ABIT KG7 (AMD760) oc, wpcredit, RAM-timings, NUR FREAKS !!!

RIPchen

Lt. Commander
Hi Leute !

Mein Rechner:
ABIT KG7RAID
Athlon XP 1800+ "unlocked", Multis 11x und 12x gehen (11.5x nicht)
2 * 256MB DDR Infineon original CL2

1) Ein Problem vorab: SiSandra2002 zeigt bei den härtesten RAM Timings bei 146MHz FSB (CL2.5, 8-8-8-6-3-2-1-3-3-3) nur 1830/1680 MB/s, das ist weniger als das Board bei 133MHz bringen sollte :(
Bei 133MHz und CL2 ist es noch viel weniger (1730/1580).

2) Ich würde zudem gerne per WPCredit den sogenannten Auto HLT-Modus der XP CPU einschalten, damit ich nicht immer CPUCool laufen lassen muss. Wo bekomme ich ein getweaktes BIOS in dem ich das einstellen kann oder wie stelle ich das per WPCredit ein. Ich hab von dem Tool keine Ahnung (die Datei für AMD760 und das Progi habe ich schon), was soll ich wo verändern, wo finde ich die zu verändernden settings ?!

3) Wo finde ich vernünftig dokumentierte Darstellungen zu den zahlreichen RAM-Timings im BIOS. Auf der inoffiziellen KG7/KR7-FAQ Seite gibts zu keiner der Themen was. Bei mir funzen nur die "Normal" settings, bei Fast schmiert er mir schon ab. Ist ein Riegel evtl leichter zu übertakten als zwei ? Wohl schon (ist ja kein nForce der zwei Riegel auch wirklich nutzen kann)

4) Gibt es weitere Möglichkeiten, per WPCredit die RAM-timings effektiv zu verbessern ?

5) Was war der höchste stabile FSB den ihr erreicht habt ? Bei mir sind es die 146MHz, wobei die CPU der limitierende Faktor sein könnte. Mein XP1800+ geht nur bis ca. 1620MHz stabil, bei Multi 11 also 11*146=1606MHz, mehr kann er nicht.

6) Wie kann man noch vernünftig tunen/overclocken, wer hat eine Idee ?

Thx an alle Freaks.
Eine Bitte noch an alle noobs: bitte überlastet den Thread nicht mit so sinnvollen Tipps wie "erhöhe den FSB", "mach noch mehr RAM rein" oder Ähnlichem. Bitte nur stark Fortgeschrittene = Freaks sollten antworten. Danke im voraus :)

du soltest mehr Ram reinmachen

Außerdem könnte man die Performance erhöhen, wenn man den FSB anhebt :D

Was stört dich eigentlich an den 1830/1680 MB/s von Sandra ?
Das is doch normal für nen AMD 760, glaubst du etwa, du müsstest als "Freak" nen KT266A schlagen oder was ?

Glaubst du, dass du 2100MB/sec. bei 133 MHz FSB erreichen kannst/musst, du Freak (oder doch noob :D)

Übrigens wirds in der Forumbase bald nen Noob-Blocker geben, der automatisch verhindert, dass so ein paar verkackte Newbies deinen edlen Thread durch ihre blöden Fagen und sinnlosen Einfälle verschandeln . :D

PS: Kauf dir mal vernünftigen Speicher, der bei 146MHz wenigstens noch cl2 packt ! :D:D:D:D:D:D:D

Ein "Freak" sollte eigentlich wissen, wo dieser Thread hingehört...

ABIT & AMD RAM Timings

ich hab gerade bei laufendem iNet und Browser URL Menue und diverse Tray Progs SiSandra "mem" laufen lassen und hier meine Werte:
1702
1597
mit einem XP1600+ @1400 (no oc!)
2*256 Infineon CL2 DDR
7-1-1-1R5-1-1-1W2.0-3CL
@133/133
Chipset: SiS735 Bios vom 04.02.01 englisches Datum !
das hat Sandra so ausgegeben.

Mein normalo PC ist 24 Std am rennen:

Ich hab das K7S5A Rev.1 kein Biosupdate gemacht
512 MB DDR Infineon CL2
AMD XP 1600+
Celsius unter Last bei 22 C Raumtemp = 36 Grad
ARKUA TurboPro "Silent" 28 dbA
133/133 Bioseinstellung
Elsa GeForce 2 GTS Pro
2 * IBM á 40GB
1 * DVD Pioneer SlotIn
1 * CD 52x LiteOn
SB Live! 5.1
Ethernet 10/100
1 * SCSI Symbios
1 * RICOH SCSI CDRWriter
1 * Microtek Scanner SCSI
1 * Epson Printer
1 * 19" Samsung SyncMaster 950p Plus 110KHz !
Gehäuse CS 601 Server MIDTOWER

ENERMAX Netzteil 431 Watt

! Kein Stop des PC ausser Reboots bei Installationen und Wartung.
Seit August im Dauerstress und rennt !

