ABIT Kr7a-RAid XP1500+nach Multi. änderung kein booten mehr+ BIOS Updatefrage

metoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
30
Hallo BoardUser :-)

Ich bin neu und hab gleich ne tolle Fragen:
-----------------------------------
1.

Also mein Rechner bootet einfach nicht mehr nach dem ich den Multi vom CPU geändert habe ! =Bildschirm bleibt schwarz Tastatur wird nciht erkennt bleibt also vor Bios Check stehen.

Damit er wieder bootet muß ich mein BIOS reseten.

manchmal klappt es aber und dann kann ich booten und mein Rechner läuft Tagelang ohne Probs aber wenn ich ihn dan zwangsläufig doch mal restarten muß bootet er wieder nicht.

Er lief schonmal ohne Probleme auf 1640Mhz
aber jetzt ist irgendwie Pumpe !

Probleme mit Temperatur kanns nicht geben ala WAKÜ :/

Hier meine Ausstattung


ABIT Kr7a-Raid
GeForce 4400 ( Asus Deluxe Pro 8440)
SB Live 5,1 Player
Netzwerkkarte
ISDN Karte (Fritz)
TV Karte
2 x 80 GIG IBM
1 x Samsung DVD
1 x AOpen Brenner
3 x 80 mm gehäuse Lüfter
2 x 120 mm Lüfter
2 x Blue NEON Röhren

Das sollten alle Stromverbraucher sein

und als Netzteil habsch nen 350 Watt OEM Netzteil.


Auf meinem alten MSI K7 MAster lief mein Prozzi auf 1740 Mhz stabil !

Woran kann das nur liegen :-(

Habe langsam keinen Bock mehr

--------------------------------------------------------
2. Frage

ich habe vor mein BIOS zu updaten auf *hmm* B5 ist das aktuelle glaub ich,

und das steht bei ABIT zu dem BIOS:
BIOS ID: B5
Support AMD Athlon XP CPU, 0.18 micron process Palomino up to 2100+ and 0.13 micron process Thoroughbred up to 2000+.
HPT 372 BIOS Version 2.32. The RAID function is for KR7A-RAID, KR7A-133R only. This BIOS version is also for non RAID boards and HPT BIOS will be automatically disabled while RAID controller chip not detected.
BIOS compile Date: 8/22/2002.
!!! Attention for upgrading KR7A-RAID/KR7A-133R BIOS!!!
When you upgrade your BIOS from the old version to the B5, we highly recommend you first back-up your system and data to an independent storage device. The new HPT 2.32 BIOS may occasionally corrupt the original RAID configuration created on the old BIOS. That means you may need to rebuild your RAID configuration. If this happens, all the data on your RAID-0 will be gone! For RAID-1 users, please

Also muß ich meine 100 GB Daten sichern ??????
dazu habe ich gar keinen Bock wieso machen die nicht das Highpoint Update extra ?
Oder eght das seperat denn mit dem Raid habe ich null Probs.



Vielen dank für alle netten Board user die mir helfen können und damit ihr wisst welchen übeltäter ihr damit auf den Beinen helft klickt mal hier http://www.tims-fotos.de.vu/pc :-))


Bis dann mfg

metoo
 
Es kann passieren, dass Dein Raid kaputt geht, muß aber nciht unbedingt. Du kannst Dir bei Highpoint mal den Raidadministrator runterladen, der kann manchmal auch defekte Raids reparieren. Auf der sicheren Seite bist Du aber, wenn Du die Daten vorher sicherst. Dann ist das Geheule anschließend nicht so groß.
 
hmm ja abe 100 GB sicher ach gott oh gott steh mir bei.


und zur anderen frage keine antworten :-(


und wasist wenn ich die Platten vorher vom controler nehme kann das raud immernoch schrott gehen ?

mfg

metoo
 
Das Problem ist doch nicht, dass Du die Platten beim flashen am Controller hast, sondern für den Controller ist ein anderes Bios entworfen worden und das wird upgedatet. Es kann dann passieren, dass das vorhandene Raid nicht mehr erkannt wird und beim starten des Rechners sich das Bios vom Controller meldet und er ein neues Raid erstellen will. Danach ist das alte Raid definitiv verloren. Es passiert aber nur bei Raid 0, bei 1 gibt es einen Trick, siehe Anleitung!
by Abit BIOS ID: B5
Untersützt AMD Athlon XP CPU, 0.18 Micron Prozess hergestellte Palomino bis zu 2100+ und 0.13 Micron Prozess hergestellteThoroughbred bis zu 2000+.
HPT 372 BIOS Version 2.32. Die RAID Funktion bezieht sich nur auf das KR7A-RAID, KR7A-133R. Dieses BIOS ist jedoch auch für non-RAID Boards geeignet. Das HPT BIOS wird dabei automatisch abgeschaltet, sobald kein RAID Controller Chip detektiert werden kann.
BIOS erstellt am: 8/22/2002.
!!! ACHTUNG beim BIOS Update des KR7A-RAID/KR7A-133R!!!
Wenn Sie Ihr älteres BIOS auf auf die Version B5 Updaten, erstellen Sie zunächst auf jeden Fall ein Backup auf einem unabhängigen Speichermedium. Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass das neue HPT 2.32 BIOS die mit einem älteren HPT BIOS erstellte RAID Konfiguration korrumpiert.. Das heißte, dass es nötig sein kann, die RAID Konfiguration erneut zu erstellen. Sollte das der Fall sein, werden sämtliche Daten einer RAID-0 Konfiguration verloren!
* RAID-1 Anwender sollten "CTRL+H" drücken, um in das hpt37x Setup zu gelangen und dort "Duplicate Mirror Disk " wählen, um das RAID-System wiederherzustellen.

