Abfotografierte Buchseiten automatisiert zurechtschneiden

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne,

Ich suche eine Software, die im besten Falle auch unter Linux läuft und in der Lage ist, Fotos von abfotografierten Buchseiten so zurechtzuschneiden und zurechtzudrehen, als hätte man die Buchseite perfekt eingesannt. Die ganze Schose sollte automatisiert erfolgen, so daß nichts manuell mit GIMP o.ä. gemacht werden muß.

Gibt's da was empfehlenswertes?

Photshop kann das. Ist ein bisschen her, dass ich das mal gemacht habe, war wohl mit cs5. Man kann allemöglichen Arbeitsschrite aufzeichen, wie drehen, vergrößern/verkleinern, heller/dunkler. Man wählt einen Quellen- und einen Zielordner aus und lässt photoshop durcharbeiten. Die Orginalbilder müssen natürlich ungefähr gleich sein.

Vergessen: Nennt sich Stapelverarbeitung.

Eine ähnliche Verfahrensweise müßte dann auch mit GIMP möglich sein, was ja quasi eine genauso mächtige, nicht windows-abhängige Variante wäre...
Aber auch hier kommt man, denke ich, nicht ohne Vorwissen in der Bildbearbeitung zurecht, oder sind die Arbeitsschritte trivial oder innerhalb von zwei Stunden zu erlernen?

Ich würde Dir empfehlen mal bei YouTube nach Tutorials zu solchen Themen zu suchen. Hilft mir auch immer meistens weiter, wenn ich mit Gimp oder anderen Tools irgendwelche Jobs erledigen muss, von denen ich keine Ahnung hab. Meistens funktioniert es :D

Gut, ich denke, damit wäre die Frage dann auch soweit geklärt, dankesehr!

Zurück
Oben