Anhänge

• mypc.jpg
    mypc.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 304
Abit KG-7 (Bios 68) + XP 1800+@2000+ (12,5*133)+2x256 Mb Micron CL 2,5 DDR (Speicher im Bios auf Fast und CL auf 2 statt 2,5
6-1-1-1R 5-1-1-1W 2.0-2-3CL
int:1861 float:1714
Memorybenchmark von SisoftSandra 2002

Edit
Also die "Fast-Setting" gehen bei mir ohne Probleme, "Turbo" geht auch, es kann aber sein das WinXP sich mit einem Bluescreen verabschiedet wenn ich Jedi Knight 2 zocke.
Bei den Xps hab ich den Multi fest auf dem Proz gesetzt, beide auf 12,5 (Oc-Inside ),somit läuft alles stabil.
Der Xp 1800+ ging auf 2100+ aber nur mit "normal-Setting" und das auch nicht 100% stabil.
Den Vcore hab ich auf 1,8 V gesetzt.

Anhänge

• memorybm.jpg
    memorybm.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

welchen Einfluss hat die CPU auf den "mem Bench" ?

Anhänge

• chaozplace.jpg
    chaozplace.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 310
Re: Frage:

Original erstellt von chaoz
welchen Einfluss hat die CPU auf den "mem Bench" ?

Gar keinen:

Bei Sandra schafft ein Athlon C 1000 genau so viel wie ein 1400er

ich duerfte den thread ja gar nicht lesen, is ja nur fuer echte freaks, so wie RIPchen... er hat ja auch ein ABIT-Board und schon deshalb hat er ja mehr drauf wie die meisten anderen hier :D

ich hatte ja immer gedacht, dass bei den timings je geringer desto besser gilt... ;) (aber jetzt wo hier mal ein profi das erklaert hat)

aber ich will mich ja nicht nur lustig machen...

zu 1) wieso bringen sollte? die die 2100MB/s sind ein theorethischer maximalwert, der aus frequenz und bandbreite resultiert und in der praxis hoechstens bei burstzugriffen annaehernd erreichbar ist und in normalanwendungen nie erreicht werden kann, wegen zugriffszeiten etc. ausserdem ist die AMD 761 auch nicht mehr die neueste...

zu 2) du meinst dieses stromsparfeature, das es schon seit dem K7 aus dem jahre 2000 gibt? funktioniert eh nicht so stabil... kannst ja die zeit, in der der rechner nicht genutzt wird fuer seti, rc5 oder die krebsforschung crunchen....

zu 3) bei den abit boards gibbet eben uebertrieben viele timingeinstellungen, aber generell gilt je niedriger desto besser, deshalb ist manchmal ein niedrigerer FSB mit geringen timings besser als ein hoher FSB mit langsamen timings, also mal probieren.
versuchs halt mal mit 1 riegel, jeden riegel einmal durchtesten...
sind die riegel single-sided oder double-sided? mit 2 single-sided duerfte es kein problem sein, aber der ram ist eben nur so schnell wie der langsamste chip drauf.

zu 4) hats nicht schon genuegend einstellungen im bios? andere bioses haben nur 5 timingeinstellungen im bios was den ram angeht. gehoert zwar nicht zu den timings, aber das bank interleaving sollte aktiviert sein.

zu 5/6) setz halt den multi noch weiter runter, dann wirste schon sehen ob der fsb noch weiter geht, du freak.
kannst ja auch mal den ram:fsb-teiler auf 4:3 oder was auch immer dein board ausser 1:1 noch anbietet setzten, so dass der ram-takt eben hoeher als der fsb-takt ist, damit kannst du dan rausfinden, wie weit der speicher geht.
so geht das eben, einen moeglichen limitierenden faktor nach dem anderen ausschliessen. wenn du trotzdem nicht weiter als 146MHz kommst, koennte es sein, dass der chipsatz einfach nicht mehr verkraftet (ohne groessere eingriffe) oder dass es an einer PCI- oder der Grafikkarte liegt, die den erhoehten takt nicht vertragen, also karten ausser grafik raus und wieder testen...
[edit]
kannst ja auch mal testweise die Vmem anheben und schauen, ob der ram dann noch ein bisschen weiter geht
[/edit]

andere moeglichkeit zum tunen: grafikkarte uebertakten :p

ich hoff ma das ist nicht zu noobhaft fuer dich

cYa JojoMC

Zuletzt bearbeitet:
oh mannoman...

