Abi Ball und die Melancholie erwacht...

GuaRdiaN

Captain
Hi Leute!

Mal wieder eine sehr tiefgreifende Frage von mir. Was soll ich tun... ?
Am vergangenen Samstag Abend war der Abi Ball meines ehemaligen Jahrganges. Ich musste leider wiederholen, da ich zu viele Unterkruse hatte. Ich meine es läuft wirklich alles viel besser, es war somit eine gute Entscheidung. Nur hat mir der Samstag Abend sehr weh getan. Ich freue mich sehr für die Leute - von denen ich viele wirklich lieb gewonnen habe - dass sie ihr Abitur bestanden haben. Nur ist es leider ein Zweischneidiges Schwert! Ich kann seit Samstag nicht mehr ruhig schlafen, weil ich nur noch an diese ganzen Leute denken kann, mit denen ich zum Teil 6 Jahre verbracht habe. Mhhh ist das unnormal? Ich meine, nach der Schule sieht man viele nicht mehr wieder, oder wenn ja, nach langer Zeit.

Was meint ihr? Oder besser: Was soll ich machen?

MfG Kenny

Ist bei mir nicht anders gewesen. Am Freitag hatten wir unsere Abschlussfeier (Realschule). Uns allen ging das auch sehr nah und ich finde es absolut ok, dass das einen mitnimmt, weil das nur verständlich ist.

Wenn man Menschen 5 mal in der Woche sieht, mit ihnen zusammen ist, zusammen lernt, zusammen lacht, einfach die Zeit miteinander genießt und das dann aufeinmal zuende geht ist das nicht leicht "Auf Wiedersehn" zu sagen.

Dagegen machen kannst du nichts, außer dich damit abfinden und den Kontakt zu den Leuten halten. Aber denk dran: Man sieht sich immer 2 Mal im Leben! ;)

mach dir da nichts draus. das wird dir sicher nicht lange so gehen. in der neuen klasse wirst du sicher wieder neue bekanntschaften und freunde finden. du wirst sehen, dass das was du mit deinen ehemaligen klassenkameraden gemeinsam hattest, bis auf einige ausnahmen, nicht wirklich von dauer ist. alles kommt, alles geht...wenn du dich darauf einstellst verbringst du nicht viel zeit mit "nachwehen" ;)

jo, mir gings genauso nach dem abiball vor 2 jahren.. aber lass dir gesagt sein, nach ein paar wochen geht das normalerweise vorbei. ich erinner mich immer noch gerne an die zeiten zurück,aber wenn man erstmal anderweitig beschäftigt is (Zivi, Bund, Studium etc.) legt sich das schnell. MAn lernt neue Leute kennen, mit denen man auch Spaß hat. Zudem kannst du ja weiterhin mit einigen in Kontakt bleiben. Klar, bei meinem Jahrgang isses auch so, dass der nun durch ganz Deuschland veteilt is, aber mit manchen hat man ja wenigstens noch per Internet kontakt.
Also wie gesagt, es geht irgendwann vorbei und du erinnerst dich dann gerne zurück. ;)

Danke für die Antworten...

Mir ist klar, dass man sich wieder sehen wird, und ich bin mir auch im Klaren darüber, dass es neue Menschen gibt. Aber gerade die paar, die man nun besser kennt, und die man wirklich lieb gewonnen hat, die will man einfach nicht missen. Ich wünschte ich wäre mit den Leuten wieder in der 11. Klasse und würde wieder mit den Leuten nach Straßbourg fahren. Solche gemeinsamen Höhen und Tiefen. Ich meine ich komm mit meinem neuen Jahrgang super klar, aber irgendwie ist das was anderes... die Leute sind vorerst nur Gesichter... nicht weniger aber leider auch nicht mehr.

