Abit NF7-s Spannungswandler ?

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo!

Also gestern wurde ich zeuge eines Phänomen! Und zwar hat sich folgendes abgespielt. Ich wollte mit einem Freund UT04 über Lan spielen hab das Spiel erstellt und Spielte bereits jedoch Flog ich nach ein Paar Minuten Raus. Es war abends und es war schon relativ warm im Zimmer dank meiner Super Heizung :D also warf ich eine Blick auf die Temperatur. Schien relativ normal zu sein dann auf die Vcore auch alles ok.

Nach einem erneuten versuch der ebenfalls scheiterte testet ich mal prime unter windows und da geschah es! unter Volllast viel die vcore extrems ab! ich hatte mit 8rda vcore 1.9v eingestellt und die tatsächliche vcore betrag gerade mal 1.82!!!!!

heute morgen war die sache wieder gerizzt da es kühl im zimmer war..

Deswegen wollte ich mal Fragen ob es wirklich etwas bringt wenn ich die Spannungswandler kühle oder ob das sinnlos ist ?

mfg manuel

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei mir bricht die Vcore auch ein , wenn die cpu übertaktet ist und unter Last läuft .

Das Kühlen der Spannungswandler soll ein wenig abhilfe schaffen , komplett beseiten kann man dieses Phänomen aber leider nicht , sondern nur eindämmen .

Habe das nun schon des öfteren gelesen , anscheind gibt es da "gute" und "schlechte" boards , bei den einen verändert sich unter Last sogut wie gar nichts an der Vcore , bei anderen bricht sie , wie bei dir , halt ein . Das ist leider wie bei den Cpus , man kann Glück haben und eine gute erwischen , oder Pech und ....

Wieviel es bringt wird dir da denke ich mal keiner sagen können , da hilft nur eins : Testen

Kannst ja , wenn du es versuchen solltest , mal schreiben , was es gebracht hat .

Hallo!

Also ich hatte zuerst ein 8rda3+ und bei diesem board hat es auch kaum was gebracht... jetzt ist mir schon eine andere überlegung gekommen und zwar die Spannungswandler vom board abzutrennen und auf einen Kühlkörper zu befestigen um somit mehr kühlfläche zu schaffen!

mfg manuel

Also auch nach der Rechtschreibreform heißt das Wort noch "Phänomen" - sieht ja grausam aus....

Es gibt in der Tat Boards mit 3- und mit 4-stufiger Spannungsversorgung. Um so mehr Mosfets da arbeiten und um so überdimensionierter die sind, um so stabieler sind die resultierenden Spannungen (sowohl die Spannung an sich als auch die Glättung bei Peaks am Eingang)...

Die Sollte man bei extrem verstärktem Energiebedarf passiv kühlen - wenn man ne Wakü hat gleich mit Wasser.
Die können jedenfals bei normalem Betrieb und normaler Kühlung (ohne Kühlkörper mit Abluft vom CPU Kühler) schon mal 70°C erreichen.

Ekelhaft wirds dann mit Wakü - weil dann jeglicher Luftstrom fehlen kann.

An der Spannungsstabilität allgemein kannst du nichts ändern - du kannst die Mosfets der Stabilität halber mal mit Kühlkörpern ausrüsten aber ansonnsten hilft nur mehr VCore.
Nicht umsonnst übervolten die meistens Mobos um ~0.05 V (oder auch 0.1 bei meinem alten KT7A :D)

Also die Spannungswandler sind ja eigentlich nur am board angelötet oder? Theoretisch müsste es ja möglich sein die abzubekommen?

Ansonsten werde ich es in betracht ziehen einen wasserkühler zu fräsen!

mfg manuel

wenn du einen ordinären luftkühler für deine cpu benutzt werden die spannungswander ja mitgekühlt. wenn dem nicht so ist wird es etwas bringen da einen lüfter in der gegend zu platzieren.

herauszulöten ist bei einem mainboard ja fast unmöglich. schau dir die leiterbahnen und die lötstellen genau an und dann vergiss es wieder ;).

naja das herauslöten der Füsse (Anschlüsse) sehe ich nicht so als problem es geht eher darum den Spannungswandler abzukriegen da er ja mit der rückseite am board verlötet ist

aber ich denke ich werde den kühler vorziehen :)

mfg manuel

Ich habe noch nie gesehen, daß jemand erfolgreich ein Bauteil eines Mobos durch Löten ersetzt hat - und das Mobo danach noch ging....

Bedenke, daß ein Mobo aus mehreren Layer hat, in denen Leiterbahnen verlaufen.

Wenn du ne Lukü hast setz auf die Mosfets einfach Kühlkörper drauf und fertig ist....
(1,9V ist bei Lukü eh nen bischen viel aber naja....)

Hallo!

Ich denke jetzt sollte ich das Problem etwas eingedämmt haben. Und zwar habe ich in zusammenarbeit mit einem Freund nen Kühler entworfen.

Jetzt wird er nur noch auf Dichtheit Überprüft und anschließend werd ich ihn polieren!

Hab hier mal ein paar bilder angehängt!

mfg manuel

Anhänge

• DSC01755.jpg
    DSC01755.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01756.jpg
    DSC01756.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben