Ab wann ist eine heterogene Hintergrundbeleuchtung ein Umtauschgrund?

HeaD87

Lt. Commander
[BenQ XL2730Z] Ab wann ist eine heterogene Hintergrundbeleuchtung ein Umtauschgrund?

Hallo zusammen,

ich hatte mir letzte Woche den BenQ XL2730Z geholt, als er im Angebot war. Ich war am anfang sehr begeistert, jedoch ist mir bei genauerem hinsehen und nach dem Feintuning der Monitoreinstellungen deutlich geworden, dass er eine heterogene Hintergrundbeleuchtung hat. Hierzu habe ich die folgenden zwei Bilder geknipst:

http://abload.de/image.php?img=20160412_214252tqslv.jpg

http://abload.de/image.php?img=20160412_2148193pswh.jpg

Ich bin allgemein nicht so in der Materie drin, was normal ist und was nicht im Bezug auf die Hintergrundbeleuchtung, aber diese zwei deutlich zu hellen Stellen links und rechts sind schon sehr störend. Da ich den Monitor für 449€ gekauft habe und er jetzt wieder 600€ kostet, fällt das zurückschicken und einfach neuen bestellen flach. Da mir der Monitor sonst sehr zusagt, würde mir gerne ein Austauschmodell zukommen lassen.

Daher folgende Frage. Wäre es in diesem Fall ein Umtauschgrund? Ich hoffe jemand kann mir damit weiterhelfen!

Grüße

Head

Zuletzt bearbeitet:
Diese Gamingmonitore sind eh so eine Sache.
Hochgezüchtete 1ms TN Panels ohne TCO Norm, das sieht nicht gut aus.
Mit TCO Norm hättest du einen gewissen mindest Standard was die Ausleuchtung angeht aber dieses Zertifikat konnte ich bei der Hersteller Seite nicht ausmachen also hat der Hersteller freie Hand.
Mag mich jemand anderes aufklären ob das stimmt, immer schön dazu zu lernen.

Meiner sieht definitiv nicht so aus... Und Amazon ist doch sehr kulant, schreib denen am besten eine Email.

Solange du in den 2 Wochen bist, brauchst ja theoretisch gar keinen Grund (bzw. gefällt nicht).

Aber viele dieser 144Hz Monitore haben solche Probleme, egal ob IPS oder TN, wird schwer einen besseren zu finden außer sich paar mal einen zu bestellen.

Mehr Glück wirst eher haben bei normalen 60Hz Modellen, mein iiyama hat für mich eine nahezu perfekte Ausleuchtung, ist aber auch ein VA Panel.

Das sieht aber nun wirklich grausam aus. Beim ersten Bild dachte ich erst, das liegt an der Belichtungszeit der Kamera. Aber selbst auf der Webseite ist es sehr gut zu sehen.
Da ich momentan sowohl den ASUS IPS als auch den Benq TN hier stehen habe, habe ich den TN grad nochmal angeschlossen.

Die Ausleuchtung zeigt bei mir keinerlei Schwächen (im Gegensatz zur Blickwinkelstabilität - je nachdem, wie nah man dran sitzt :evillol:).
Das Bild der Webseite ist theoretisch völlig homogen, praktisch hängts vom Blickwinkel ab :rolleyes:

Meld dich beim Amazonservice und beachte die 14 Tage, falls sie es nicht umtauschen wollen. Denn in meinen Augen hat das Ding ne Macke. Ich würde es so nicht behalten.

Der Effekt wird durch die FotoKamera meistens verstärkt und ist in wirklichkeit meistens nicht ganz so extrem. Das selbe habe ich mit meinem LG 24GM77-B 144Hz auch, allerdings nicht so schlimm, aber immernoch ein deutlicher Unterschied zu meinem alten Monitor den ich nun als zweitmonitor verwende.

Mein alter 60Hz BenQ G2420HDBL hat hingegen einen super schwarzwert bei dem "schwarz" auch wirklich schwarz ist und nur minimal ausleuchtet.

In diesem Fall finde ich es aber schon sehr extrem und würde den Monitor mal austauschen.

Bei einem schwarzen Bild ist es in der Tat schwer zu beurteilen, weil die Kameras dann völlig überbelichten.
Aber das Bild der Webseite sieht schon seeehr verdächtig aus.

Danke für die Antworten. Es soll auf jeden Fall nochmal der Monitor sein, da die 144 Hz doch richtig toll für die Augen sind. Wegen den Posts der User die diesen Monitor ebenfalls besitzen habe ich direkt mal eine Mail an Amazon wegen diesem Problem geschrieben

Die Handycam verfälscht die heterogene Hintergrundbeleuchtung auf dem ersten Bild in der Tat. Das Bild schaut dadurch um einiges heller aus als es eigentlich ist. Jedoch ändert es nichts an den hellen stellen links und rechts. Deswegen hatte ich auch das zweite Bild angehangen.

