Ab wann sollte mann einen groesseren kuehler in betracht ziehen?

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo,

Folgendes ich lasse einen Intel Core i5-4430 3.0GHz & (boxed kuehler) auf einen GA-g87-hd3 laufen.
Nun frage ich mich ob ich nicht ob der boxed kuehler noch ausreicht.

Zur zeit sind die Werte folgende.

(Bios)CPU zirca 40c
(Bios) Board offenes Gehaeuse 25c

Raumtempreatur zirca 23 -26
Da ich also nur 15c grad spiel raum habe und es schon jetzt an manchen Tagen ziemlich ward wird 28c und aufwaertz.
Frage ich mich natuerlich ob meine kuehlung nochausreicht.

thx, blub4747

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr redet aneinander vorbei.
Tcase ist die Messung auf dem heatspreader (per Infrarotthermometer etc), die Diode für die CPU-Temperatur sitzt afaik drunter.
Was er mit "board" bemisst ist irgendeine Messdiode auf dem mainboard. Mal ganz davon abgesehen dass der Wert nur relevant ist solange das gehäuse auch wirklich offen bleibt im Alltag, sind 25° absolut kein Problem. Im offenen Aufbau hat das board eh nahezu Raumtemperatur.

Zwecks Temperaturen: wenn Deiner CPU zu warm wird taktet sie sich runter oder schaltet im Extremfall ab. Kaputt gehen kann da nichts. Taktet sich die CPU unter Last nicht runter, ist alles in Ordnung. Mal so als Maßstab: solange die CPU keine 80° erreicht würd ich mir da keine Gedanken machen.
Die Gehäusetemperatur ist im Prinzip nur dazu da damit Du sehen kannst ob im Gehäuse ein Luftstau herrscht. Wenn das im Inneren unter Last gegen 50° geht würde ich raten paar Gehäuselüfter aufzurüsten. Ein paar Bauteile auf den Platinen altern schneller bei solchen Temperaturen und für HDDs ist das nicht allzu gesund, vor allem aber würde ich mir sorgen um die Graphikkarte machen. Die hat dann langsam Probleme SpaWas, VRAM etc zu kühlen (bei vielen Kühllösungen) und muss auch deutlich mehr arbeiten um die Wärme von der GPU abzuführen.

Fazit: solange Deine CPU weder runtertaktet (oder ausgeht) noch Dir der Kühler zu laut ist, reicht der Standardkühler völlig.

Yo Viellen Dank fuer die Antworten fuers erste.
Vielleicht habe ich meine frage etwas Schlecht formuliert.
Ich wollte 'eigentlich' wissen ob die gesteigerte Tempreratur im Rechner sich überproportional sich auf die Raumtempreatur auswirkt.

Vor allen nachdem ich den boxed Kuehler entfernt und die Warmeleitpaste (Akasa 450) mit papiertaschentuecher erneuert habe.
Nachdem ich den Kuehlerlkoerper wieder installiert stieg die Temprertur um die 10grad an 30x -> 40x
Thx,blub4747

Wenn der kleinere Kühler nicht mehr im Stande ist, das Objekt ausreichend zu kühlen oder wenn dir der kleinere generell zu laut wird!

Was hast du denn jetzt für Temperaturen unter Last?

Edit:

An der Raumtemperatur wird sich durch den größeren Kühler nichts ändern!
Die Raumtemperatur wird sich eher unterproportional erhöhen, wenn der Prozessor unter größerer Last mehr Abwärme produziert!

Den unteren Teil von deinem Post #4 verstehe ich nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fuer den 4ten teil. Ist bloss eine auf die schnelle zu sammen gehaertmmte zusammenfassung von den was ich den anderen Tag an den Rechner gemacht habe.

Leider laeuft der rechner zur zeit nicht und ich muss die zahlen wohl spaeter nachtragen.

Du wirst mit dem kühler unter allen Umständen auskommen. Auch noch bei 50 Grad Raumtemperatur. Intel verkauft die Rechner ja nicht nur in Deutschland,sondern auch in Ländern wie Saudi-Arabien. Und auch da funktionieren die in einfachen Haushalten.

