Alliyah
Lt. Commander
FooFighter schrieb:Das die Geräte eben zwei/mehrere LFE einmessen können. Das ist leider sehr selten. Ich kann Dir jetzt auf Anhieb kein Gerät benennen, was das so kann. Und ich hatte ja schon das ein oder andere Gerät der oberen Preisklassen bei mir. Ich werde mal vermehrt danach schauen und mich ggf. noch einmal melden.
Richtig, das kenne ich ebenfalls.
Wenn x.2 dran steht, muss nicht zwangsläufig x.2 drin sein. Meist handelt es sich nur um ein Y-Kabel, was man theoretisch auch extern anschließen könnte und preiswerter weg kommt. Es gibt aber tatsächlich auch echte x.2, wo für jeden Subwoofer dann eigene Einstellungen wie Entfernung eingestellt werden kann. Mir fällt da u.a. folgende AVRs ein:
- Yamaha DSP-Z9
- Yamaha DSP-Z11
- Yamaha RX-V3067
haben jeweils zwei voneinander getrennt einstellbare Sub-Out-Anschlüsse.
Dort ist es sogar möglich, Vorne/Hinten oder Rechts/Links einzustellen (also je nachdem, wo die Subwoofer stehen).
Das Stichwort für das Thema lautet übrigens Double Bass Array, Nubert hatte das übrigens eine Zeit lang ebenfalls gut promotet. Jedenfalls kann es manchmal lohnenswerter sein, zwei kleinere Subwoofer anstatt einen großen Subwoofer, der insgesamt mehr kostet, aufzustellen.
PS: Bei den anderen Marken bin ich mir nicht so sicher, aber folgende dürften auch 2 echte Subwoofer-Ausgänge haben:
Pioneer: SC-LX90
Denon: AVC-A1HDA
Onkyo: TX-NR1007, TX-NR3007, TX-NR3008, TX-NR5007, TX-NR5008