Abbuchung von Amazon Digital Germany

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.418
Moin zusammen,
hab gerade gesehen, dass ich eine Abbuchung von Amazon Digital Germany GmbH in meinen Umsätzen habe. Die haben bei mir 3€ abgebucht mit dem Verwendungszweck: "D01-2456789-15674894 Amazon Music 3K 444ROOLDBDEF9" (Die Zahlen hab ich natürlich angepasst).

Kennt das einer? Eigentlich hab ich kein Prime und nichts, wills jetzt aber auch nicht einfach zurückbuchen. Im Netz finde ich nur was zu Amazon Prime aber eigentlich habe ich auf keinem meiner Accounts Prime oder Amazon Music.

Über Google hab ich das hier gefunden -> https://www.amazon.de/sp?_encoding=UTF8&a=B06X8ZFR4T&s=A3HBS5CIENBL3I
 
Bei Amazon kosten alle monatlichen Abos x,99€. Wenn, dann war es ein Album oder so. Schau doch einfach in deine Käufe bei Amazon rein. Wenn da nix drin steht, dann Hotline kontaktieren, wenn die nix wissen zurückbuchen.
 
@RedGunPanda wie ist das Thema denn bei dir weiter gegangen?

Habe heute 2 Abbuchung von Amazon digital auf meiner Amazon Kreditkarte, jeweils zu 8,99€ und habe zu derzeit definitiv nichts bestellt, da ich gerade spazieren war ^^

Ist erstmal nur vorgemerkt, sonst werde ich Montag Mal anrufen
 
Mal eine dumme Frage: Wenn ich auf dem Konto oder der KK Amazon-Abbuchungen habe, die ich nicht (mehr) zuordnen kann, schaue ich in meine Amazon-Bestellübersicht (bevor ich im Forum frage), oder? Filme, Abos, Käufe via Prime sind da zu finden ... .

Ist da nichts drin, was passt, rufe ich Amazon an (auch sonntags), frage nach und buche ggf. zurück bzw. sperre meine KK.

Wobei es natürlich vorkommt, ist mir auch schon passiert, dass ich einmal im Tran, zB auf amazon.com rumgeklickt habe und dann ein Testabo an der Backe hatte. Gerade in den USA fehlen oftmals die deutlichen "Wollen Sie das wirklich, es kostet dann xy später"-Hinweise. Aber auch das war in meinem Amazon-Konto natürlich gelistet ... .
 
Ich hatte das Gleiche neulich auch, eine KK-Abbuchung bei einer Karte, die ich weder nutze und erst recht nicht im Amazon Konto vorhanden war. Interessiert dort niemaden!

Amazon gibt dämlicherweise keine Auskunft darüber, was der angeblich selbst gekaufte Stuff denn nun sein soll - wegen Datenschutz! :D :stacheln: Ich kaufte mir etwas, was somit doch eigentlich nur mir gehört, bekomme jedoch nicht die Auskunft, was es ist! Verrückt!

Die nächste Aussage ist dann: "Sie haben ihre KK jemanden gegeben, fragen sie im Freundes- und Verwandtenkreis nach. Wir konnten keine Unstimmigkeiten feststellen!" Ja klar, wenn man nicht weiß, was es ist ..... Und geprüft wird da gar nichts, sondern nur geschaut, ob der Bezahlvorgang ordentlich abgewickelt wurde. Wie sollen sie denn das auch anders prüfen können??! Auch leere Bestellliste, also NICHT vorhandene angebliche Käufe sind für die kein Grund oder Hinweis, das was falsch lief .... Schwachmaten hoch drei! :(

Da hilft nur Sperrung bzw. Rückbuchung über das eigene KK-Konto und gleichzeitig schriftlich bei Amazon reklamieren unter Einreichung der KK-Abrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Blackland schrieb:
Ich hatte das Gleiche neulich auch, eine KK-Abbuchung bei einer Karte, die ich weder nutze und erst recht nicht im Amazon Konto vorhanden war. Interessiert dort niemaden!
...
Da hilft nur Sperrung bzw. Rückbuchung über das eigene KK-Konto und gleichzeitig schriftlich bei Amazon reklamieren unter Einreichung der KK-Abrechnung.
Dann ist ja relativ klar, dass es sich um Betrug von dritter Seite handelt & deine Kartennummer irgendwo gelistet ist, dein Vorgehen ist also völlig richtig und gerechtfertigt. Wenn man viel Lust hat, kann man ev. noch eine Anzeige wegen Computerbetrugs etc. absetzen, um zugleich für die eigene KK-Firma was in der Hand zu haben.

