Abgewählt und doch auf dem Abizeugnis

• Ersteller Ersteller de_oemmes
  • Erstellt am Erstellt am
D

de_oemmes

Gast
Hallo Leute,
da ich in 3 Wochen endlich die gymnasiale Oberstufe(NRW) erreiche und in die Einführungsphase, kurz EF komme, frage ich mich was mit meinem gehassten Fach Französisch, indem ich nie über ein "ausreichend" hinaus gekommen, wenn ich es abwähle später auf dem Abiturzeugnis als "makelnde" 4 steht?

Ja es steht mit der Note ausreichend im Abiturzeugnis. Liegt dir Deutsch besser?

In Sachsen steht diese Note nur auf der Rückseite des Abi-Zeugnisses und geht auch nicht in die Wertung der Abi-Note ein. Das wird in NRW sicherlich nicht groß anders sein.

Ansonsten: Schau doch mal in die Abiturordnung, da sollte das doch klar ersichtlich sein.
Dann erübrigt sich auch deine Frage hier.

Auf dem Abi-Zeugnis tauchen nur die Fächer auf, die in der Oberstufe unterrichtet wurden. Zumindest war es meinerzeit so. Für Fremdsprachen wurden nur die Unterrichtsjahre aufgelistet, ohne Note.

Wollte ich auch gerade sagen. Auf dem Abiturzeugnis stehen in NRW auch nur die Noten der Fächer, die in der Oberstufe belegt wurden. Es sei denn es wurde in den letzten Jahren geändert was ich nicht glaube. Auch stehen Nebenfächer, die nicht in die Wertung eingegangen sind, auch nicht drauf wenn man es nicht beantragt hat (bei mir zum Beispiel Spanisch in der 11. Klasse und Sport in 12/2, weil ich nicht beantragt habe das es drauf stehen soll).

Zurück
Oben