Abbruchschleife des Bootvorgangs nach Wechsel auf Ryzen 3000 (Workaround ist kurios)

OkiDoki92

Cadet 1st Year
Moin zusammen, ich habe folgendes, kurioses Problem.

Besitze ein Asus B450-I mit dem aktuellen BIOS 2703 + (Chipsatz-Treibern) und habe gestern lediglich den Ryzen 2600 gegen einen Ryzen 3600 tauschen wollen.

Folgendes passiert beim Systemstart:

GPU-Lüfter drehen sofort auf 100% (wohl ein bekanntes Problem mit dem aktuellen BIOS + Ryzen 3000) -> Rote und weiße Q-LEDs leuchten 3-5 Sek. -> Mainboard will booten -> 3 Sek. später Abbruch des Bootvorgangs -> System startet sich selbst neu -> die Prozedur beginnt von vorn

Es geht so schnell, so dass nicht einmal eine Bildausgabe erfolgt.

"Gelöst" habe ich das Problem mit folgendem Workaround:

Win 10 Bootstick einstecken -> System starten - > GPU Lüfter drehen wieder kurz auf 100%
-> wenige Sek. später erfolgt der normale Start auf den Desktop

Ich habe ein paar Runden den Cinebench R20 laufen lassen, alles stabil, keine Auffälligkeiten.

BIOS läuft mit Default Einstellungen, es wurde nur die CPU getauscht, keine weiteren Änderungen!

Meine Frage: Wieso schlägt der Bootvorgang nach ca. 8 Sek. fehl mit anschließender Neustartschleife und GPU Lüftern auf 100%, aber mit Win 10 Bootstick startet das System ohne mein Zutun normal auf den Desktop?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Hört sich nach einem Problem mit Fast Boot an? Stell mal im Bios die Option "Fast Boot" auf "Disabled". In Windows kann man das auch noch ausstellen in den Energieoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und captaincapri
Hast einen CMOS Clear gemacht vor oder nach dem Wechsel der CPU?
Wäre anzuraten...

Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Fast-Boot auf.
Einen CMOS Clear hatte ich bereits via Schraubenzieher durchgeführt.

Das Problem besteht weiterhin und ist für mich nicht nachvollziehbar.
Logisch wäre für mich, dass das aktuelle BIOS nicht mit dem Ryzen 3600 harmoniert.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Board zurückschicken und Asus, Gigabyte und Msi momentan meiden, wenn ich mir die
Threads quer lese.
Mein Asrock hat noch gewisse BIOS Optionen zwar 3-4x, funktioniert aber wie ne 1.

Ansonsten einfach warten, bis ordentlichen BIOSE aufschlagen.

Ich bin mir ebenfalls zu 95% sicher, dass das aktuelle BIOS von Asus fehlerhaft ist und nicht mit dem Ryzen 3000 harmoniert.
Klicke ich im BIOS auf die Partition, auf der Windows installiert ist, so startet er auch direkt ins Windows. (ohne Bootstick)

Mache ich hingegen einen Kaltstart oder Neustart ohne Bootstick, dann bliebt er in den Bootsschleife und der Bildschirm bleibt schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht weshalb, aber das Problem hat sich anscheinend wie von Zauberhand gelöst.
Den Bootstick hatte ich heute einfach mal aus dem Board gezogen und das System startete ganz normal auf den Desktop, obwohl ich seit den letzten Versuchen keine Änderung getätigt hatte.

Daher habe ich leider keine Erklärung parat, die irgendwem helfen könnte.

Zurück
Oben