Mhhh und wenn ich mir dann mein Jahrbuch durchlese - in das mir ein paar Leute ein paar Worte reingeschrieben haben - durchlese treibt mir das echt die Tränen in die Augen. Das hat so etwas endgültiges. Es ist einfach vorbei und kommt nie wieder! :'(. Ich hoffe wirklich, dass man sich wiederhin sehen wird...

CU

Also ich vor den Sommerferien 03 meine Klasse so das letzte mal gesehen habe, dachte ich mir: Was nun?

Die folgenden Nächte habe ich auch nicht wirklich gut geschlafen, aber es ging nicht nur mir so.

Nach 1 oder 2 Wochen war aber alles wieder OK, man muss sich nur daran gewöhnen.

Die Freunde denen du wichtig bist, die wirst du auch denn noch öfters wieder sehen.

ja. die jahrbücher sind schon tolle erinnerungen.. ich hatte das große pech, dass einige dieser bücher geklaut worden sind, meins war leider auch dabei -> alle kommentare und unterschriften weg. das hat schon weh getan. die lagen bei uns auf einem sammeltisch, damit jeder der wollte was reinschreiben konnte..
naja, aber wie gesagt, man kommt irgendwann über alles hinweg. ;)

Hallo GuaRdiaN, wenn ihr so eine tolle Klasse wart, dann sieht man sich hinterher auch noch und manche haben es jetzt viel schlimmer, denn die zum Studium in eine neue Stadt müssen, haben ganz andere Probleme, als sich nur an neue Gesichter zu gewöhnen und vielleicht konzentrierst du dich jetzt mehr auf die Schule, um einen guten Abschluß hinzulegen.

Ich hab vor 10 Jahren mein Abi gemacht - mit 5 Kollegen von früher treffe ich mich regelmäßig (mind. 1 x in 2 Monaten) -> wie schon gesagt, die Leute, die du sehen willst, die siehst du auch nach Jahren :)

Heidek schrieb:
Hallo GuaRdiaN, wenn ihr so eine tolle Klasse wart, dann sieht man sich hinterher auch noch und manche haben es jetzt viel schlimmer, denn die zum Studium in eine neue Stadt müssen, haben ganz andere Probleme, als sich nur an neue Gesichter zu gewöhnen und vielleicht konzentrierst du dich jetzt mehr auf die Schule, um einen guten Abschluß hinzulegen.

Dazu fehlt mir viel zu viel Motivation! Ich meine ich muss für mein Abi nächstes Jahr lernen, aber menschliche Erfüllung ist mir wesentlich wichtiger als persönlicher Erfolg. Das diese Einstellung nicht wirklich angemessen für jemanden in meinem Alter und meines Jahrgangs ist - das weiß ich zu gut. Wahrscheinlich habt ihr ganz Recht. Nur werdet ihr auch sicher wissen, wie schwer es zu beginn sein kann, ich meine jedes mal, wenn ich das Jahrgangslied höre (Wir sind Helden - Von hier an blind) treibt es mir die Erinnerungen von den paar netten Jahren und damit verbunden die Tränen in meine Augen... Ich kann dagegen nichtmal ankämpfen, weil ich das Gefühl habe, dass jedes Andenken seinen Sinn und seinen Grund hat.

Aber weiterhin vielen Dank für eure Antworten...

Kenny

Bei mir sind es nun sechs Jahre her, wo ich "meine" alte Klasse verlassen habe. Damals hab ich auch gedacht, dass die Traurigkeit die Berechtigterweise da war nicht so schnell vergehen würde, aber man gewöhnt sich doch schnell dran und freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt...
Was mir half, war das ich einen Teil der Klasse als Freunde behalten hab und wir bis heute noch im Kontakt stehen, und uns auch regelmäßig sehen bzw hören.
Du wirst in der neuen Klasse, Ausbildung oder wo auch immer, neue Freunde finden, und irgendwann kommt immer der Zeitpunkt wo eine Freundschaft oder so zu Ende geht, daran muss man sich leider gewöhnen. Denn nichts bleibt für die Ewigkeit....
mfg
schweiger

Zurück
Oben