FSB mitlaufen lassen.

Wie siehts mit AGP PCI Fix aus??

Original erstellt von rockzentrale
Speicher Rotation von 4x auf 3x heruntersetzten! da sonnst der Speicher schluss macht.

Das würd ich nicht empfehlen. Dann lieber 2-3 MHZ weniger FSB und Multi auf "4" lassen. Durch Multi "3" wird meiner Meinung nach zuviel Bandbreite weggenommen, dann kann man sich das übertakten auch sparen, weil der Rechner mit Multi "3" bei 145 MHZ FSB wohl noch lahmer ist als mit 133 MHZ FSB und Multi "4".

@Ultragoku

Es fehlt immer noch die Antwort ob der AGP/PCI Takt gefixt ist. Die Option hat das P4T533. Ohne Fix dürfte bei 145 MHz Takt der IDE Controller anfangen zu zicken oder das RIMM ist fertig. Ist ja eigentlich nur für 133 MHZ FSB spezifiziert, alles drüber ist Glück. Gibt sehr gute PC1066-iger von Samsung die auch 150 MHZ schlucken aber auch welche die bei 140 MHZ schlapp machen. Ausserdem deaktiviere mal den "Turbo Modus" beim RIMM. Wenn's am Rimm liegt kannste es bei Ebay verkloppen. Gibt noch gutes Geld für 32 Bit 1066-iger und kaufst dann ersatzweise PC1200 RIMM. Das macht mindestens 150 MHZ FSB..und zwar garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für meine späte antwort, agp fix ist nicht enthalten also schlist das ein entweder ram oder ide controler.

Ich werde mal ein bischen weiter probieren wenn es nicht klapt dann machts auch nichts denn mein system reicht erstmal volkommen für die neuste spiele generation obwohl ich doch lieber 2x 512 mb rimms hätte und nen stärkeren prozi aber naja der P5 kommt neuer sockel kommt und nicht zu vergessen DDR II kommt auch noch!!!

MFG

P.S ach und danke für eure postings!

Original erstellt von Tomy

Es fehlt immer noch die Antwort ob der AGP/PCI Takt gefixt ist. Die Option hat das P4T533. Ohne Fix dürfte bei 145 MHz Takt der IDE Controller anfangen zu zicken oder das RIMM ist fertig. Ist ja eigentlich nur für 133 MHZ FSB spezifiziert, alles drüber ist Glück. Gibt sehr gute PC1066-iger von Samsung die auch 150 MHZ schlucken aber auch welche die bei 140 MHZ schlapp machen. Ausserdem deaktiviere mal den "Turbo Modus" beim RIMM. Wenn's am Rimm liegt kannste es bei Ebay verkloppen. Gibt noch gutes Geld für 32 Bit 1066-iger und kaufst dann ersatzweise PC1200 RIMM. Das macht mindestens 150 MHZ FSB..und zwar garantiert.

Also da Mobo hat einen AGP/PCI Fix ich weis blos net wo. Und wenn net dann dürfte das au net des Prob net sei da bei meim Freund sein 2,4 auf FSB 166(667) der Rechner mit 3GHz und Speicher Rotation auf 4 (PC 1333 RIMM) noch problem los lief.

Unter Advanced Options ----> AGP/PCI Frequency.
Das ganz findet man im BIOS.:D

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob dein Board AGP- PCI-Fix hat. Wenn nicht, kann man vielleicht durch ein BIO-Update diese Option hinzufügen.

Zurück
Oben