Ab wieviel MHZ kann man flüssig DivX,DVD oder Mpeg schauen?

TURRICAN

Lt. Commander
Da sich mein DVD Player grade verabschiedet hat würde ich gerne wissen wie ein Rechner ausgestattet sein muss damit er zum Filgucken taugt.Betriebssystemempfelungen sind auch gern gesehen.Der Rechner soll ausschließlich zum Filmgucken an den Fernseher angeschlossen werden.

Meinst du, du willst einen neuen Rechner zusammen basteln der gerade zum Filmgucken reicht? So billig wie möglich?
Oder läuft deine Kiste nicht flüssig? -Sollte Sie eigentlich..

Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann sollten schon 350-450 MHz und 128MB RAM und vielleicht ne GF2 MX oder ATI Radeon 7500 im System stecken,
um flüssig DVDs und andere Videoformate abzuspielen. :)

Ne TNT2 oder Voodoo3 reicht aber eigentlich auch aus...

mfg Tweaki4k

Videos

also für Mpgs reichen 266 MhZ mit 64 MB Ram und ne einfache Graka....vielleicht 8 MB. Bei DVD siehts dann schon n bissl anders aus. Auf jeden Fall um die 400 und 128 MB Ram. DAzu noch ne orentliche Graka :)

Also ein Kumpel hatte bis vor kurzem nen K6@350, da war mit DivX gucken nix.

Ich würde (bzw. werde wohl auch) nen Duron 600 nehmen, der kostet doch fast nix mehr.

Liebr 100 MHz zu viel als zu wenig, dann bleibt auch ne kleine Reserve für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DivX kannst du zusätzlich die CPU-Belastung regeln unter "DivX Codec"-> "Decoder Configuration" -> "MAX Quality-Level"

"MAX Quality-Level" belastet die CPU am meisten (wird über FPU decodiert) bringt aber meiner Meinung nach nur sehr wenig optische Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Na mit meinem System kann ich alles gucken;) .Ich wollte mir nur einen extra Rechner bauen zum Filmeschauen.Muss da wirklich sowas wie eine TNT2 rein?Die Filme sind doch nur 2D.Die ganze 3D Unterstützung brauch ich doch nicht.

Hi,

bei mir läuft DivX auf nem P2 400Mhz flüssig. Allerdings nur in der schlechtesten Qulitätsstufe (Regler Picture Quality auf 0). Abhängig ist das ganze natürlich von der Auflösung der MovieZ. Ich encode immer in 640x480, bei nem 4:3 Film ohne Balken fängt die Kiste dann auch schon mal gelegentlich an zu ruckeln.

Gruß René K.

hol dir ne ATI-GraKa, bei den älteren Modellen ist die Bildqualität länger vor der einer NVidia, Matrox wär auch noch ne alternative, aber da sind selbst gebrauchte karten noch verhältnismässig teuer. :(

also CPU 450-500Mhz sollte reichen
auf alle Fälle 128MB RAM

BS Windows 98

Bei CPU weit unter 500 Mhz brauchste schon ne Mpeg-Decoderkarte um flüssig DVD gucken zu können.

Blöde Frage, aber wozu für einige hundert € einen Rechner zusammenstricken, wenn man DVD-Player schon für 100€ bekommt? Einigen Modellen kann man auch DivX beibringen (FW-Update)!
Wenn Du die Rechnerlösung vorziehst, würde ich wirklich nach 'ner Matrox-GraKa schauen, die haben einfach die beste 2D-Qualität. 'Ne alte und wirklich erschwingliche G200 sollte schon ausreichen.

@Blutschlumpf:
Ich hab noch 'nen K6-2 350 mit 128 MB SD-RAM; bei dem hat DivX mit einigen Tricks (alle Prozesse beenden, die nicht nötig sind, Film auf die HD kopieren, ...) gefunzt. Manche Filme haben ein wenig geruckelt und für DVD reichts eh nicht, aber prinzipiell kann man wohl doch auf so 'ner Mühle DivX schauen.

Original erstellt von b-runner
Blöde Frage, aber wozu für einige hundert € einen Rechner zusammenstricken, wenn man DVD-Player schon für 100€ bekommt? Einigen Modellen kann man auch DivX beibringen (FW-Update)!

Seh ich genau so. Die Kiste kann noch so billig sein, wenn ich einigermaßen Filme drauf gespeichert haben will, brauch ich ne große Platte und die allein > als 100€
Falls du vor hast zu brennen, versteh ich den Sinn nicht, da eben aktuell Player auf dem Markt sind die (fast) alles abspielen, ohne großen Konfigurationsaufwand für Sound, TV-Out etc. und vor allem deutlich leiser sind.
In diesem Sinne, BS:cool_alt:

@b-runner
Hast du ne Ahnung wie das FW-Update eingespielt wird?

@Blutschlumpf
.......ich war in der letzten Zeit nicht mehr so oft im Forum, aber dein Benutzerbild hat sich gemacht......:D :D :D :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
früher hab ich mal auf nem 350mhz k6/2 geguckt.
ich würd sagen beim filme gucken gehts doch eh fast nr auf die cpu, also denk ich mal so 500-600mhz reichen da locker, tnt2 rein, 128mb ram...... und es läuft :)
mach win 95 oder 98 die schlucken nich soviel ressourcen.

