ABIT IS7 & die bedeutung des N/B Strap CPU as!?

polloze

Lt. Commander
hallo leute,

ich finde ja alles mögliche an werten, was wer wie eingestellt hat für diese option im bios. aber ich wüsste gerne von euch, was dieses N/B Strap denn überhaupt macht!? hab wie gesagt per google ein paar infos zu finden. aber irgendwie finde ich nichts, was mir da genau nahe führt, was eben diese einstellung bewirkt. vor allem bin ich halt dabei meine cpu ein bissel zu overclocken und möchte von vornherein mögliche fehlerquellen beim testen ausschließen.. und anscheinend ist das eine option, die ich auch evtl. manuell einstellen muss.

danke für eure beiträge, die meiner aufklärung beitragen :-)

N/B Strap ist der Modus welches dein Board läuft also 400Mhz/533Mhz und 800Mhz )gibts bei dem Board)
Das hat auch Auswirkungen auf die Ramteiler, werden je nach Modus verändert.

Wenn du das verstellen kannst was ich nicht glaube dann hast du die Möglichkeit andere Ramteiler zu laufen, aber ging bei mir ned , Rechner stürzte ab sofern ich am N/B Strap was verändert habe.

hm, ich kanns aber verändern. was ich aber bisher nicht probiert habe... weil ich halt nicht weiß, welche auswirkung das hat. daher möchte ich das halt erst klären. aber was genau meinst du mit ramteiler? in bezug auf cpu, fsb oder was?

EDIT:
oder meinst du mit ramteiler die option CPU : DRAM verhältniss? weil das kann ich auch so verändern. wüsste grad nichts anderes, was du meinen könntest...

Zuletzt bearbeitet:
Polloze schrieb:
oder meinst du mit ramteiler die option CPU : DRAM verhältniss? weil das kann ich auch so verändern. wüsste grad nichts anderes, was du meinen könntest...

Mit verändern können mein ich auswählen testen obs funktioniert ;)
Teste es mal falls dein Rechner beim nächsten Systemstart piepst machste n Bios reset und lässt die Einstellung einfach mal,kannst dann halt nix dran ändern.

Jup das meinte ich.

hm, aber welchen vorteil verschaffe ich mir dann, wenn ich die option auf 800 stellen würde? das wüsste ich halt noch gerne. denn wie gesagt, ich kann ja das verhältniss zwischen CPU und DRAM auch so ändern. das muss ich ja alleine schon deswegen auf 5:4 setzen, damit ich den takt des rams erst mal untertakte. denn wenn ich cpu und ram gleichermaßen übertakte ist ja flott sense... verstehst du, wo ich mein verständnisproblem habe?

Stells einfach mal um und teste es, wenn es eh ned geht brauchen wir uns auch nemme darüber zu unterhalten warum wie und wieso :) (wenn ned geht bios resetten neu starten fertig)

€: Du hast dann andere Teiler die die vorher verwehrt waren, ins Höhere mehr Durchsatz usw.

€: Du hast dann andere Teiler die die vorher verwehrt waren, ins Höhere mehr Durchsatz usw.

das ist doch schon mal eine aussage, mit der ich was anfangen kann. mir gehts ja nicht nur darum irgendwas will rum zu drücken mit dem resultat, dass ich nachher nur sehe, das etwas nicht klappt. ich will ja auch wissen, was da nicht klappt und wofür es halt gut wäre... verständlich, oder?

Zurück
Oben