Ja, der sog. Datenschutz kotzt mich häufig auch an, da er hierzulande oftmals "Täterschutz" ist bzw. genutzt wird, um sich aus der Affäre zu ziehen. Gut zu wissen, dass Amazon da auch nicht besser ist als andere. (Ich hatte mal Ärger mit Mastercard, nachdem deren Bonusprogramm gehackt wurde & seitdem meine (inzwischen gesperrten) KK-Daten inkl. meiner (leider unveränderlichen) persönlicher Daten frei rumschwirren ... weitere Auskünfte, wie, warum, Ausmaß usf., haben die auch mit Hinweis auf Datenschutz, da ja Fremdfirma betroffen & Verträge usf., nicht gemacht, fand ich "leicht" ironisch.)
 
Natürlich war es Betrug, aber Amazon hat das (erst) nicht interessiert. Die Daten seien korrekt eingegeben und das Geld ordentlich abgebucht, somit wäre alles in Ordnung.

Alles andere hat die überhaupt nicht interessiert, sh. Hinweis auf "Karte an Freunde und Bekannte ausgeliehen...". Ja nee, is klar. :grr:

Die Karte war ein viertel Jahr alt und niemals benutzt, sogar nach Erhalt geschreddert. :rolleyes:
 
Blackland schrieb:
Alles andere hat die überhaupt nicht interessiert, sh. Hinweis auf "Karte an Freunde und Bekannte ausgeliehen...". Ja nee, is klar. :grr:
Na ja, objektiv bleiben, Amazon muss das nicht interessieren. Ist eine Sache zwischen dir und der KK-Firma (und dem Betrüger, wobei dafür hat man die KK: Chargeback & gut). Wenn bei Lidl von dem bei dir geklauten Bargeld (Taschendieb) eingekauft wurde, würdest du auch Lidl nicht beschuldigen, dass sie nicht aufgepasst haben oder von denen dein Geld zurückholen (sondern vom Dieb). Die KK-Firma wird je nach Betrag eh Amazon kontaktieren und sich das Geld holen (und die StA will ev. den Kaufbeleg, Lieferadresse usf. ... na ja, wahrscheinlich juckt es die wg. Geringfügigkeit etc. nicht und du kriegst nach 6 Monaten den Hinweis: Sorry, wir konnten nichts tun, Pech gehabt Bürgerlein ... so meine Erfahrung zB bei Fahrraddiebstahl, wo niemand mehr was ermittelt ;-)
 
Oh, ich bin objektiv. ;)

Wenn ich konkret mitteile, dass die KK noch nie eingesetzt und nach Erhalt vernichtet wurde und TROTZDEM Amazon der Meinung ist, ich hätte diese an Dritte "verliehen" und damit den Einkauf genehmigt .... nun ja.

Zudem können sie ja sehen, wer was und wann gekauft hat - und wenn das vom Amazon-Benutzer abweicht, nicht in dessen Bestellung ist und auch nicht dorthin geliefert wurde.....?!

Aber okay, muss man nicht drauf reagieren.

Letztendlich nichts passiert, gab dann Geld zurück. Ist halt nur nervig und unverständlich, wie darauf reagiert wurde. :(
 
Bei mir ist eigenartigerweise genau das gleiche passiert!
Amazon Kreditkarte ist zu Hause im Ordner, wird nur für Käufe bei Amazon eingesetzt.
Trotzdem Ende Dezember 2 Abbuchen von Amazon Marketplace, die ich nich getätigt habe und auch nicht in meiner Bestellübersicht auftauchen.

Anruf bei Amazon ergab das gleiche, ich hätte die Karte in der Familien weitergegeben, ich bekomme aber keine Namen, Anschriften oder ähnliches.
Also Rückbuchung beantragt über das Formular bei der LBB, aber bisher keine Rückmeldungen dazu erhalten.

Ich frage mich ehrlich wie das passieren kann, die Amazon Kreditkarte wurde nie anders eingesetzt (online/offline), nur direkt bei Amazon unter meinem Konto. Es gibt auch kein zweites Amazon Konto.

Und das Amazon Konto ist durch 2-Wege Authentifizierung abgesichert.
 
cubisticanus schrieb:
Ist da nichts drin, was passt, rufe ich Amazon an (auch sonntags), frage nach und buche ggf. zurück bzw. sperre meine KK.

Das ist ja alles richtig, meine KK habe ich sofort gesperrt. Nur wie die vorredner bereits sagten:

Amazon sagt, es war eine autorisierte Buchung. Da diese Buchung nicht von meinem Account stattfand, gibt es keine Auskunft darüber.

