Abgerissenen Bolzen aufbohren - Bohrerempfehlung?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
825
Hallo zusammen,

ich hatte mir für mein Rührwerk einen Adapter zum Erdbohren geholt. Das hat auch gut funktioniert. Jetzt ist jedoch der Adapter abgerissen und ein Teil des Gewinde ist noch in der Rührwerkaufnahme (M14).

Mit meinem vorhanden Metallbohrern (bereits mit Cobolt Legierung) komme ich nicht durch das Material des Adapters bzw. das was dort abgelöst wird ist minimals.

Kann mir jemand einen Bohrer für einen solchen Zweck empfehlen? Es gibt ja noch Edelstahlbohrer, würden diese für die Zweck sich eignen?

Vielen Dank vorab.
 
Kommt drauf an aus welchem Material dein Adapter ist.
Mach doch für besseres Verständnis ein Bild deines Problems.
 
Excelmania schrieb:
Kann mir jemand einen Bohrer für einen solchen Zweck empfehlen? Es gibt ja noch Edelstahlbohrer, würden diese für die Zweck sich eignen?
Ein scharfgeschliffener Hartmetallbohrer.
Du darfst dann aber nie wieder schlagen damit.
 
Wenn, dann bitte VHM Bohrer benutzen, die besitzen eine wesentlich härtere Oberfläche als HSS Bohrer (und Cobolt Bohrer sind nur HSS Bohrer) und sollten hier weiterhelfen können, weil sie auch länger scharf bleiben. Aber eben auch keine billigen, sondern schon Markenbohrer.
 
Cobolt? Zuviel Baerbock geschaut? Das Element heißt Kobalt (CO). Die damit legierten Bohrer haben die Bezeichnung HSSE oder HSSCO und sind härter als gewöhnliche Bohrer aus HSS. Es muss auch nicht unbedingt ein VHM (Vollhartmetall) Bohrer sein, einer mit aufgelöteter Spitze tuts auch. Wichtig ist nur, dass er schneidet und nicht schabt. Wuselsurfers Tip passt schon.
 
Zurück
Oben