Ab 75" eher zum beamer greifen? Banding

Gimli2k

Lt. Commander
Hi ich hatte bis jetzt 3 75" TVs und einen 77" TV

1. War ein Sony fullhd der hatte genau in der Mitte vom Bild einen fetten Banding Streifen wurde getauscht, aber das Ersatz Gerät war immer noch weit entfernt von gut

2. War dann ein 4k TV auch dieser hatte Banding so das es stört und das Lokal Dimming war auch eher störend

3. Ist nun ein Oled TV sony xr-77a84j

Dieser sieht so aus auch einen störenden Banding Streifen etwas rechts von der Mitte das viel mir sofort auf Beim ersten Spiel was ich getestet habe bei Kamera Schwenks sieht man ständig diesen Streifen.

Ist jeder TV der Größe so mies oder gibt es Ausnahmen?

Ich hatte mal einen Beamer der leider altersschwach wurde aber vom Bild her war der perfekt.

Werde sony wieder zum Austausch bewegen ^^

Resident evil 3 ist nämlich nicht toll damit

Anhänge

• 20211030_104010.jpg
    20211030_104010.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 422
  • 20211030_103932.jpg
    20211030_103932.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 401
  • 20211030_022652.jpg
    20211030_022652.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 397
  • 20211029_213458.jpg
    20211029_213458.jpg
    506 KB · Aufrufe: 370
Ääääh, weisst du was Banding ist? Nur so ne frage?
Ist es nicht einfach eine reflektion von einem fenster oder der zimmerecke?

Mal den Zuspieler und Kabel gewechselt?

OLED und Banding?
Bei 3 TVs immer an der gleichen Stelle & Größe das Problem?

Warte erstmal ab was nach dem Tausch passiert, ein Beamer hat vor und Nachteile

Das rote unten ja aber nicht das rechts wo von oben nach unten geht

Und es ist überall zu sehen auch im Hauptmenü vom TV

Heißt ja Zuspieler und Kabel auch getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es 3 versch. TV dasselbe Problem haben. An Spieglung habe ich gedacht da es beim Beamer nicht auftritt. Denn da gibts es keine starken reflektionen etc.

Sind die Bilder wirklich von einem OLED? das Menü auf 2&3 wirkt sehr aufgehellt

Viele OLEd Tvs haben Banding bei Graustufenbildern, sollte das bei realem Content nicht auffallen, wenn der Streifen allerdings immer und überall dunkler durchscheint, würde ich das Panel tauschen lassen. (Falls es sich nicht um Spiegelungen handelt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also der erste TV hatte es mittig der 4K TV hatte gleich 3 Streifen

Der letzte also der Oled hat den Streifen etwas rechts von der Mitte

Und dabei ist egal ob pc, ps5 oder normales Tv

Gerade bei dunklen Szenen sehr gut sichtbar

Das Bild wird warscheinlich von der Kamera so aufgehellt die Fotos oben stammen alle von einem Sony xr-77a84j

Die Helligkeit habe ich reduziert war von Werk aus fast auf Max ^^

Transport war per Spedition

Wenn es immer sichtbar ist, dann reklamieren. Wie schon geschrieben, Banding haben nahezu alle OLEDs wie auch LCD TV, normalerweise ist das nicht derart sichtbar, meist nur auch Graustufentestbildern zu erkennen.
Mein LG OLED hat es auch aber nur ganz leicht bei 5% und 10% zu erkennen, bei Gaming, Fernsehen, etc ist es in keinster Weise sichtbar.

Banding bei OLED TVs verschwindet mit der Zeit. War zumindest bei meinem C1 so, aus der Box hatte ich recht stark wahrnehmbare Streifen im Xbox Menü. Ist mir sogar in einer Szene bei Loki aufgefallen.

Ein paar Tage und (automatische) Reinigungszyklen später waren diese nicht mehr zu sehen.

So ein Fernseher muss sich also tatsächlich erst mal etwas einspielen. Direkt nach dem auspacken hat man noch nicht das bestmögliche Bild. Es gibt aber leider auch Modelle, bei denen dieser Effekt stärker vorhanden bleibt.

Wenn es sich nach ein paar Wochen nicht gebessert hat, dann bessert es sich auch nicht mehr und laut Sony Forum sind es schon über 2 Monate

Ich würde das jedenfalls nicht hinnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich denke mal bei regelmäßiger Nutzung mind. 4h/Tag sollte es sich innerhalb einer Woche einpegeln, sonst wird das nix mehr.

Hm wie würdet ihr jetzt vorgehen wenn man Bilder an sony geschickt hat und die sagen das sei normal?

Ich will das aber nicht so hinnehmen nicht bei so einem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Erste Anlaufstelle ist der Händler bei dem du gekauft hast

Zurück
Oben