Ab wann läuft die Widerrufsfrist ?

@Droitteur
Ich hatte mich in meinem letzten Absatz wohl etwas zu nachlässig ausgedrückt:

Natürlich wollte ich damit andeuten, dass die Widerrufsfrist (und damit die Verjährung) nicht vor Erhalt der Ware eintreten kann. Ein Widerrufsrecht (!) kann dagegen bereits vor Erhalt der Ware bestehen.

Desweiteren ist die Prüfmöglichkeit gem. Richtlinie 2011/83/EU, Randziffer 37, einer der Hauptgründe für deren Einführung. Der zweite Hauptgrund ist der Schutz vor übereilten Entscheidungen, der in Randziffer 21 näher definiert wird.

So genau wollte ich es hier aber gar nicht handhaben, denn es ist für den Fall nicht von Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Idon und Droitteur
1. Bestelle ich generell nicht per Vorauskasse, meisten nur per Nachnahme oder Abbuchung.
2. Storniere ich jede Bestellung wenn diese nicht zu den vereinbarten Lieferzeit punkt bei mir ist.
3. Sollte die Ware trotzdem ankommen, verweigere ich die Annahme.

Und die 14 Tage Rückgabe Frist zählt erst (Online Bestellung), wenn Die bestellt Ware bei Dir angekommen ist.
 
Dominion schrieb:
Desweiteren ist die Prüfmöglichkeit gem. Richtlinie 2011/83/EU, Randziffer 37, einer der Hauptgründe für deren Einführung. Der zweite Hauptgrund ist der Schutz vor übereilten Entscheidungen, der in Randziffer 21 näher definiert wird.
Das ist allerdings richtig.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ergänzung ()

PS: Ich hatte dich völlig missverstanden. Wenn ich mir dazu nochmal die Beiträge #1 bis #11 genau durchlese, halte ich deinen Beitrag jetzt auch gar nicht mehr so sehr für mehrdeutig; alles meine Schuld :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Idon und Dominion
Zurück
Oben