Also alles was wichtig ist, auf eine andere Platte sichern, oder vorher Brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich im bios das raid deaktiviiere wird es dann trotzdem aktualiesiert.

mesnch wieso die sowas nicht sperat machen ey.

also cih habe RAID 0 zu laufen also das schnell wo 2 PLatten als eine benutzt werden 2 x 80 GiG
und davon sind 100 belegt :_(
 
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es geht wieder !

ich hatte gerade Langeweile und habe einfach mal den Silberleitlack abgemahct nd komplett neu geunlocked und nun läuft er wieder auf 1620 Mhz ohne Probs.... von 1333 :-)


eieiei aber wie kann denn der Lack so doof werden das es nicht mehr funzt ?
Kann der Spröde werden und deshalb so komisch ?


mfg

metoo
 
Original erstellt von metoo
hmm wenn ich im bios das raid deaktiviiere wird es dann trotzdem aktualiesiert.

mesnch wieso die sowas nicht sperat machen ey.

also cih habe RAID 0 zu laufen also das schnell wo 2 PLatten als eine benutzt werden 2 x 80 GiG
und davon sind 100 belegt :_(

Du hast es wohl immer noch nicht verstanden. Auch wenn Du das Raid im Bios deaktivierst, ist es immer noch ein Board mit einem Raidcontroller und dieser wird beim update aktualisiert. Also kann es sein, dass das Raid der Platten futsch ist. Ist genauso als wenn Du die Platten in einen anderen Rechner steckst mit einem Promise Controller, dann ist das Raid auch futsch. So schwer ist es doch nicht, oder?
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Was für ein Gehäuselüfter hast du eingebaut? Es gibt Probleme mit denen von Enermax.

ehh wobei ?

ich habe stinknormale da und glaube einen 120er von Enermax.



-----------
@werkam doch ich habs verstanden aber hätt ja sein können das es so vielelciht funzt aber trotzdem finde ich es scheisse das das RAID Bios einfach mit geupdatet wird :-(

naja egal erst mal funzt ja das was ich wollte da lass ich lieber erst aml das alte BIOS zwangsweise....

100 Gig zu sichern is mir zu viel des guten
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Klemm mal den 120er von Enermax ab und versuch´s nochmal.

sach mal wovon redest du ? :-)

guck mal weiter oben das mein rechner nciht bootet da hab ich doch schon längst di elösung gefunden :-)

Ja mensch man sollte doch die Threads vorher durch lesen *Ggg* aber trotzdem danke
 
Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie kriegen sich Enermax-Lüfter und Abit-Boards in den Haaren. Auch ein anderer Forumbaser berichtete davon und bekam von Abit sogar eine Bestätigung.
Kann sein, das nach dem x-ten Boot wieder das System hängen bleibt, das gleiche habe ich auch wenn ich meine Enermax-Lüfter nicht über das Netzteil laufen lasse.
Wenn´s nur an der Silberleitpaste lag, ok.
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie kriegen sich Enermax-Lüfter und Abit-Boards in den Haaren. Auch ein anderer Forumbaser berichtete davon und bekam von Abit sogar eine Bestätigung.
Kann sein, das nach dem x-ten Boot wieder das System hängen bleibt, das gleiche habe ich auch wenn ich meine Enermax-Lüfter nicht über das Netzteil laufen lasse.
Wenn´s nur an der Silberleitpaste lag, ok.

es lag nicht an der silberleitpaste sondern am silberleitlack also das zeug was man zum entlocken des CPU Multiplikators nimmt :-)

mfg
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Argh.. richtig gelesen aber falsch wiedergegeben. ;)

naja oder nur vergessen immer dieser rinderfleischwahn :-)
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Ach ja, war während der BSE-Krise in England und hab Hamburgers gefuttert, glaube das zeigt sich nun. :freak:

Schön ist es nicht allein zu sein !
 
Zurück
Oben