[Abit NF7-S] Grund für schwache OC-Leistung ?

- raGe -

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.180
Moin Leude,

habe mir neulich einen wuschligen XP-M 2600+ gekauft und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.

Der Prozessor liegt gemütlich im Sockel meines NF7-S, mein Zalman CNPS7000CU sorgt sich ums sein Leben, auch wenn seine Bemühungen nicht wirklich bemerkbar sind :D
Nun sind neue Nachbarn eingezogen, 2 neue 512er DDR400 Riegel. Keine Ahnung wie die sich gefunden haben (vermutlich Partnerbörse "eBay"), lustiges Päärchen, bestehend aus einem MDT und einem öööh...Nameless Riegel. Die beiden mögen sich scheinbar und laufen im Galopp auf CL2,5@200Mhz (höher als 203Mhz lässt das Weibchen kotzen!)

Nun wollt ich meinem Prozessor mal die Sporen geben und hab die Kleine langsam an ihr zukünftiges Leben als 2500er CPU im RealTakt geführt. Von Geburt an nur mit 1933Mhz ausgestattet hab ich sie grossgezogen bis auf sexy 2400Mhz. Dieser Wert scheint hier die Pubertät der CPU einzuleiten...plötzlich fängt sie an zu zicken und widersetzt sich jeder noch so sanften Steigerung im Takt. Hab ich sie etwa zu sehr verwöhnt? Wieso will das Miststück nicht höher? Ich hab mir schon Strafmassnahmen wie Volt-Erhöhung (sogar die 1,75V-Peitsche ausgepackt!) und HardCore-FSB-Gefummel ausgedacht und natürlich schon durchgeführt. Die Kleine kriegt zwar nen roten Kopf, aber noch musste sie nichtmal anfangen zu schwitzen (Volllasst 48°). Hätte ich gewusst, dass ich so ein "ProblemKind" adoptier, hätt ich mich garnicht erst so nett mit der Verkäuferin unterhalten ;).
Gibt es unter euch Boardies jemanden, der mir evtl. zu mehr Takt (=Vaterliebe) verhelfen könnte?

Bin mit meinem pädagogischen Latein am Ende... :heul: :p
 
Kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber muss sagen dass das einer der besten Beiträge ist, die ich hier auf CB/FB gelesen habe. Klasse, so kann man's auch machen
lachen70.gif
:daumen: :D
 
auch wenn es blöd klingt: du wirst dich wohl mit dem erreichten ergebnis abfinden müssen. :(
wenn deine cpu, trotz all den von dir eingeleiteten massnahmen, nicht mehr hergibt ist wohl nix mehr zu machen. jede cpu ist irgendwann am ende angelangt. es gibt nun mal keine garantie auf ergebnisse beim oc.

vielleicht liesse sich als letzte möglichkeit nochwas mit schnellerem speicher machen (noch höherer FSB und kleinerer Multi) aber das würde wohl vom möglichen ergebnis her den finanziellen rahmen bei weitem sprengen.

gruss Nox
 
Grüße ans literarische Leverkusen: Netter Text! Lese ich immer gerne mehr von.


Ich glaube ansonsten nicht daran, dass es am Mobo usw. liegt. Du fährst doch FSB 200 und nimmst nur den Multi immer weiter hoch gem. Text? (Da ist nix falsches dran, siehe Deine Riegel).

Von daher kann es eigentlich nicht am Board oder so liegen (evtl. am Netzteil, wenn es zu wenig Saft hätte). Ich tippe eher ganz einfach auf die CPU. Gibt eben XP-M und XP-M

Poste doch mal, was drauf steht auf Deiner CPU.

Hier noch ein paar Links (wg. der "Werbetexte") (soweit ich verstanden habe sollte es ein IQYHA sein, weil nur der richtig läuft, kein (billiger) AQYHA. Und nur "IQYHA 0401 xpmw"):

1. Übersicht: http://search.ebay.de/xp-m_CPUs_W0QQcatrefZC12QQfromZR6QQsacategoryZ3671QQsatitleZxpQ2dmQQsofindtypeZ0QQsorecordsperpageZ200

2. iqyha http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6709851375&rd=1

3. aqyha kannst Du selbst anclicken, werden ja genug angeboten.

Die iqyha-cpu's da möglicherweise auch noch nicht perfekt gut. Weil weitere Infos fehlen. Nur "pretested 2700mhz @ 1,80 Volt" (oder besser) kaufen.

Falls Dich Dein Händler "gelinkt" hat: nimms mit Humor.


Ich habe sie gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6709676737&rd=1&ssPageName=WDVW

Wenn im Sinne von falls würde ich sofort bei so einer CPU zuschlagen und eine AQYHA weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten einen psychologen aufzusuchen auch wenn der das von dir angesprochene problem nicht lösen wird, so kann er dir sicherlich helfen !
 
wie meine vorredner schon geschrieben bzw angedeutet haben , vlt erstmal rausfinden was hier der limitierende faktor ist . d.h. ramtimings raufstellen , multi runter -> fsb rauf . kannst der cpu auch noch bissl mehr zucker innen arsch blasen *g* , kurzzeitig sollte ein vcore von 1,85v nicht schade um mal zu schauen was noch geht ( hab ich bei meinem 1800+ mal paar tage gefahren , er läuft immernoch wie man sieht [ viel höher würde ich aber nicht gehen ]) .
ich denke genausowenig dass es am board liegt , das ist eigentlich sehr gut zum übertakten geeignet und sollte in der standardaufmachung ohne probleme nen 215er fsb unterstützen , mit anderem bios etc geht auch noch mehr .

p.s. : fand deinen text auch sehr lustig geschrieben ;)
 
Zurück
Oben