P.S.: mpegs laufen auf meinem kleinen 166mhz rechner mit tnt2 und 64mb ram auf win 95 flüssig.

Weil mich ein Rechner weniger kostet als 100 Euro da hier noch Teile aus Aufrüstungen rumliegen.Und ich glaube nicht das es im Moment einen DivX fähigen Standalloneplayer überhaupt für 100 Euro gibt.
Falls du vor hast zu brennen, versteh ich den Sinn nicht, da eben aktuell Player auf dem Markt sind die (fast) alles abspielen, ohne großen Konfigurationsaufwand für Sound, TV-Out etc. und vor allem deutlich leiser sind.
Was für einen Konfigurationsaufwand?Das macht man einmal und dann ist gut.Lauter machen kann ich am Reciver.Und Standallone können ebend nur fast alles abspielen.Damit hast du dir die Frage schon selbst beantwortet:D .

Weil mich ein Rechner weniger kostet als 100 Euro da hier noch Teile aus Aufrüstungen rumliegen.Und ich glaube nicht das es im Moment einen DivX fähigen Standalloneplayer überhaupt für 100 Euro gibt.

Jeder aktuelle DVD-Player kann mindesten VCDs lesen. Die besseren SVCDs. So wandelst Du Deine Filme in mpegs um, brennst sie als VCD und spielst sie mit dem DVD-Player ab.

Bei Mediamarkt gibts (gabs) einen billig DVD-Player für 89,- Der kann DVD, DVD-R,...,MP3, Musik-CD, VCD,...

@Blacksurfer
Nö, aber ich habe mir sagen lassen, dass das bei einigen Billig-Playern möglich ist, die auf PC-Technik aufbauen. Genaueres kann man sich bestimmt bei Bedarf er"google"n.

Original erstellt von TURRICAN
Weil mich ein Rechner weniger kostet als 100 Euro da hier noch Teile aus Aufrüstungen rumliegen.Und ich glaube nicht das es im Moment einen DivX fähigen Standalloneplayer überhaupt für 100 Euro gibt.Was für einen Konfigurationsaufwand?Das macht man einmal und dann ist gut.Lauter machen kann ich am Reciver.Und Standallone können ebend nur fast alles abspielen.Damit hast du dir die Frage schon selbst beantwortet:D .

Mal davon abgesehen ob es einen DVD-Player mit DivX Abspielfähigkeit um die 100€ gibt...............
......sich jedes Videoformat mit irgendwelchen kostenlosen Tools in mpeg bzw. mpeg2 umwandeln läßt und sich anschließend als VCD o. SVCD brennen lässt......usw.

Das macht man einmal und dann ist gut.Lauter machen kann ich am Reciver.
würde mich persönlich die Kisten neben dem Fernseher, das Kabelgewirr (TV-Out, Sound usw.), der Bedienungs-Comfort (Maus, Tastatur etc.), das ständige Hoch- und Runterfahren-Starten der DVD-Software (ich weis, geht auch per Autostart, oder man kann die Kiste ja immer laufen lassen) usw. nerven.
Meistens kommen dann noch für eine gute TV-Out Qualität entsprechend teure Kabel hinzu...........
...und mit der Lautstärke meinte ich nicht das Regeln der Lautstärke, sondern die Lautstärke des DVD-PCs, der bei dem finanziellen Rahmen nicht gerade als Silent-PC gelten dürfte

Jeder aktuelle DVD-Player kann mindesten VCDs lesen. Die besseren SVCDs. So wandelst Du Deine Filme in mpegs um, brennst sie als VCD und spielst sie mit dem DVD-Player ab.
sich jedes Videoformat mit irgendwelchen kostenlosen Tools in mpeg bzw. mpeg2 umwandeln läßt und sich anschließend als VCD o. SVCD brennen lässt......usw.
Ist ja richtig.Wie gesagt ich hatte einen Standallone DVD Player der VCD und SVCD abspielen konnte.VCD=schlechte Qualität/SVCD=mindestens 2 CDs bei guter Qualität noch mehr/DivX=1CD super Qualität.
...und mit der Lautstärke meinte ich nicht das Regeln der Lautstärke, sondern die Lautstärke des DVD-PCs, der bei dem finanziellen Rahmen nicht gerade als Silent-PC gelten dürfte
Na bei einem 600er Duron+Billigkühlkörper+Adapter+80er Lüfter auf 7V halten sich die Geräusche in Grenzen.Ich weiß das ein PC als DVD Player nicht so komfortabel ist aber so oft gucke ich auch nicht.
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Nö, aber ich habe mir sagen lassen, dass das bei einigen Billig-Playern möglich ist, die auf PC-Technik aufbauen. Genaueres kann man sich bestimmt bei Bedarf er"google"n.
Na das kann ich nicht ganz glauben.Ich kenne einige Seiten die sich mit DVD Playern beschäftigen (Codefree,Firmenwareupdate) aber davon habe ich noch nichts gelesen.Sag mal ein paar Beispiele welche Player das sein sollen!

so, dann mal wieder was zum thema, also auf meinem P II 333@375 MHz laufen alle filmsche ohne probs, früher mit meinem 233 gabs scho bissi probs.......................

aso, hab noch dazu 256 mb, GF 2 GTS, Win XP.....................

MFG

Zurück
Oben