Abbruch während Windows-Installation;Hardware defekt?

Mythology

Ensign
Hallo,
Also ich habe heute eine neue Festplatte in meinen Pc eingebaut und wollte darauf Windows XP installieren. Während der Installation ( 2. Schritt mit der grafischen Oberfläsche) bricht er jedes mal ab. Entweder er bleibt stehen und macht gar nichts mehr oder es kommt ein bluescreen mit der bekannten Fehlermeldung driver_IRQL_not_less_or_equal. Ich habe schon wirklich viel über diese Fehlermeldung gelesen (auch mittels Suchfunktion) und sogar einen Fall gefunden, bei dem dieser Fehler auch bei der Installation auftrat. Allerdings konnte mir dieser Threat nicht weiterhelfen. Die Momentane Lage ist also so, das ich kein Betriebssystem auf den Computer bekomme. Bis jetzt habe ich follgendes probiert.
- Speicherrigel getestet
- neue HDD durch alte ersetzt (Neue ist also nicht defekt)
- Grafikkarte ausgetauscht
- Sämtliche PCI-Karten entfernt
- unnötige Laufwerke entfernt (Power des Netzteils müsste also auch langen)

Ich bin mitlerweile wirklich ratlos und verzweifelt. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Achja die Festplatte die jetzt drinn ist läuft auf Primary SLAVE. Könnte das ein Problem sein? Versuche sie auf MASTER zu jumbern waren, warum auch immer, erfolglos.
Ich schreibe hier noch die genaue Fehlermeldung, ich bin leider nicht in der Lage sie zu analysieren:
Stop: 0x0000000A (0x0000D002, 0x000000FF, 0x00000000, 0x804D79ED)

Re: Abbruch während Windows Installationd; Hardware defekt?

Schau mal was Microsoft zu der Fehlermeldung meint.
Tausch mal das IDE-Kabel, vielleicht hat das ja einen Knacks. Schließe mal ausschließlich eine Festplatte an den Controller an, vorzugsweise als Primary Master, und teste dann ob die Installation klappt.

Yep....dem stimme ich zu.

Aber anschließend gehste mal in die Setup-Settings Deines Mainboard Bios. Da schaltest Du erstmal alles auf Default!

Dann gehste mal auf die Seite, wo was von IRQ Settings vom Betriebsystem checken / vergeben oder so....weiß jetzt grad net, wo das bei meinem Bios ist, da ich ja bekanntlich net drinne bin.

Jedenfalls findest Du dort n Eintrag, ob das Betriebsystem die IRQ selbst vergeben soll....dass machste mal auf aus!

Die Plug and Play funktion des OS stellste im Bios auch auf AUS!

Vor allem starte Deinen Rechner zuerst mal nur mit Graka und Laufwerken drinne. Mehr brauchste net (Tastatur und Maus natürlich anschließen...ne?)

Erst alles nach und nach einbauen.

Ach ja....Festplatte sollte immer MASTER sein!

Und den Brenner, den hängste net gleich Slave hintendran, sondern machst den in IDE 2 rein, ok?

Und vor allem laß den Slot unter der AGP Graka frei! Die belegt nämlich den gleichen IRQ wie die GraKa

Nachtrag: Nachdem ich jetzt den LPT und Com Port ausgeschalten habe bekomme ich noch folgende Zeile in der Fehlermeldung angezeigt:
USBPort.sys - Address F745B6E0 base at F7457000, Date Stamp 3b7d868b

@ Green Mamba
An dem IDE Controller hängt nur eine HDD, Microsoft ist mir (wie immer) keine große Hilfe. Die beziehen sich da meistens auf Driver und Software, dabei habe ich noch nicht einmal Windows drauf. IDE Kabel sollte eigentlich in Ordnung sein...

Sollte, weißt du aber nicht, also einfach mal tauschen, tut ja nicht weh. ;)
Nimm mal alle anderen Komponenten aus dem Rechner, also nur RAM (ein Riegel); CPU, Grafikkarte und eine Festplatte.
Gehts dann auch nicht?

