ab 5.1 mit Option für 7.2 für 1600 € mit speziellen Anforderungen

FooFighter schrieb:
Das die Geräte eben zwei/mehrere LFE einmessen können. Das ist leider sehr selten. Ich kann Dir jetzt auf Anhieb kein Gerät benennen, was das so kann. Und ich hatte ja schon das ein oder andere Gerät der oberen Preisklassen bei mir. Ich werde mal vermehrt danach schauen und mich ggf. noch einmal melden.

Richtig, das kenne ich ebenfalls.
Wenn x.2 dran steht, muss nicht zwangsläufig x.2 drin sein. Meist handelt es sich nur um ein Y-Kabel, was man theoretisch auch extern anschließen könnte und preiswerter weg kommt. Es gibt aber tatsächlich auch echte x.2, wo für jeden Subwoofer dann eigene Einstellungen wie Entfernung eingestellt werden kann. Mir fällt da u.a. folgende AVRs ein:

- Yamaha DSP-Z9
- Yamaha DSP-Z11
- Yamaha RX-V3067

haben jeweils zwei voneinander getrennt einstellbare Sub-Out-Anschlüsse.
Dort ist es sogar möglich, Vorne/Hinten oder Rechts/Links einzustellen (also je nachdem, wo die Subwoofer stehen).

Das Stichwort für das Thema lautet übrigens Double Bass Array, Nubert hatte das übrigens eine Zeit lang ebenfalls gut promotet. Jedenfalls kann es manchmal lohnenswerter sein, zwei kleinere Subwoofer anstatt einen großen Subwoofer, der insgesamt mehr kostet, aufzustellen.

PS: Bei den anderen Marken bin ich mir nicht so sicher, aber folgende dürften auch 2 echte Subwoofer-Ausgänge haben:

Pioneer: SC-LX90
Denon: AVC-A1HDA
Onkyo: TX-NR1007, TX-NR3007, TX-NR3008, TX-NR5007, TX-NR5008

- Yamaha DSP-Z9
- Yamaha DSP-Z11
- Yamaha RX-V3067
...
Pioneer: SC-LX90
Denon: AVC-A1HDA
Onkyo: TX-NR1007, TX-NR3007, TX-NR3008, TX-NR5007, TX-NR5008

Danke für Deine Ergänzung. Den Z11 hatte ich eben auch bei einer schnellen Suche gefunden. Wenn ich mir die AVR´s so anschaue, jedoch alle jenseits des hier umrissenen Budgets. Einen 5 Jahre alten, gebrauchten Z11 hab ich entweden im Hifi-Forum oder der Amateurbucht erst kürzlich für rund 2500EUR gesehen.

Ich persönlich habs momentan eher auf Geräte ohne Einmess-Schnick-Schnack abgesehen. Rotel, Arcam, Cambridge Audio... Aber auch die passen hier nicht wirklich her :D

Das Stichwort für das Thema lautet übrigens Double Bass Array,

Du meinst sicher SBA - Single Bass Array. Ein SBA hat zwei Bässe, ein DBA ein vielfaches deren zwei. (Ein Array sind ja immer mindestens 2 - aber jap, gemeine Wortspielerei).

Wenn Stand-Lautsprecher ohne weiteres möglich sind wäre ein Teufel Theater 400 mk2 Set oder Theater 500 mk2 eine Empfehlung.

Auch wenn ich Deine Beiträge schätze. Stand im Eröffnungsfred nicht etwas von Musik? Da würde ich eher zu einem musikalischeren Allrounder greifen. Zumal auch die neueren Teufel-Serien scheinbar wieder ein wenig von den Bassanhebungen her zurückgenommen sind?

Bei dem Budget kann/sollte man schon mal beim Hifi-Dealer vorbeischauen und lauschen. Da gibt´s sicher genügend, mindestens vergleichbare Böxle ohne das man zum Direktversender greifen muss.

FooFighter schrieb:
Danke für Deine Ergänzung. Den Z11 hatte ich eben auch bei einer schnellen Suche gefunden. Wenn ich mir die AVR´s so anschaue, jedoch alle jenseits des hier umrissenen Budgets. Einen 5 Jahre alten, gebrauchten Z11 hab ich entweden im Hifi-Forum oder der Amateurbucht erst kürzlich für rund 2500EUR gesehen.

Ja, das sind auch eher ältere Serien wo ich es weiß.
Bei neueren Serien wird das aber genau so sein, dass erst die hochpreisigen Geräte zwei echte Subwoofer-Ausgänge haben.

Die Hersteller machen das ja schon geschickt, dass gewisse Features erst ab gewisse Preisklassen gibt und gerechtfertigt wird das durch die "Masse an Features", die durch das jeweils höher Modell hat, der Preis ja ok sei.

Aber das wird ja in vielen Bereichen so gemacht. Autoradios, Babyphones, TVs, Herd/Backofen u.s.w.

Andererseits kann ich den Hersteller auch verstehen, schließlich wollen sie einerseits Gewinn machen, andererseits haben die ja keine freikonfigurierbaren Geräte, wo ich genau mir das aussuchen kann, was ich will. z.B. nur echte x.2 und nichts anderes ;-)

FooFighter schrieb:
Ich persönlich habs momentan eher auf Geräte ohne Einmess-Schnick-Schnack abgesehen. Rotel, Arcam, Cambridge Audio... Aber auch die passen hier nicht wirklich her :D

Diese echten x.2 bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man das einmessen muss, sondern dass man die zwei Subwoofer GETRENNT voneinander EINSTELLEN KANN :)

Und das ist ja der Vorteil gegenüber den einfachen Y-Kabel, wo jeder Subwoofer, egal welches Modell und wo er steht, die selben Einstellungen hat.

FooFighter schrieb:
Du meinst sicher SBA - Single Bass Array. Ein SBA hat zwei Bässe, ein DBA ein vielfaches deren zwei. (Ein Array sind ja immer mindestens 2 - aber jap, gemeine Wortspielerei).

Stimmt :)
Single ist hier ausreichend, da das Array ja schon zwei beschreibt. Gemeine Wortspitzfindigkeiten.

Ändert dennoch nichts an meiner Meinung, dass zwei kleine Subwoofer einen teureren großen Subwoofer vorzuziehen sind, vorausgesetzt, Platz ist vorhanden.

Zurück
Oben