Abit IX38 Quad-GT + welcher Speicher?

KairoCowboy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
122
Moin,

ich besitze neuerdings besagtes Abit-Brett, darauf laufen momentan Adata-DDR2-800er @ Default. Ich hab Vista frisch aufgesetzt und habe leider andauernd Bluescreens. Vorher waren übrigens G.Skill F1 drin, die liefen überhaupt nicht, nicht mal bei 800 MHz. Zu den Adatas waren bis eben noch zwei 512er OCZ EL Gold Editions drin, die ab ich zur Fehlereingrenzung mal rausgenommen. Mit der 3-GB-Bestückung zeigt mir nämlich Windows an, ich hätte 4 Gig drin. Selbst das frisch installierte (jetzt 32bit, vorher x64). Und wenn Windows versucht 4 Gig zu adressieren, wo keine sind... naja. Jetzt wird es zwar korrekt angezeigt, aber die Bluescreens werd ich nicht los (Driver not less or equal).

1.: Intel-Chipsätze fressen doch so gut wie jeden Chip dacht ich, wo liegt mit dem G.Skill der Haken?

2.: Prime findet nix, beim Windows-Speicherdiagnose-Tool dauert im Erweitert-Modus der Test bei 21% sooo lange, dass ich die Geduld verliere, die anderen beiden finden aber auch nach mehreren Durchgängen keine Probleme.

Kann es evtl. ein Treiberproblem sein?
Und wieso zeigt Windows 4 Gig an, wenn nur 3 drin sind?

Habt ihr eine Idee?

Grüße,
Christian
 
Fehlerbeschreibung im bluesceen wäre hilfreich. Kann aber durchaus ein Treiberproblem sein. Hast du von der beiliegenden MB CD alles installiert?
 
@zwirbelkatz:

was soll der Link zu TC?
Der einzige Unterschied bei der Bankbelegung ist Single- oder Dualchannelmodus, falsche Bänke gibt es nicht ;-)

@Cake2002:
Aus dem Cd-Installier-N00b-Alter sind wir doch raus *g* Da sind Treiber und meist nutzlose Tools drauf. Ich hab hier ein frisches System, das versau ich mir nicht mit so nem Krempel.

Wie gesagt der Blaue sagt "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" - Ein RAM-Klassiker. Könnte aber auch ein Treiber sein, erfahrungsgemäß.

Wisst ihr beiden noch was zum G.Skill? Der wollte nämlich überhaupt nicht, auch bei 2,3 Vollt bei 800 nicht... :-/

Ich tausch mal die Bänke, wer weiß. Prime läuft auch schon wieder über ne Stunde im Blend, kein Problem... So ein Kork, echt. Früher war das einfacher. Brett rein, Ram drauf, OC und fertig.

Grüße und danke für eure Antworten :)
 
Also wie du in meiner Signatur siehst habe ich das Abit IX38 Quad-GT Mainboard und entprechend auch 2x 2GB G.Skill DDR2 800 RAM Module
(http://geizhals.at/deutschland/a235798.html) und meine System läuft damit absolut stabil,habe null Probleme mit sowohl im Standardtakt als auch übertaktet. :)

KairoCowboy schrieb:
Der wollte nämlich überhaupt nicht, auch bei 2,3 Vollt bei 800

Meine laufen mit 1,8 Volt .... 2,3 Volt ist schon relativ viel Spannung.

KairoCowboy schrieb:
@zwirbelkatz:

@Cake2002:
Aus dem Cd-Installier-N00b-Alter sind wir doch raus *g* Da sind Treiber und meist nutzlose Tools drauf.
Ich hab hier ein frisches System, das versau ich mir nicht mit so nem Krempel.
:rolleyes:


Also die Treiber würde ich auf jeden Fall installieren die sind nicht Blödsinn oder unnützes Zeug ...

1. Chipsatztreiber wobei ich mir den neuesten Intelchipsatztreiber gleich von hier downloaden würde und nicht denn der auf der CD ist.

Intel Chipsatztreiber 8.6.0.1006 <-- ist aktueller als der von der Mainboard CD oder https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

2. Realtek LAN Treiber Version 6.203 für Vista oder Version 687 für XP <-- ist aktueller als der von der Mainboard CD oder auf der Abit Webseite ....

http://www.realtek.com.tw/downloads...n=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

3. aktuelle Audiotreiber von Realtek sofern der Onboard Sound verwendet wird:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
 
Hi CBase64!

