Abit KG7-Raid Kondensator Spezifikation

The Prophet

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Hallo,

dieser Thread soll sich an alle Richten die ein entsprechendes Board haben oder sich sehr gut damit auskennen. Vor ein paar Jahren (weiß nicht mehr genau), auf dem Weg zu einer LAN, hab ich mir durch ein zu langes CD-Rom Laufwerk einen Kondensator vom Mainboard gehobelt.
mb.jpg

der äußerste Kondensator, vom CPU rechts aus gesehen

Zur und nach der LAN lief alles top und das ganze geriet auch in Vergessenheit. Zwischenzeitlich habe ich aber von einer GF2MX, 256 MB DDR Ram sowie einem Athlon TB 1400 Mhz auf eine GFTI4400, 512 MB DDR Ram und einen Athlon XP 2000 ungrüstet. Und somit traten auch die Problem auf. Mag zwar sehr merkwürdig klingen aber mein Rechner mochte von da an keine Kälte. War / Ist z.B. über Nacht das Fenster auf springt mein Rechner frühs nicht an. Erst nach mehrmaligen ziehen des ATX Steckers auf dem Board springt er evt. an. Hinzu kommen noch freezes nach dem Start des Rechners bis der Rechner "warm" ist. Wird nun im Raum die Temperatur gesenkt durch was auch immer, friert der Rechner wieder ein. Passiert nichts der gleichen läuft er absolut stabil. Anfangs dachte ich daran das die freezes durch mein OS verursacht werden was sich aber nach einer Neuistallation als falsch heraus stellte.

Ich selber kann mir das Problem nur durch den fehlenden Kondensator (bestätigt durch einen CT Artikel), verbunden mit dem erhöhten Stromverbrauch durch neue Komponenten erklären. Ein Netzteilwechsel mit mehr Outputleistung brachte keinen Erfolg. Der RAM ist ebenfalls in Ordnung. Das neueste Bios ist ebenfalls "installiert".

Ihr fragt euch jetzt sicherlich warum ich den Thread schreibe wenn mir doch alles so klar ist. Und zwar würde ich mich super freuen wenn mir jemand die Spezifikationen des besagten Kondensators nennen könnte und ich somit für evt. Ersatz sorgen könnte. Wenn jemand noch eine weitere mögliche Fehlerquelle einfällt nur zu bin für alles offen.

thx for any hints

mfg
 
Argh verdammt wieso steh ich mit meinen Computeproblemen immer alleine da! :rolleyes:
 
Hi,

da ich ein solches Mainboard nicht besitzte kann ich dir nicht genau sagen welchen Wert dein Kondensator auf dem Board hat.
Aber ich hätte 2 Ideen wie du dies unter Umständen und mit etwas Glück herausfinden könntest. Zuerst würde ich dir empfelen dich an den Mainboardhersteller zu wenden. Schreib der Firma doch eine E-Mail. Die müssten dir den Wert fü den Kondensator doch sagen können.
Meine zweite Idee ist es diesen Post mal noch in ein anderes Forum zu schreiben wie zum Beispiel http://www.wer-weiss-was.de/.

PS: Ich hab hier noch ein Paar Addressen vom Herstellern mit Telefonnummern (auch für Support) gefunden. Vieleicht können die dir weiter helfen.

AMD
Advance Micro Devices GmbH
Siemensstrasse 6
61352 Homburg
Deutschland
Telefon 06172 / 92670

Abit
AMOR Computer B.V. (ABITs Büro in Europa)
Van Coehoornstraat 7,
5916 PH Venlo, The Netherlands
Tel: 31-77-3204428

Asus
ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse 25
40880 Ratingen
02102 / 9599-0 ( Mo-Fr / 10-17h )

EPoX
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Telefon: 09241-9917-0

Gigabyte
G.B.T. Technology Trading GmbH
Telefon: 040-2533040

MSI
Abteilung RMA
Hanauer Landstraße 318
60314 Frankfurt am Main
Telefon: 01805-215521Abit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, das werde ich versuchen!
 
Zurück
Oben