Abgesicherter Modus

• Ersteller Ersteller Mirko1608
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mirko1608

Gast
Hallo, habe den abgesicherten Modus gestartet und bin nun im Abmeldemenü. Habe aber mein Passwort nicht und komme nicht weiter. Kann mir jemand sagen wie ich wieder in den normalen Modus komme?

Abmeldemenü..? → Anmededialog?

Wie auch immer, wie bist du in den Abgesicherten Modus gewechselt? Mit dem Häkchen in MSCONFIG?

Jedenfalls sieht das dumm aus wenn du für den Abgesicherten Modus das Passwort brauchst und bei der Normalen Anmeldung automatisiert hast - ist dem so?

Googel wird dir Hintertüren für vergessene Passwörter liefern.
Aber sag an, waum wolltest du überhaupt in den Abgesicherten Modus?

CN8

Hallo,
entschuldige, meine Anmeldemenü.
Ich wollte über den AMD Utility Cleaner meine Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren. Das Programm hat mich dazu in den abgesicherten Modus geschickt. Wenn ich mich normal Anmelde muss ich nur einen PIN Code angeben. Habe auch das Passwort meines MS Kontos versucht aber es ging nicht.

Oha. Ein Clean-Tool das mich in den Abgesicherten Modus wirft? Erstaunlich.

Leider brauchst du das Passwort für deinen lokalen User. Der entspräche allerdings meinem MS-User, da würde das MS-Passwort passen [meine ich wenigstens - ich mache das »nicht sehr oft«, mehr nie…]
Bist du sicher, dass es das richtige ist, dem User entsprechend?

Oder… Leer lassen und Enter - für den Fall, dass du nie ein Passwort festgelegt hast?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Oha. Ein Clean-Tool das mich in den Abgesicherten Modus wirft? Erstaunlich.

Leider brauchst du das Passwort für deinen lokalen User. Der entspräche allerdings meinem MS-User, da würde das MS-Passwort passen [meine ich wenigstens - ich mache das »nicht sehr oft«, mehr nie…]
Bist du sicher, dass es das richtige ist, dem User entsprechend?

Oder… Leer lassen und Enter - für den Fall, dass du nie ein Passwort festgelegt hast?

CN8
Beides geht nicht. Ich verstehe nicht warum man mit einer Tastenkombination in den abgesicherten Modus kann aber dann nicht ohne zurück :/ was gibt es sonst für eine Möglichkeit?

Wie @cumulonimbus8 schrieb, kann das Kennwort geändert werden. Dazu kann per Boot über eine Windows Install Disc in der CMD gearbeitet werden. Google hilft da weiter. Ich sag nur cmd.exe und utilman.exe ;)

Tastenkombination?
Sorry - wie erwähnt besuche ich den Abgesicherten Modus nie… Aber ich hatte hier im Forum gefragt wie ich einfach in den Abgesicherten Modus komme. Und die Antwort war lettzlich, dass es nicht mal einfahc mit einer Tastenkombi zu machen ist.

Was hast du da nur getan?!? → ich fragte nach MSCONFIG eben weil MS so behämmert ist das per Häkchen zu machen und damit einen Dasuerzustand zu schaffen statt eines einmaligen Aufrufs.

Oder klemmt just dieses Reinigertool noch im Getriebe und will immer und immer in den Abgesicherten Modus?

Hier muss ich mal auf die Kollegen hoffen ob es da sinnvoll ist mit gewisser Gewalt eine neues Passwort einzupflanzen oder ob Methoe Gewaltmäßiges Ausschalten in die Reparartukonsole einen Wiederherstellungspunkt ausnutzen lässt.

CN8

Man könnte noch versuchen, über CMD in den normalen Modus zu kommen, allerdings weiß ich nicht, ob dann nicht trotzdem das Passwort verlangt wird.

Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und folgendes eingeben oder von hier kopieren und in die Konsole einfügen:

Code:
bcdedit /deletevalue safeboot & shutdown -r -t 0

-> Entertaste drücken

Der PC startet anschließend automatisch neu.

Micha45 schrieb:
Man könnte noch versuchen, über CMD in den normalen Modus zu kommen, allerdings weiß ich nicht, ob dann nicht trotzdem das Passwort verlangt wird.

Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und folgendes eingeben oder von hier kopieren und in die Konsole einfügen:

Code:
bcdedit /deletevalue safeboot & shutdown -r -t 0

-> Entertaste drücken

Der PC startet anschließend automatisch neu.
Wie gelange ich in die Eingabeaufforderung? win+R tut sich nichts

Dann mit rechter Maustaste auf das Windowssymbol (Start) klicken.

Oder über die Suche cmd eingeben und die Fundstelle mit rechter Maustaste anklicken.
Dann mit linker Maustaste auf "Als Administrator ausführen" klicken.

Micha45 schrieb:
Dann mit rechter Maustaste auf das Windowssymbol (Start) klicken.

Oder über die Suche cmd eingeben und die Fundstelle mit rechter Maustaste anklicken.
Dann mit linker Maustaste auf "Als Administrator ausführen" klicken.
Da liegt ja mein Problem, ich komme gar nicht in Windows rein. Muss mich anmelden und hab das PW nicht a

Oh, das hatte ich überlesen, sorry.

Dann bleibt nur, über eine DVD oder einen USB-Stick mit Windows 10 zu booten, um dort dann im Installationsmenü die Computerreparatur aufzurufen und den PC im normalen Modus zu starten.

Oder komplett neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Micha45 schrieb:
Oh, das hatte ich überlesen, sorry.

Dann bleibt nur, über eine DVD oder einen USB-Stick mit Windows 10 zu booten, um dort dann im Installationsmenü die Computerreparatur aufzurufen und den PC im normalen Modus zu starten.

Oder komplett neu installieren.
Hab einen Stick eingesteckt und kann es jetzt neu installieren. Jetzt bin ich einen Klick vor der Endgültigen Installation. Soll ich es komplett installieren und dann etwas machen oder es gar nicht ganz installieren?

Bist Du denn nun im abgesicherten Modus oder nur im Anmeldefenster?

Und woher sollen wir wissen was da steht ohne Bilder? Welche Starteinstellungen meinst Du denn genau?

Irgendwo hier?
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-abgesicherter-modus-starten-so-gehts/
Bin bei den Starteinstellungen. Nur weiß ich nicht wo deaktivieren ist. Hier steht nur aktivieren
Mir ist nicht klar ob du überhaupt den Abgesicherten Modus aktiviert hast.

Neustarten und wenn dann ein Passwort verlang wird muss du dein MS Konto Passwort eingeben.
Das ist doch das Passwort was du verwendet hast bevor du auf PIN geändert hast und das ist immer noch wichtig bei Problemen.

Mit seinem MS Konto Passwort muss man sich nun mal immer mal anmelden.
Bei Problemen, Abstürzen oder wenn man irgendwas rumfummelt, auch wenn man normal einen PIn verwendet oder automatisch angemeldet wird.
Einmal muss man dann wieder sein MS Konto Passwort eingeben.
Mein MS Konto Passwort funktioniert da immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben