• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ab wieviel % Auslastung "wirkt" eine CPU-Limitierung ?

MouseClick68

Lieutenant
meines wissens wird ein spiel dann CPU-limitiert, wenn u.a. ein rauf- oder runterstellen der grafikoptionen keine änderung mehr zur folge hat.
korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
liest man grade in bezug auf BC2 immer wieder.

müssen bei einem Dual-Core zwingend beide kerne auf 100% fahren, damit eine CPU-Limitierung greift ?

oder andersrum: ist ein zu 65-80% ausgelasteter Dual Core bereits cpu-limitiert ?

Ein Spiel kann nie alle Kerne zu 100% Auslasten. Allgemein kann man sich ander Auslastung die einem der Task Manager zeigt nicht orientieren. Es kann durchaus sein das die CPU limitiert obwohl beide Kerne nur zu 65% ausgelastet werden.

Richtig ist deine erste Aussage und der BEste Weg heraus zu finden ob ein Spiel CPU oder GPU limitiert ist. Stell die Auflösung auf 800x600 und AA aus und dann eine hohe Auflösung mit AA (2x oder 4x) Verändern sich die FPS nicht oder nur Minimal, limitiert die CPU. Allerdngs hier bitte die Details auf Max lassen. Denn einige Einstellungen wie z.B. Schatten oder Geometrie Details sind meist CPU lastige Einstellungen.

Bei Bad Company 2 hat es aber nichts damit zu tun das die CPU-limitiert sondern das es ne BETA ist und die noch nicht richtig Optimiert ist was man auch im forum hier irgendwo findet. Hab jetzt nur das gefunden.

Zitat:

- Für die Vollversion wird ein deutlicher Anstieg der FPS sowie eine höhere Stabilität des Spiels versichert.

quelle

Zurück
Oben