Abi geschafft und in 3 Monaten Studium

hazzilein

Lieutenant
Hallo, ich hab am Freitag meine letzte Abi Prüfung geschrieben und danach gleich mal schön gefeiert, jetz werde ich 6 Wochen Ferien arbeiten in denen ich knappe 2000 Euro bekomme aber sonst denk ich wird mir eigentlich manchmal langweilig werden habe ja dann noch 2 Monate mit nixtun zu verbringen ;)
Dann dachte ich mir, da ich ja Maschinenbau studieren will, könnt ich mir eigl. irgend n Buch zulegen um micht wenn mir echt extrem langweilig ist aufs Studium vorzubereiten.

Gibts da Bücher die einem so die schwierigsten Sachen ausm ersten Semester beibringen oder was hauptsächlich zum durchfallen führt. Dann wäre ich da schon ein wenig gewappnet. Habe im ersten Semester

D1101 Projektmanagement / Arbeitstechniken

D1102 Analytische Grundlagen des Ingenieurstudiums

D1103 Darstellende Geometrie

D1104 Angewandte Physik I

D1105 Chemie

D1106 Technische Mechanik I

D1107 Konstruktion I

D1108 Ingenieurinformatik I

Hab vor Mathe ein weing Angst, war auf der FOS und stand überall auf ner 2 nur in Mathe und Physik auf ner 3, also 7 Punkte, es war halt einfach ziemlich hart ;)

Mir fehlts nicht unbedingt am Verständnis oder Interesse, sondern eher der Übung ;)

Achja da wollte ich gleich nochmal was fragen. Ich hör immer Leute sagen die meisten schaffen das Studium bzw. die ersten Semester nicht weil sie eben zu faul zum lernen sind oder das für sie ungewohnt ist, diese Freiheit....
Habt ihr irgendwelche Tips was ihr gemacht habt um euch beim Kragen zu packen und euch zu sagen, lern du Stück :D

Dich muss der eigene Ehrgeiz packen, das Studium zu schaffen, und nur dann wenn die Einstellung auch 100%ig vorhanden ist, hast du die Motivation dich öfter auf den "Arsch" zu hocken und was zu machen!

Genau so isses^^ ;) Habe mir auch über einen längeren Zeitraum die Quali fürs Gymi erarbeitet, jetzt habe ich sie mit 1,67....Motivation, wie schon gesagt.

bin zwar noch nicht ganz im studium, aber mache dir bildlich klar was du willst. vielleicht mit einem leitspruch den du täglich vor über dem bildschirm siehst oder mit einem bild, dass deine zukunft darstellt... finde heraus was dich motiviert und mache dir täglich klar worum es geht!...

Ein Studium des Maschinenbaus ist knüppelhart. Das weiß ich aus Erzählungen eines Kumpels, der Mathematik Leistung in der Oberstufe hatte und weiß Gott nicht faul ist.

Sowas studiert man nicht mal eben nebenbei. Überleg dir das sehhhhr gut.

musst du nicht auch ein sechwöchiges Praktikum vor dem Studium machen? Ist bei dem Studium eigntlich bei den meisten Unis so...

Mathe geht schon...erstes Semester ist eigentlich nicht so der Stress...die harten Klausuren sind bei Maschbau immer im 2. und 4. Semester!!!

Schwerer ist meiner Meinung nach Technische Mechanik....

Wo studierste denn?

Erkundige doch doch mal ob von der Hochschule die du besuchen willst Studienvorkurse fuer Mathe und Physik angeboten werden. Soweit ich informiert bin laufen die immer so einen Monat (in dem Monat vor Studienbeginn).

Da wird dann nochmal der Abistoff etwas widerholt und einfache Teile des neuen Stoffs der ersten Vorlesungen eingefuehrt. Das laeuft dann schonmal mit Vorlesungen, Uebungsstunden und Aufgabenzetteln ab die man dann ggf auch zuhause rechnen und von den Uebungsgruppenleitern korrigieren lassen kann. So kann man sich schonmal langsam an den Lehrbetrieb an der Uni gewoehnen und vorallem schonmal Leute kennenlernen. Da hat man dann auch einige Stunden taeglich in der Uni zu tun.

Ansonsten spar dir das Geld fuer die Buecher und sauf dir in den restlichen Wochen deines Urlaubs einfach schoen die Hucke voll und geniess die Freizeit...lernen musst du den Krempel noch frueh genug, da machen die paar wochen Selbststudium vorher auch nix aus:D :schluck:

Also das Praktikum haben wir schon durch die Fachoberschule, 18 Wochen langes Pflicht Praktikum. Also das is ned das Problem, hab nur bissl Schiss ;)

kalaakush schrieb:
Mathe geht schon...erstes Semester ist eigentlich nicht so der Stress...die harten Klausuren sind bei Maschbau immer im 2. und 4. Semester!!!

