Ab wann 640 MB Grafikkarten

Boja

Newbie
Hallo zusammen,

ab wann benötigt man 640 MB Grafikkarten? Ich zocke mit einer Zotac GTS 8800 mit 320 MB bei einer Auflösung von 1024x748 oder 1240x1080. Mein erster eindruck oder erfahrung ist das die Karte dafür gut geeignet ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich denke falls ich mir einen TFT mit höhreren Auflösungen kaufen sollte benötige ich einen Grafikkarten Speicher von 640 MB. Ist das korrekt?

Danke im voraus für Eurer Interesse.

Gruß
BoJa

Man braucht sie wenn man Programme hat die mehr als 640MB Texturen in der Graka ablegen möchten.

Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

Von der Auflösung ist das nur in 2. Linie abhängig.
Natürlich laufen auch Grakas mit weniger VRam vernünftig. Da wird dann halt ein Teil des Hauptspeichers genommen. Wenn Du davon genug hast, und Dir bewusst bist das Du eine Turbo-Memory-Graka kaufst mit der 320er.. warum nicht. Es wird funktionieren.

Ich habe 2GB 8500 DDR2 Ram bei noch 1066 Hz eingebaut.

Reicht das mit meiner Graka dann?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da die Frage im Satz? Das liest sich eher wie eine Feststellung.

Er frägt ob die Geschwindigkeit stark ablässt wenn die Daten vom VRAM in den RAM verlagert werden.
Ein eindeutiges JA! Ich bin mir grad zwar nicht mehr sicher obs nicht gleich in die Auslagerungsdatei kommt, aber selbst im normalen RAM ist die Bandbreite vom RAM zu Chip zu gering.

Oder kuzr gesagt: Wenn der VRAM aus ist fängst an zu ruckeln!

Ich habe im mom eine Zotac 8800 GTS (320 MB) und werde demnächst per SLI eine zweite Zotac 8800 GTS (320 MB) verbauen.

ich will mir nur sicher gehen das ich keine Hardware Zusammenstellung habe die nicht optimal ist um spiele mit DirecX10 (z.B. Crysis etc.) vernüpftig spielen kann. Sonst sollte ich vielleicht doch schauen das ich mir Kraka mit 640 MB anschaffe.

Grübel :P

Ähem sorry aber gelinde gesagt ist SLI mit 320MB GTS Modellen "nicht empfehlenswert".

Schon mal die Sufu benutzt?
Hier findest Du 4 Seiten Diskussion über genau dieses Thema. Und das beste daran: Der Mensch der sein SLI mit zwei 320er Karten am meisten verteidigt hat, hat sie gerade verkauft und zwei 512er Karten erstanden^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-320-mb-sli-lohnt-es-sich.329182/

Du bist der SLI-Checker nicht wahr? Wie bekommt man SLI auf einem Intel-Board zum laufen? Asus P5KC wenn ich richtig sehe. Oder bekommst Du zur zweiten Graka auch noch ein neues Board mit Nvidia-Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja

Crysis braucht schon richtig viel Vram
Screen ist zwar 2560x1600, dafür aber nur XP64 und nur DX9

offtopic: HisN, ich wollte fragen ob Du mir einen Linkm, von deinem Wallpaper geben kannst? Sieht genial aus!

Merkt euch mal, bei SLi wird der VRam nicht verdoppelt....

@HisN: Heut bissl gereizt? *g*

Hihi.. neee, ich höre mich immer so grob an. Sorry. Ich sollte das in meine Sig schreiben.
@Xshocker. Mom ich suche. Bzw wenn Du nen bisschen warten kannst. Ist ja selbstgeschossen. Meine Freundin freut sich über das Kompliment.

nimm die linke Seite, ist ja 2560x1600 groß und ohne Icons.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
Wow ;)

@ Topic
Sogar Battlefield 2 belegt nach ein paar Stunden zocken ca. 512 MB, davon über 400 MB lokal laut Riva Tuner.

Meine erste "richtige" Grafikkarte war eine 7800GT, die von Gainward mit 512 MB ausgestattet war, jetzt habe ich eine 7900 GTO @ GTX mit 512 MB und meine nächste wird wohl eine 8800 GT mit 512 MB sein. Für mich selbst kommt weniger nicht in Frage (Standardauflösung 1680x1050).

ich kann keine wirklichen einbußen feststellen bis 1280x1024
der vram-usage-vergleich suggeriert auch, dass man (in dem beispiel) q4 nichmal mit ner 88gtx vernünftig spielen kann :rolleyes:
hier sollte man klar zwischen performance und speichernutzung unterscheiden, denn soviel auswirkung hat das auslagern auch nicht ...

sicherlich ist mehr speicher hilfreich und bringt einen gewissen leistungsschub, nur liegts eben nicht nur an der menge ;)

fazit: die karte genügt für dx9 bis 1280x1024 auf alle fälle - auch bei aktuellen und hardwarefressenden games (zb vgsoh auf 1280/1024@max, treiber auf quali = min 50 fps). gehst du in der auflösung höher und verwendest exzessiv aa/af, macht sich der mehrspeicher entsprechend stärker bemerkbar; aber die wenigsten nutzen auflösungen von 3000+ ;) also keine sorge.

dazu kommt dann noch: wie ist das spiel programmiert? bei schlechtem coding machen sich "schwächen" auch stärker bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
@HereticNovalis
Was anderes habe ich auch in meinem 1. Post nie behauptet wenn man mal genau hinschaut. Ich möchte nur einen Anstoß geben das man das auch hinterfragt warum man eine 320er Karte kauft und ob man da seine Kohle richtig anlegt.

Die meisten Leute die eine schmale Graka kaufen haben auch schmales RAM im Rechner, und wenn sich die Graka dann mal eben 400MB von Hauptspeicher klaut, dann KANN das schwer auf die Performance drücken wenn nicht genug Hauptspeicher vorhanden ist, ganz abgesehen davon das die Kommunikation zwischen Graka und Hauptspeicher langsamer ist als die zwischen GPU und lokalem Graka-Ram.

naja ram hat man meist genug, lahm wirds aber extrem wenn ausgelagert wird da der ram viel zu langsam für ne graka ist

nur heisst es nicht gleich das ausgelagert werden muss wenn ein programm die vollen 512mb anzeigt

@hisn
die 3,5gb arbeistspeichernutzung sind ja mal krass
wieviel schluckt denn crysis davon?

Und bevor die Nachfrage kommt: ^ auf der Tastatur drücken, um die Konsole zu öffnen, dann "r_displayinfo=1" (ohne Anführungszeichen) eingeben und mit Enter bestätigen :D

Zurück
Oben