Abit IP35 schafft keine 300 MHz FSB - normal?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
D

dbones

Gast
Hi Leute,

nachdem ich das bestehende Problem gelöst habe, geht es nun darum, das System in Richtung Maximaltakt auszurichten.

Mein Problem ist allerdings, dass das Abit IP35 maximal 290 MHz mitmacht. Und das nur, wenn ich NB und SB mit mehr Saft versorge. Das Board ist doch auf 1333 MHz ausgelegt und müsste somit in jedem Fall sogar ohne Spannungserhöhung 333 MHz FSB mitmachen, oder?

Am Speicher liegts nicht, und auch der Prozessor macht mit moderater Spannungserhöhung 3 GHz gut mit.

Habe ich da 'ne echte Gurke erwischt, die nicht mal ihre Spezifikationen erfüllt oder beachte ich irgendwas nicht?

Danke und Gruß...

Es ist ein C2D E4500. Aber wie gesagt, wenn ich den Multi runter drehe, um das FSB-Maximum zu ermitteln, versagt das Board sehr früh. Die hohe Taktfrequenz der CPU schaffe ich nur über den Multi.

Ich hab zwar das IP35 Pro, aber mehr als 300 Mhz ist bei mir und meinem E6600 kein Problem - selbst bei Standard VCore. Da es mir reicht habe ich gerade aber nur 9 x 320 Mhz (=2880 Mhz) getaktet.

Eigenartig ist ja, dass das Board Quadcores mit 1333 MHz offiziell unterstützt. Sind das nicht 333 x 4? Demnach liegt bei dem Board ja ein eindeutiger Mangel vor, weil es Versprochenes nicht erfüllen kann...:rolleyes:

Danke für den Link, aber trifft mein Problem nicht so ganz. Erstens versagt bei mir ja nicht die CPU und zweitens würde ich durchdrehen, wenn ich auch nur in die Nähe von 380 käme :D

Nee...also die 333 (ja...sind deine erwähnte 1333MHz (quadpumped)) sollte das Board ohne jegliche Spannungserhöhung (egal ob NB, SB oder sonst ein Controller) mitmachen.

Hast du vllt. vergessen, den RAM-Teiler neu einzustellen, so dass da der Hund begraben liegt?

Würd also erstmal den Teiler auf 1:1 setzen,den Multi von der CPU ganz runter (Eist etc. disable) und dann nochmal probieren. Evtl. erstmal mit 333 beginnen!

dbones schrieb:
Danke für den Link, aber trifft mein Problem nicht so ganz. Erstens versagt bei mir ja nicht die CPU und zweitens würde ich durchdrehen, wenn ich auch nur in die Nähe von 380 käme :D

wieso bist du dir so sicher dass es nicht die cpu ist? vielleicht hast du nur pech gehabt und die 'fsb-wall' sehr tief

@ Justin_Sane

Nein, nein, den Ramteiler habe ich schon beachtet. Ich bin also genau so vorgegangen wie von Dir beschrieben.

@ tschurtschy

Aso, meinst Du? Dass die CPU also nicht mehr FSB verträgt, obwohl der Multi und somit die gesamte Taktfrequenz noch niedrig sind...!? Das mit der FSB-Wall hatte ich irgendwie nicht so ernst genommen :D. Hmmm, wäre natürlich schade...aber naja, habe mich mehr oder weniger damit abgefunden.

Was ich mich jetzt allerdings frage: Momentan habe ich den FSB auf 280 MHz gestellt und den Vcore minimal angehoben. Soll ich den 800-er Ram synchron laufen lassen, also auf 560 MHz oder bei 1:1,5, also 840 MHz? Das macht der nämlich anstandslos mit.

Gruß

Dann auf 840MHz´, auch wenn's nur performancetechnisch marginal ist.

Hmmm...aber herlich gesagt glaube ich nicht, dass dein Prozzi bereits bei FSB300 dicht machen soll.

Irgendwo muss ein anderer Fehler noch sein! ;)

Ich sagte ja, dass ich auch nicht glaube, dass es am Prozessor liegt. Zwar könnte was an dieser Sache mit der FSB-Wall sein, aber wie es für mich aussieht, liegt es ziemlich eindeutig am Motherboard, welches die garantierten 333 MHz nicht schafft.

Ich grüble gerade nach, ob vielleicht das Netzteil dem MoBo nicht genügend Saft liefert...

Es liegt eher noch am Prozessor als am Mainboard, höchst wahrscheinlich ist aber etwas falsch eingestellt.

Hmmm, fällt Dir auf die Schnelle was ein, was man da denn falsch machen kann? Es gab im Bios einen Menüpunkt mit verschiedenen CPU-Features, die ich so von AMD nicht kenne. Da habe ich nichts verändert. Vielleicht liegt's ja daran...