Das hängt doch stark von den Hochschulen / Bundensländern ab, hier in BaWü wird gerade in den ersten 2 Semester stark gesiebt!

Kann es sein, dass die Auflistung der Fächer von der FH-Deggendorf kommt? Bzw. hast du vor in Deggendorf Maschinenbau zu studieren, falls ja, könnte ich dir die alten Prüfungen schicken;) studiere selber Maschbau in Deggendorf. Kannst dann ja mal gucken wie du klar kommst.

Mathe I kannst du eh schon z. T. aus der Schule und für Technische Mechanik I (Statik) empfehle ich den Gross Hauger.
Physik ist ziemlich easy, Projektmanagment nur auswendig lernen, Info I auch. Konstruktion I ist Zeichnen, mit Tusche, viel Spaß:D Aber nur so lernt man es richtig für die CAD-Programme mit Bemaßung und Toleranzen usw. Das einzig wirklich schwierige im ersten Semester ist Darstellende Geometrie, aber ohne Vorlesung hast du da gar keinen Plan. Hier vorzulernen bringt gar nix! Einzig Mathe & TM I kann man gut vorlernen bzw. da ist es sinnvoll.

Hey T&T ich wohne bei Passau und will auch nach Deggendorf! :D was ein Zufall :) Du kannst mir gerne eine Prüfung schicken, 290827026 meine ICQ ;)

Hallo,
ich schreib dann auch mal was, weil wenn ich schon im 10ten Semester
meines Maschinenbaustudiums bin :D kann ich ja mal aus erster Hand was erzählen.

Also Mathe... ja Mathe verfolgt einen das ganze Studium lang...
Ich selbst hatte Mathe- und Physikleistungskurs, mit 13 und 14 Punkten gemacht...
und das ist noch lange kein Freifahrtsschein.
Physik ist nicht das Problem, aber Mathe im Studium ist echt die Härte.
Dabei ist Mathe selbst gar nicht so das Problem, aber der Matheanteil in Technischer Mechanik,
oder später Höhere Technische Mechanik oder Höhere Festigkeitslehre,
die fordern einem viel Fleiß und Disziplin ab. Da darf man mit dem Stoff nicht
hinterher hängen, sonst versteht man nur noch Bahnhof, und da wieder Anschluß
zu kriegen...

Wegen Büchern, da würd ich erstmal gar nichts kaufen. Die kann man alle in der
Bibliothek ausleihen. Weil die kosten richtig Kohle. Ich habe mir nur 2 Bücher für meine
Vertiefungsrichtungen gekauft und da sind gleich ma über 100euro weg.
Nützlich sind aber kleinere Nachschlagewerke, wie z.B. Technische Formelsammlung,
Technisches Zeichnen...
Ansonsten werden die Profs in den Vorlesungen geeignete Bücher nennen mit denen
man lernen kann oder nochmal was nachschauen. Das sind immer so 5 bis 10 :p

Ich würde vor dem Studium mir nicht so viel Stress machen und evtl nur ein paar Mathesachen wiederholen. Im Studium würde ich echt versuchen, immer am Ball zu bleiben!

Noch ein Tipp:
Wenn du lernst, schalte den PC aus ;)

Und falls der Pc mal an ist, hier das passende Wallpaper:
<<<Link>>>

Super Hintergrund, wobei ich nicht genau weiß was du mit dem PC ausschalten meinst, wegen Ablenkung ;)?

Ja klar wegen Ablenkung.

Wenn man am lernen ist, und z.B. ein Freund per ICQ schreibt, gehst du sicher am PC.
Also gleich aus und schön ohne PC lernen!

Also das mit dem Desktophintergrund is ne super Sache da ich wirklich jemand bin den man immer dran erinnern muss wie wichtig das eigentlich ist.
Ich dachte schon an ein Poster in meinem zukünftigem Zimmer aber ich weiß nicht welches ich mir da aufhängen könnte was motiviert :)

Ja klar lenkt das ab, aber ich lerne zB viel am PC - und drucke mir nur am Ende die Sachen aus!

Einfach ICQ / IRC und den ganzen Quatsch aus, Email-Programm geschlossen lassen, gute (Hintergrund)-Musik reinmachen, natürlich leise und dann klappt das, zumindest bei mir :D

// edit
Für das Wallpaper hätte ich was für dich :evillol:

.... -> http://interfacelift.com/wallpaper/downloads/01223_alittlemotivation_1920x1200.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs mir grad reingemacht studiere zwar nochned aber endlich mal die WIN XP lanfschaft weg ;)

Ich hab vorher n Poster gemeint, das ich mir aufhänge :) mal googeln :)

Zurück
Oben