Logo hab ich die Chipsatztreiber drauf, aber eben nicht die von der CD... Ich weiß schon was ich tue, mach das schon ne ganze Ecke lang ;-)

Ich hatte die drin: http://geizhals.at/deutschland/a201744.html

Die liefen nicht, null. *schulterzuck* Wie hoch gehen deine? Ich bräuchte für synchron 1280, also 320 MHz. gibts das?

Hab jetzt übrigens Memtest drüber rutschen lassen, nix gefunden. Es ist mir ein Rätsel...

Du hast bestimmt ein 64-Bit-Windows wenn 4 Gig drin stecken, oder?

Hat eigentlich niemand eine Idee, wieso Windows 4 Gig anzeigt, wenn nur 3 drin sind?

Zu Memtest: Die aktuelle 2.01 hab ich zum ersten mal in der Hand. Was mich wundert:
In der Spalte "Reserved Mem" stehen satte 276 M drin, ich hoffe die werden auch getestet. Der Test geht aber von 128k-2076M, also sollte das passen, verteh nur die Angabe nicht.
Und: Stellt man die zu testende Memory-Adresse auf "irgendwas mit BIOS" (hab die Einstellung leider nimmer im Kopf. bekomm ich nur rote und die Mühle reagiert nimmer. Hat das mal jemand ausprobiert? Ansonsten passt der Standard-Test, ja?

Grüße und Danke.

Edith: Ich hab übrigens ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, kennst du das Problemchen? Treiber sind alle aktuell, Vista-Update hat auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte vielleicht auch ein Problem mit deinem Board ansich sein. Ich habe das gleiche Mainboard, Vollbestückung mit G.Skill PC6400 DDR2 bei 1,8V. Nach dem Einbau keinerlei Probleme, perfekt alles geklappt.
Das schöne an den G.Skill-RAM ist noch, dass man diese beruhigt unter- bzw. auch übertakten kann. Bislang habe ich die vollen 8 GByte auf 450 MHz FSB gebracht und gerade mal vorsichtige 0,075V mehr Spannung zur Verfügung gestellt.

Daher würde ich mal auf das Board tippen (NB?). Gerade die falsche Erkennung der RAM-Größe wundert mich. Was zeigt eigentlich das BIOS an?

VG,
Dena.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Gig bei 450 Mhz bei 2,55 Volt??? Das sind... ähm... 1800 MHZ effektiv? Wobei die Spannung schon jenseits von Gut und Böse ist, oder? Kann es sein, dass die Adata (Ohne Heatspreader) gar nicht gehen, 960 ist Schluss mein ich...

Ich hab Vista extra wieder in 32 Bit aufgesetzt, nachdem mir x64 4 Gig angezeigt hat, jetzt das. Alle Programme haben es richtig ausgelesen. Naja, jetzt sind 2 Gig drin, hab das BIOS mal resettet und alle Spannungen auf default gesetzt - warte ja nur auf dem Blauen *g*

Board könnt es sein, jo, aber hätte dann memtest nicht schon was gefunden? Übrigens hab ich in den letzten 14 Tagen 3 Bretter gewechselt, 3 Grakas, 2 NTs und nen ganzen Satz RAM. Selbst wenn das Brett nen Treffer hat, ich bau es nicht wieder aus. Dann hol ich mir nen Mac! *LOL*

Das Board kommt übrigens wie der RAM aus dem Testlabor der PCGH und sollte laufen, sollte sogar gut laufen, wurde mir gesagt... "ein feines Board" ;-)
Aber irgendwie hakt es bei mir immer... Übrigens sind meine Spannungen okay, obwohl "nur" 500 Watt NT. Ist ein Cooltek, ca. 2 Jahre alt, damals von PC cooling vertrieben, so eigene Sache von denen war das. Auch im Bios sind alle Leitungen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler ich habe eine Null hinter dem Komma vergessen. Der Speicher läuft nur bei 1,875, maximal 1,9V völlig stabil.

VG,
Dena.
 
Oh mann... Was muss ich eigentlich tun, damit der Shice ein mal so funktionobelt, wie er soll?

Hier mal die Eckdaten:

Abit IX38 Quad-GT
E6700 Conroe
2 x 1024 Adata PC2 6400
8800 GT
Cooltek 500 Watt

Lediglich die CPU läuft bei 3200 MHz und Standard-Spannung, das NT ist also wahrscheinlich nicht überfordert.

:(
 
Zurück
Oben