Abit Av8 Soundproblem

Bruder Ronan

Newbie
Tagchen

Seit der neuen WinXP installation funktioniert bei mir der Onboard Sound nichtmehr.
Zwar lässt sich alles installieren, jedoch sagt mir der Pc "Treiber ist aktiviert aber nicht funktionstüchtig"
Ich hab schon 100mal den onboard sound deinstalliert und wieder neu-installiert (auch die neuste Version)

Komischerweise half mir der Einbau einer alten PCI Soundkarte nicht weiter, weil dort das gleiche Problem auftritt. *ratlos bin*

Jemand ne Ahnung?

was für infos brauchst n?

Das Problem ist dass sich, denk ich zumindest, der Sound nicht wirklich installieren lässt.
An den Treibern kann es nicht liegen, wenn Windows auch daran was auszusetzen hat.

Beispiel: Ich installiere den Onboard Sound, damit installiert sich auch dieses "Soundman" Programm. Windows zeigt an das alles in Ordnung ist, der Soundman zeigt mir an dass ich beim LineOut n Kabel drin hab. Wenn ich jedoch jetzt diese Audio Demo laufen lass, dann stürzt das Programm ab, bzw wenn ich Winamp starte, dann sagt das mir, dass ich keine Soundkarte hätte....

als Boxen dient meine Stereo Anlage... und die funktioniert wunderbar...

Athlon64 3500+ Venice
Winfast A6600GT
Corsair 512MB PC-400
Abit Av8
Maxtor SATA 80GB

Zuletzt bearbeitet:
so, neuste erkenntnis:

ich hab das ganze jetzt auch mit ner zweiten windows cd versucht. jedoch kommt auch da bei der sound-installation (wieder egal ob onboard sound oder pci-soundkarte) der fehler

"beim installieren der folgenden hardwarekomponente ist ein fehler aufgetreten: MEDIA

...
daten sind unzulässig"

Woran kann das jetzt noch liegen?
Mainboard (trotz der pci-soundkarte) ?
festplatte? an sich auch nicht
speicher (fällt auch raus)
Windows (eigentlich auch nicht)

*verzweifel*

es lebe die sinnlosigkeit von windows

nach einer 5ten neuinstallation von windows (genau gleich wie die versuche davor auch) tut die sache... warum auch immer
ich hoff das bleibt jetzt so ;)

@ admin CLOSE