Sollte der Rechner tatsächlich mal überhitzen, tacktet dieser selbstständig herunter. Merkst du beim arbeiten und kannst du mit Throttelewatch kontrollieren.

Wärmeleitpaste solltest du wieder auftragen,oder alternativ das Taschentuch zumindest entfernen. Denn Papier schadet da.

Motorrad schrieb:
An der Raumtemperatur wird sich durch den größeren Kühler nichts ändern!
Die Raumtemperatur wird sich eher unterproportional erhöhen, wenn der Prozessor unter größerer Last mehr Abwärme produziert!

Wenn es im Sommer 30°C im Raum hat dann wird sich die CPU Temperatur natürlich auch um ~15°C zu jetzt erhöhen: Wenns im Raum wärmer wird, wird auch die CPU wärmer weil die Kühlung ja immer nur relativ zum Raum geschehen kann. Das ist was er meint.

Mit Papertaschentuch die Paste zu erneuern ist eine schlechte Idee: die Fussel stören den Wärmeaustausch. Die alte Paste damit zu entfernen ist OK, aber niemals die neue damit auftragen. Man kann dazu z.B. eine kleine Plastikkarte wie z.B. eine Scheckkarte nehmen.

Oha was man da zu Wärmeleitpaste lesen muss, grausam. Entfernen mit Papiertaschentuch ist OK, CPU sollte danach sauber und fusselfrei sein (genau wie der Kühler). Neue Paste trägt man auf in dem man einfach einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU gibt, Verteilen ist nicht nötig, das macht der Kühler bei Montage automatisch. Übrigens gilt bei Wärmeleitpaste weniger ist mehr, denn sie dient ausschließlich dazu, minimale Unebenheiten in der CPU und Kühler Kontaktfläche auszugleichen.

Ich hab WLP bisher auch immer mit irgendeiner Plastikkarte aufgetragen, halt auch in einer sehr dünnen Schicht, ist ja kein Nutellabrot :D

vor allem: du hast neue Wärmeleitpaste aufgebracht und die Temperatur steigt an ? Dann hast du grundsätzlich was falsch gemacht!
Ansonsten sind die Werte doch im grünen Bereich ... ausserdem merkst du das früh genug wenn er anfängt zu throtteln!

Neue Paste trägt man auf in dem man einfach einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU gibt, Verteilen ist nicht nötig, das macht der Kühler bei Montage automatisch.

Das ist ne Philosophische Frage! Ob nur klecksen oder verstreichen spielt keine Rolle wichtig ist nicht zu viel nicht zu wenig!Bei klecksen besteht die Gefahr das du eben nicht richtig verteilst durch den Anpressdruck und es zu Hotspots kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
vor allem: du hast neue Wärmeleitpaste aufgebracht und die Temperatur steigt an ? Dann hast du grundsätzlich was falsch gemacht!
Vermutlich hat er sie zu dick aufgetragen. Wenn tatsächlich auch ein Taschentuch (und nicht Küchentuch) zum Auftragen (und nicht nur Entfernen) der Wärmeleitpaste verwendet wurde, könnten sogar Zellstoff-Reste vom Taschentuch auf der Oberfläche kleben geblieben sein und die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlkörper massiv behindern. Daher hoffe ich mal, dass Küchentücher benutzt wurden... und das auch nur zum Entfernen der alten Wärmeleitpaste (jedoch NICHT zum Auftragen der neuen).

blub4747 schrieb:
Ich wollte 'eigentlich' wissen ob die gesteigerte Tempreratur im Rechner sich überproportional sich auf die Raumtempreatur auswirkt.

Das tut sie sowieso nicht. 50 Watt Heizleistung bleiben immer 50 Watt Heizleistung, ein guter Kühler verteilt sie nur schneller in der Umgebung. Ob sie von einem Lötkolben oder einem Doppeltowerkühler kommen, spielt keine Rolle.

Zurück
Oben