Ui, erst Mal vielen Dank an alle :)

Jetzt ganz speziell:

@ JojoMC: ich sagte oben, dass nur die Multis 11 und 12 gehen Du noob ;)
Danke daher für den Tipp mit anderen Multi nehmen :D
zu 1) es SOLLTE mehr Leistung bringen, weil es SiSandra2002 für geneu meinen Chipsatz eben angibt. Natürlich erreicht er nicht das Maximum von 2100MB/s
Das mit den Teilern ist selbstreden, bin ja ein Freak ;)
Nur ein Riegel geht die Leistung in den Keller, ich brauche die 512MB :(

@Chaos und Blutschlumpf
NATÜRLICH hat die CPU einen Einfluss auf den Membench. Je schneller die CPU umso besser kann sie die Bandbreite ausnutzen, weil sie weniger Wartezeiten produziert, klaro. Ein 1000MHz Athlon hat deshalb zwingend weniger MB/s als ein 1400er... Einfach mal testen (natürlich bei gleicherm FSB+RAM-Takt, klaro) und ihr seht es...

@ Scheissköttel und werkam: vielen Dank, das waren echt gute Tipps :) die besten im Thread !

@b-runner: sorry, ich hab den Thread einfach irgendwo hin geknallt, wusste nicht, dass es da Rubriken gibt, jetzt weiss ich es :) Thx

Und an alle: wollte nicht überheblich sein, aber wenn ich in den ganzen Threads so noobs antworten sehe wie "mehr RAM" und "setz FSB höher", sehr beliebt auch immer wieder "mach neues BIOS drauf" und "installier Windows neu", dann geht mir die Galle über. Danke aber an alle die trotzdem geantwortet haben :)

Weiter bin ich allerdings immer noch nicht. Die BIOSMODS und die KG7FAQ kannte ich schon, das hab ich schon alles durchforstet, aber immerhin weiss ich seit eben, dass der neue Athlon (Thorougbred) auf unserem geliebten KG7 laufen wird ! Ab BIOS 8Sbeta0...

Wenn sich einer mir WPCredit auskennt: bitte melden...

Was ist mit den Multis unter 11 ?

Hab jetzt auch ein AMD-Board (Epox EP8K7A, is zwarnicht gerade das schnellste, aber besser als mein "altes" K7S5A)
Dazu 2x256MB Micron @ 2,7 V und ein TB 1400 (175x8)

Bei langsamen Timings (default-Werte, cl2) schafft Sandra 2005/1942, das entspricht 72% Effizienz
Wenn ich nur einen Riegel drinne hab, dann schaff ich 75%

Das höchste, was das Board packt sind 192MHz (Memtest läuft, Windows total instabil)

Hast du denn mal versucht , den Multi runterzusetzen und bei gelockerten Timings den FSB hochzupushen ? Du sagst ja nur, dass 11,5 nicht gehen. Wenn ja, wie weit kommst du denn. Das brachte zumindest bei mir sehr viel mehr als die Timings zu verschärfen.

Zum Speicherdurchsatz bei versch. CPUs:
Zumindest bei menem Duron (133MHz SD asynchron) macht es laut Memtest faste keinen Unterschied wie schnell der Prozzie läuft, ob auf 600 oder 950 MHz.

KG7

Ich habe einen fehlerhaft ungelockten von overclockers.de, bei dem gehen NUR DIE MULTIS 11 und 12 !!!!! Nicht mal der 11.5er geht, obwohl es ein 1800+ ist :D
Seis drum, natürlich habe ich beim kleinsten Multi versucht ans Maximum zu gehen. Irgendeine Komponente steigt ab 146MHz FSB aus, ich will aber stabilen Dauerbetrieb mi allen Komponenten. Mit 146MHz habe ich die oben genannten Maximalwerte an denen jeder sieht, dass jeder andere mehr hat als ich *schnüff* :(
Da liegt auch der Hammer begraben. Ich denke dass mein RAM sowieso scheisse ist (Made in Germany, hahaha). Infineon kaufe ich jedenfalls NIE mehr. Ich kann nicht mal bei 133MHz auf 2.0-2-2-2-5 gehen, sondern muss von vorneherein auf 2.0-3-3-3-6. Nei 146MHz muss ich sogar längst auf CL2.5, bringt aber trotzdem mehr als 133MHz mit CL2 (s.o.). Mehr Leistung hole ich nicht raus :(