Man kann auch nicht einfach nach Lust und Laune Beträge zurückbuchen, die meisten Kreditinstitute benötigen dafür einen Vorgang bei der Polizei oder ähnlich.

Ich versuche nun bei der LBB-Bank herauszufinden, auf welchem wege die Transaktion durchgeführt und Autorisiert wurde.
 
Na ja, wie soll das gehen: Jemand hat deine KK-Nummer, ev. deinen Namen. Im schlimmsten Fall deine Prüfziffer. (Woher die Daten kommen: Hacks, Datenlecks, einfach ausprobieren der Ziffernfolge usf., das ist jetzt nix besonders mehr.) Dann kauft jemand etwas & nutzt die Karte. Dazu brauchst er ja nicht dein Amazon-Konto, sondern seins. Amazon ist es auch scheißegal, ob der Name auf der KK ein anderer als die Anschrift ist. Zahlt der KK-Anbieter ist es eine autorisierte Buchung. That's it.

Faktor 2 bei deinem Amazon-Konto greift da überhaupt nicht, weil es nicht dein Konto ist, mit dem gekauft wird.

Und natürlich kann Amazon nicht einfach Daten zu anderen Konten an dich rausgeben. Woher wissen die, dass das deine KK ist? Nur weil dein Name da drauf ist und du das behauptest? Einfacher kämst du ja nicht an fremde Kundendaten; ich glaube auch nicht, dass die LBB dir sagt, wer da kaufte, weil die das nicht wissen, die sehen nur: das ist eine Karte von uns mit deinem Namen und dem Betrag xy. Die Sperren deine Karte und erstatten dein Geld. Du kriegst eine neue Karte. Fertig. Alles andere ist Sache des Staatsanwalts (der es vermutlich einstellen wird) ;-)

Interessant ist zu wissen, warum die KK bei der Transaktion nicht einen zweiten Faktor verlangte (ist halt erst ab März 2021 wirklich verpflichtend). Wahrscheinlich nimmt der Betrug auch deshalb zu, weil das ab März so einfach nicht mehr möglich ist. Obwohl, die LBB Amazon-Karte liest sich so, als ob nicht immer ein Faktor-2 dazukommt: https://portal.lbb.de/site/amazon/psd2/kreditkarte

Und lasst euch nicht auf das Märchen ein, Chargeback sei nur möglich mit Anzeige, Strafverfolgung etc.: https://service3.lbb.de/cos/reklamation.pdf
Die LBB findet es sicher gut, wenn eine Anzeige gemacht wurde (würde ich auf jeden Fall, klar), aber schreibt das nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
cubisticanus schrieb:
ich glaube auch nicht, dass die LBB dir sagt, wer da kaufte, weil die das nicht wissen, die sehen nur: das ist eine Karte von uns mit deinem Namen und dem Betrag xy.
Ich hätte jetzt schon die erwartung, dass mir wenigstens gesagt werden kann auf welchem Wege die Transaktion authorisiert wurde. Mal abwarten.

cubisticanus schrieb:
Interessant ist zu wissen, warum die KK bei der Transaktion nicht einen zweiten Faktor verlangte (ist halt erst ab März 2021 wirklich verpflichtend)
Das interessiert mich ehrlich gesagt am meisten. Ich hab alle Pins eingerichtet + Card Secure.
Andererseits: wenn ich von meinem Privaten Amazon Account kaufe, der mit der KK einmalig verknüpft wurde, werde ich auch nicht jedesmal gefragt.

Also kann uU. die Verbindung schon länger bestehen. Kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr dran erinnern wie das damals bei der Einrichtung war.
 
cubisticanus schrieb:
Interessant ist zu wissen, warum die KK bei der Transaktion nicht einen zweiten Faktor verlangte (ist halt erst ab März 2021 wirklich verpflichtend). Wahrscheinlich nimmt der Betrug auch deshalb zu, weil das ab März so einfach nicht mehr möglich ist. Obwohl, die LBB Amazon-Karte liest sich so, als ob nicht immer ein Faktor-2 dazukommt: https://portal.lbb.de/site/amazon/psd2/kreditkarte
3D Secure war bei mir auch eingerichtet, wurde aber nie von Amazon abgefragt(und woanders habe ich damit nicht eingekauft). Die LBB Kreditkarte wurde direkt mit dem Amazon Konto verbunden, da ich sie über Amazon bestellt hatte. Selber musste man da nichts machen. Vielleicht gab es da auch einen Bug?

Ich schätze es gab irgendwo ein Leck und ein Amazon Marketplace Anbieter ist an die Kreditkartendaten gekommen. Es wurde jedesmal von Amazon Marketplace abgebucht, nie von Amazon selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben