Bei dir scheint es sogar ein 4-Phasen-Regler zu sein da 4 Spulen.
Vcore :
Von der nötigen Prescot-Vcore (1.225V) her dürfte es kein Problem geben weil der entsprechende IC zumindest am normalen Abit IC7 Board diese beherscht : "The 6556BCB chip controls the voltage for the processor, and allows for up to 4 buck channels, a 6-Bit VID, and features integrated temperature compensation. Due to the 6-Bit VID input, this typically allows for voltages between
.8375V to 1.600V in 12.5mV steps, although on the IS7-G voltages up to 1.925V are allowed"
(Dieser IC steuert nun über die VID (Voltage-Identification der CPU) die Spannungsregler, dient demnach also als Controller für eine im Endeffekt stets korrekte Vcore der MOSFET´s-Regler welche den nun endgültig an die CPU abgeben.)
Quelle :
http://www.mbreview.com/is7g-7.php - Nötige Vcore passt also mal.
Prescot und die nötigen Ampere :
Und was die nötige Ampereleistung betifft, das ist immer schwer zusagen weil es im Endeffekt auch auf die Einzelleistung der Mosfets (schwarze Bauteile siehe Bild) ankommt und nicht nur auf deren Anzahl - hier müsstest du den genauen Typ der Spannungsregler dort am besten aufschreiben und als Suchbegriff bei z.b. google.de eingeben - dann landest du mit Glück bei dem Hersteller des Bauteils und kannst dort in den Datenblättern die Max.-Output in Ampere ausfindig machen und dann diese Ampereleistung eines einzelnen mal der Anzahl der Spannungsregler am Board die Gesammtleistung errechnen, aber wenn ich mir die Tunnel-Kühlvorichtung so anschaue bei dir glaube ich das da schon auch für mehr Verlustleistung vorgesorgt wurde.
Was ich weis auch : Intel spricht davon das der 3.2Ghz-Prescot etwa dieselbe typische Leistungsaufnahme an die Spannungsregler stellt wie vergleichsweise ein jetziger 3.2Ghz P4 - also in etwa ca. 80 WAtt :
http://www.google.de/search?q=cache...hp+leistungsaufnahme+Pentium+4&hl=de&ie=UTF-8
Jedoch unter Vollast schon mal bis zu fast 100 Watt.
Problem aber um das jetzt auf den Prescot umzumünzen : Zwar verbraucht der Prescot durch 0.09micro-Fertigung weniger Spannung jedoch hat er vorallem durch den doppelt grossen Level2-Cache deutlich mehr stromhungrige Transistoren im Kern, alles in allem müssen daher die Spannungsregler wenn auch bei weniger Spannung nun
mindestens wenn nicht mehr Ampereleistung liefern was aufwendiger ist. Weil laut der Formel "Volt x Ampere = Watt" heisst das also das jetzt bei gleichbleibenden Hunger an Watt jedoch nun weniger Vcore mehr Ampere zur Verfügung stehen müssen damit die Rechnung stimmt - Beispiel :
Pentium 4 3.2GHz bei Vollast braucht bis zu 100Watt :
100 Watt : 1.55Volt(Vcore) = ~65Ampere
Prescot 3.2 GHz bei Vollast braucht sagen wir auch "nur" 100Watt, aber :
100 Watt : 1.25Volt(Vcore) = ~ 81Ampere
Die Spannungsregler müssen also nun doch mehr Ampere liefern können als z.b. nur bei einem 3.2Ghz P4. Wieviel erforderlcihe Ampere das nun dann aufeinmal sind ist schwer zu sagen, irgendwo in den Inte-Datenblättern finden sich aber Hinweise von 78Ampere wobei das aber schon überhollt ist da ja Intel die Spezifikation vor kurzem geändert hat.