Da ich aber weiss, dass ich nen TBred auf mein Board bekomme kommt jetzt ein 512MB Samsung DDR333 Riegel ins Haus und ein ungelockter TBred (ich habe 3 Leitgummis für NOKIA3210, trallallalalalaaa). Da werde ich dann auf 150/37MHz FSB/PCI gehen, dass sollten alle Karten mitmachen und beim Prozzi schaue ich, wie hoch ich ihn stabil bekomme.
UND WENN DAS DRECKSMONTAGSBOARD VON ABIT DANN AUCH NUR DIE GERINGSTEN MUCKEN MACHT WERDE ICH NACH 4 (!) ABIT BOARDS WIEDER AUF ASUS UMSTEIGEN UND MIR DAS A7V333 HOLEN !!!!!!!! Ein Kumpel hat es seit gestern, habs mir angesehen und: SAHNE ! BIOS OK, Features Weltklasse, das hält mir wieder 2 Jahre und bietet sehr viel nützliches (Auslesen der Temp-Diode, Überhitzungsschutz, Drehzahlregulierung vom CPU-Lüfter, Firewire, USB2).
Dann kann ich mit dem RAM auf 185/146/36 RAM/FSB/PCI gehen und alles ist in Butter :)
Ich berichte sobald ich die neuen Teile habe :)

Muss nicht unbedingt am Ram liegen

Meine beiden Crucial Riegel liefen vorher auf nem K7S5A.
Einer hat da nicht mal 133 MHz stabil mit normalen Settings gepackt.
Jetzt laufen beide bei 175 MHz bei 2,7V (immer feste Saft drauf :D)
Was haste denn an Spannung auf den Dimms ?
Hast du mal die beiden Riegel einzeln probiert, das schwächste Glied der Kette entscheidet ja bekanntlich.

Zu deiner Neuanschaffung:
Wo bekommt man die 512er Samsung PC2700 denn ?
Hab die nur als PC2100 gesehen oder als Apacer Module mit Samsung Chips.

Warum denn 185/146/36 RAM/FSB/PCI ?
Asynchroner Betrieb bringt eh nix. Soweit ich weiß laufen doch KT333 Boards auch mit PCI Teiler über 4. Dann sollten 166 MHz FSB (mit etwa Glück auch 200) doch kein Problem sein.
Damit fallen auch störrische PCI-Karten als Stabilitätsproblem aus.
Guck mal bei deinem Lieblingsshop :D (overclockers.de) nach, die verticken schon Palaminos auf 166 MHz zusammen mit dem KT333 Board von Emnic und nem Cooljag.

Kann mir mal einer erklären, wie man nen AXP so unlocken kann, dass genau 2 Multis funzen und die anderen nicht ? Entweder sind die Brücken richtig geschlossen oder nicht.

sorry @RIPchen, so im nachhinein is mein txt auch etwas überheblich...

is aber schon komisch, dass NUR 11 und 12 als multi geht, hab gedacht, das is eben schlecht formuliert... die haben aber schon die L1-Brücken verbunden, oder ? :D

kannst ja mal ein neues BIOS draufmachen und Win neu installieren... :D

was isses eigentlich für ein win?
bei 98 muss man noch nen patch aufspielen bei 512MB und mehr, ausserdem soll bei den RAM-mengen 2k besser sein, von der ramverwaltung her, anno 98 war 512MB ja alles andere als wenig :)

hoffe, meine hilfe ist etwas konstruktiver geworden...

also noch viel erfolg

cYa JojoMC

JojoMC

Die haben eine ganze Serie falsch ungelocked, mein Kumpel hat einen aus der gleichen Serie (1800+/11.5), bei dem gehen nur die Multis 10.5 und 11.5 :D

Sicher könnte ich den jetzt dann richtig unlocken, aber da ich einen Alpha8045 hab und meinen ganzen Rechner auseinandernehmen müsste fällt mir das ein wenig schwer...
Hab eben mit einem Kumpel gemailt, der kauft mir wohl meinen ganzen Rotz jetzt ab :)

Ich hab WinME und das hat keine Probs bis zu 768MB RAM, bin also im grünen Bereich :)

W2k habe ich auch drauf, das würde ich auch viel lieber für alles nehmen nehmen, es geht nur nicht, weil mein Soundkartentreiber für Counterstrike nur mit Win9x geht. Unter W2k höre ich nicht mehr in A3D und höre deshalb nur noch so gut wie EAX, also gar nixx...

Bin also erst Mal an WinME gefesselt, bis ich eine erschwingliche neue Karte finden, die auch unter W2k A3D unterstützt. Dann hole ich mir 1GB RAM und nutze nur noch W2k, keine Rede...

Ja, meine Probleme haben sich dann vielleicht von selbst erledigt, bin aber schon einigermassen enttäuscht, weil ABIT eigentlich immer eine Marke für overclocker war. Dass das Board so Probleme mit meinen Infineon Riegeln hatte nervt schon, es sollten doch Markenriegel sein, für die ich extra 20% draufgezahlt hab...

Danke aber trotzdem an alle für die Hilfe, ich helfe auch gerne wo ich kann :)

Zurück
Oben