@Mythology was hast du den für ein Board?
Was hast du für eine Festplatte worauf du WinXp installieren willst?
Lief WinXp mit dem Board schon mal?

Zuletzt bearbeitet:

Board müsste ein Biostar M6VBE sein, drauf ist ein PIII 500 MHZ
Hdd ist 40 GB Maxtor
Windows XP war noch nie drauf, lief immer nur mit Windows 98

Wie sieht´s im BIOS aus, wird die Platte da korrekt erkannt?

Da dürften wir dein Problem schon haben die Biose aus dieser Zeit können nur bis 32Gb erkennen schau mal http://www.biostar.com.tw/ nach nem neuen Bios für dein Board aber ich glaube nicht das es hilft bzw es was gibt weil das Board zu alt ist. Ich hätte gedacht Maxtor hat auch keinen 32Gb Jumper sonst hätte ich gesagt Jumper auf 32Gb da hilft nur eins schau mal bei Maxtor nach ob du ein Programm findest was Zugriff auf Festplatten gestattet die vom Bios nicht korrekt bzw. überhaupt nicht erkannt werden. Abgesehn davon glaube ich nicht das WinXp auf so einem "alten" Rechner überhaupt ordentlich läuft.

Ach doch Xp müsste da schon laufen. sind ja normalerweise dann 512 MB Ram drin. Hm ne an der Festplattenkapazität liegts auch nicht, habe ja jetzt zum testen ne 12 GB Platte drinn. Die Festplatte ( Testplatte sowie neue Platte) wird auch korrekt vom Bios erkannt. Da kann also auch kein Fehler vorliegen...

Haben eben auch noch ein "Stop 0x000000D1 " Fehler bekommen, vielleicht hilft's euch ja, mir tuts das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hat evtl. das optische Laufwerk ein Problem oder ist dein Win-Cd vll. nicht in Ordnung?
Hast Du Knoppix (Linux von CD, bootfähig)? Wenn Du das zum Laufen bekämest, könntest Du a) erweiterete Fehlerdiagnose betreiben und b) die Funktionsfähigkeit deines optischen LWs feststellen.

Also die Laufwerke müssten eigentlich in Ordnung sein, da sie ja die ganze Zeit liefen. Defekte IDE Kabel kann ich jetzt auch ausschließen, habe sie gewechselt. Mit dieser Windows CD habe ich vor kurzem auf nem anderen PC Windows neu aufgespielt. Ich habe auch probiert Windows 98 zu installieren, allerdings bin ich da noch nicht einmal in das Setup gekommen, da davor ne Fehlermeldung kam dass es Fehler beim zugreifen auf Laufwerk A: gibt. Auch mit deaktiviertem Diskettenlaufwerk kam diese Meldung. Kann damit auch absolut nichts Anfangen.
Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen soll, an dem Pc ist mitlerweile fast alles ausgetauscht. Alles, außer Mainboard, CPU und Netzteil halt.

Ich hatte solche Stop Fehler auch mal, bei mir hat sich dann rausgestellt das der RAM defekt war. Da du deinen ja schon getestet hast weiß ich ich allerdings auch nicht weiter

Also Windows 98 ist jetzt auf der Kiste, aber XP kann ich immer noch nicht installieren, warum auch immer. Meine Vermutung ist, dass das Mainboard/Bios zu alt ist. Erklären kann ich mir das aber nicht wirklich...

Hm, vielleicht hat die alte Kiste auch ein Problem mit ACPI (hab selber zwei P2 unter Win 2000 laufen, die Boards sind sogar noch älter). Probier mal folgendes:

Direkt am Anfang kommt die Abfrage für einen RAID-Controller F5 zu drücken, da drückst du F6. Es erscheint dann ein Menü, dort wählst du "Standrd PC". Mit Enter bestätigen und weiter gehts.

Zurück
Oben