Muss noch mal testen.

also ein IP35 das keine 300mhz schafft halte ich für äußerst unwahrscheinlich. wenn ich denke dass solche die 450mhz auch schon packen... leider kenn ich mich mit abit bios nicht aus - von daher kann ich nur fragen: schon mal versucht CPU VCore zu erhöhen?

Liste mal dein Board Einstellung, RAM Einstellung, CPU Einstellung auf.

Ich gehe mal das ganze Bios durch. Hier also meine Einstellungen:

SoftMenu

External Clock: 280 MHz
Multiplier Factor: 11
DRAM Speed (CPU : DRAM): 1:1,5
PCI Express Frequency: 100 MHz

Voltages Control
CPU Core Voltage: 1,4V (1 Stunde Prime überstanden - mehr Zeit hatte ich noch nicht)
DDR2 Voltage: 2,0V (Meine OCZ sind ja bis 2,2V freigegeben)
CPU VTT Voltage: 1,23V (keine Ahnung, was das ist)
ICH 1,5V Voltage: 1,8V (Southbridge)
MCH 1,25V Voltage: 1,45V (Northbridge)
CPU GTLREF: 63,0%

Standard CMOS Features

Datum, Uhrzeit usw. korrekt eingestellt. Als Laufwerke eine SATA Festplatte und ein SATA Brenner eingerichtet, wobei "auto detect" gewählt, also nichts manuell eingestellt wurde. Die restlichen SATA-Kanäle und Floppy-Drives auf "None" gestellt, da nichts angeschlossen.

Advanced BIOS Features

Quick Power On Self Test: Enabled
CPU Features
Thermal Control: Enabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
C1E Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
Virtualization Technology: Enabled
EIST Function: Enabled​
First, Second, Third Boot Device: 1. HDD, 2. CD-LW
Boot Up Floppy Seek: Disabled
Boot Up NumLock Status: On
Security Option: Setup
MPS Version Ctrl for OS: 1.4
Report No FDD For OS: No
Delay IDE Initial (Secs): 0
Full Screen LOGO Show: Disabled
Disable Unused PCI Clock: Yes

Advanced Chipset Features

DRAM Timing Selectable
Nur CAS Latency Time, RAS# to CAS# Dealay, RAS# Precharge, Precharge Delay entsprechend der eingesetzten RAM-Riegel auf 4-4-4-15 gestellt, den Rest auf "auto" belassen.
PCIe Root Port Function
PCI Express Slot 1 / PCI Express Slot 2: Auto
PCIe Compliancy Mode: v1.0a​
Init Display First: PCIe Slot
PEG Force X1: Disabled

Integrated Peripherals

OnChip SATA Device
Bus Master: Enabled
OnChip SATA Controller: Enabled
OnChip SATA Mode: AHCI​

OnChip PCI Device
OnChip Audio Controller: Enabled
USB Device Settings
USB Functions: Enabled
USB 2.0 Operation Mode: High Speed
USB Keyboard Support Via: BIOS
USB Mouse Support Via: OS
USB Storage Function: Enabled​

Onboard PCI Device
IEEE 1394 Controller: Enabled (da benötigt)
IDE Controller: Disabled (wurde aber auch mit "Enabled" getestet)
Network Controller: Enabled
Invoke Boot Agent: Disabled​

Super-IO Device
Floppy Disk Controller: Disabled​

Power Management Setup

ACPI Suspend Type: S3 (Suspend To RAM)
Resume By USB from S3: Enabled
Power Button Function: Delay 4 Sec.
Wake-Up-by: Sämtliche Wake-Up Funktionen sind deaktiviert
Power On Function: Habe die Hotkey-Kombination [Ctrl+F1] aktiviert
Restore On AC Power Loss: Power Off

PnP/PCI Configurations

Resources Controlled By: Auto
IRQ Resources: alles unverändert
PCI/VGA Palette Snoop: Disabled

PC Health Status

ABIT FanEQ Control
CPU FanEQ Control: Disabled
SYS FanEQ Control: Disabled​
FAN Fail Alarm Selectable: Disabled
Shutdown When FAN Fail: Disabled

Ich gehe mal davon aus, dass die Menüpunkte weiter hinten nicht die Ursache sein können, aber einer der ersten paar könnte den einen oder anderen "Fehler" enthalten. Vielleicht könnt ihr ja da was rauslesen.

Um nochmal aufs NT zurück zu kommen: Könnte ein 400W be quiet zu schwach sein, für den E4500 mit 4GB RAM, einer Radeon 3650 und einer einzigen Platte?

Gruß

Southbridge wieder auf minimum Voltage setzten, die RAMs auf 2,2V und Cl5-5-5-18 sowie 2T und Teiler 1:1. Dann probieren.

AM Netzteil liegts definitiv nicht.

Zurück
Oben