Abit IP35 Pro - Maximale Speichergröße bei Raid10 ?

Ardruin

Newbie
Hallo,

leider habe ich zu dieser Frage im Forum keine Antwort gefunden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe mir ein Abit IP35 Pro bestellt und wollte 2 x 750GB Samsung Spinpoint F1 im Raid 0 laufen lassen. Nun scheint das Board auch Raid 10 zu unterstützen und die Kombination aus Spiegeln und Aufteilen wäre sicherlich auch eine Überlegung wert.

Nun finde ich im FAQ auf der Abit Seite eine ganz kurze Antwort in der steht das die Boards bei Raid5 nur 4 Platten und max 2,1 Terrabyte unterstützen würden.

Meine Frage:
Kann ich beim Abit 4 x 750 GB Platten im Raid 10 laufen lassen?
Wenn die 2 TB Grenze gilt, kann ich dann die 4 Platte mit jeweils nur 500 MB laufen lassen und den übrigen Speicher "normal" verwenden?

Falls beides nicht geht, würdet ihr empfehlen die beiden Platten (sind noch nicht geliefert) gegen 4 x 500 GB Platten auszutauschen?

Viele Grüße
Markus

also bei mir liefen mal kurz 4x750GB im Raid10 auf dem X38 und der verwendet ja auch den ICH9R. daher sollte dies bei dir auch laufen, ausser Abit hat etwas vermurzt.

ich betreibe jetzt wieder ein Matrix Raid mit 2x750GB => 250GB Raid0 & ca. 400GB Raid1
ich würde dir klar auch nur ein raid aus 2x750GB empfehlen. oder hast du wirklich über 1TB so wichtige daten die du 100% behalten musst?
dann schau doch lieber die filme, game die games etc. anstelle sie sinnlos anzuhäufen oder riskiere es einfach sie auf eine 750GB abzustellen.
aber easy, wenn du so viel geld hast um ein raid10 aus 4x750gb zu machen, dann bitte :)

von einem Raid5 über ICH9R rate ich dir strengstens ab... dort hast du teilweise nur 5-15mb/s schreibraten (maximal).

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde wirklich die Finger von Raid 10 und 5 lassen und erstmal mit Raid0 anfangen.

Das Thema Matrix-Raid werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen! Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Markus

Zurück
Oben