Hier noch ein drittes Bild:

http://abload.de/image.php?img=20160412_234435awup4.jpg

Ich habe den Kontrast herunter gestellt, damit es nicht so hell ist wie das erste Bild. Leider habe ich kein besseres Bild bei einem schwarzen Hintergrund hinbekommen. In der Praxis sieht man den hellen Bereich mittig und oberhalb nicht, im Gegensatz zu den Bereichen links und rechts. Wenn ich ein Chatfenster an den linken oder rechten Rand schiebe, dann sieht man auch deutlich, dass ein Teil des Chatfensters heller ist als der Andere.

Edit:

Viertes Bild. Diesmal wieder von der Website, mit stark verringertem Kontrast in den Cam Einstellungen:

http://abload.de/image.php?img=20160412_235514c7uqz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber Bilder von homogenen einfarbigen Bildern. z.B. vom Eizo Monitortest.
Bei schwarzem Bildschirm kriegste nur überbelichtete Bilder.

Auf einfarbigen Bildern (RGB) konnte ich das Problem nicht feststellen. Jedoch ist es mir während dem Eizo Monitortest gelungen ein Bild mit einem schwarzen Hintergrund zu machen, bei dem die Cam nicht sehr stark überbelichtet:

http://abload.de/image.php?img=20160413_001120fpu0b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der blaue Balken ist ganz nützlich, um die Helligkeit einzuschätzen :cool_alt:
Also ich kann diese beiden seitlichen Balken bei mir nicht ausmachen.
Probiers aus mit dem Austausch.

Hier noch ein fünftes Bild, welches sehr gut geworden ist, ohne Überlichtung:

http://abload.de/image.php?img=20160413_003910qdsm6.jpg

Vor allem die Form der hellen Stelle rechts ist grausam :freak:

Edit: Noch ein letztes Bild. Jetzt mag ich aber keine mehr machen :D

http://abload.de/image.php?img=20160413_004430lwetx.jpg

Edit2: Ok, Amazon hat gerade geantwortet und ich wurde gebeten, erstmal bei BenQ nachzufragen, aber sie würden mir das scheinbar auch problemlos direkt tauschen wenn ich es direkt über Amazon austauschen will, bzw. wenn BenQ keine Lösung anbietet. Ich werde dann auch erstmal BenQ anschreiben. Eventuell gibt es ja eine unkomplizierte Lösung, bei der nur das Display (ist ja abnehmbar) selbst ausgetauscht wird und ich nicht den Ständer, Kabel etc. einpacken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meinen neuen Monitor von Amazon hier stehen, nachdem der BenQ Support alles andere als kompetent war. Nunja, was soll ich sagen, die Hintergrundbeleuchtung ist jetzt noch schlimmer als vorher. Zwar nicht ganz von der Intensität, aber von der Fläche her. Aber folgendes macht mich stutzig. Als ich den Monitor angeschlossen hatte, testete ich ihn direkt auf das Backlightbleeding (BLB) und es war, bis auf eine kleine Stelle rechts unten in der Ecke, !NICHTS! zu sehen. Die Beleuchtung war sonst sehr schön homogen.
Jetzt, nach 24 Stunden, haben sich links und rechts wieder diese hellen Stellen gebildet und größer als zuvor. Bei meinem alten Monitor hatte ich die fehlerhafte Hintergrundbeleuchtung auch erst nach kurzer Betriebszeit entdeckt und rückblickend bin ich mir jetzt zu 100% sicher, dass das Backlightbleeding sich da auch erst gebildet hat.

Der Monitor wird ebenso zurück gehen. Aber wie kann es sein, dass sich das BLB erst nach einer kurzen Betriebsdauer des Monitors einstellt?!?! :confused_alt:
Dass es so war, dafür lege ich meinen Hand ins Feuer!

Edit: http://abload.de/image.php?img=20160422_230220clk0y.jpg
Nicht das beste Bild, aber man sieht was man sehen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast Glueck oder Pech, vom Panel unabhaengig.
mein jetziger: WP_20160422_005[1].jpg
Beim 34UC87-B sah es auch schrecklich aus.
Denke es wird ueberall nur B-Ware verkauft, und das zu einem hohen Preis.
Da sollte mal von ner renomierten Technikseite nen ausfuehrlicher Test zu gemacht werden. ;)

Ist das Bild auch von einem XL2730Z? Wenn ja, wollen wir tauschen? :D

Die für mich wichtigste Frage aktuell ist halt, wie es sein kann, dass sich das BLB erst nach kurzer Zeit ausbildet. Wenn ich ihn wieder bei Amazon zurück schicke und einen neuen verlangen will, dann wäre eine gute Erklärung was da abging echt Gold wert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Haha, nein, ist ein PG278Q, siehe Signatur. (Die hatten/haben aber auch ne riesen Streuung mit diversen Fehlern)
Kein Plan, das Phaenomen hatte ich bisher noch nicht. War immer von Anfang an da, oder eben nicht.

Achso, ja, hatte ihn in deiner Signatur übersehen ^^

Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass es entweder da ist oder nicht. Darum bin ich aktuell auch so verwirrt und google danach. Manche sagen ja, manche nein. Aber bis jetzt nichts konkretes warum es passiert.

Zurück
Oben