Abit NF7-S Wärmeleitpaste unter Northbridge KÜhler austauschen???

h@mster

Banned
So leude,

meint ihr es würde was bringen, wenn ich den NB Kühler runtermach, ne Arctic Silver Wärmeleitpaste draufmach, und den gleichen kühler drauf setz???

weil die WP, welche die mainboard hersteller draufmachen doch relativ wenig taugt oder ??

wenn ihr mir dazu ratet, muss ich was beachten, wenn ich den NB kühler runter machen? normalerweise nicht *glaub*

danke schon mal!

cu
h@mster

Eigentlich benötigst du den Kühler garnicht. Ist nähmlich nur eine unnötige Lärmquelle. Wenn du unbedingt einen Kühler oben haben möchtest benutze einen passiven Kühler. Beachte aber das du damit die Garantie für dein Board verlierst!

Mein System:

- AMD AthlonXP 2800+ (Barton/333MHz)
- ABIT NF7-S 2.0 (nVidia nForce2)
- Kingston HyperX 2x 256MB DDR400-RAM
- Maxtor 120GB Festplatte (7200UPM/UDMA133/8MB Cache)
- Samsung 16x/48x DVD-Laufwerk
- Samsung 48x/24x/48x CD-Brenner
- Samsung 3.5" Floppy-Laufwerk
- Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro (128MB)

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab ich vergessen, hab die REV 1.2

cu
h@mster

DukeBigTime

Eventuell könnte es sich schon lohnen für dich. Wenn du eine v2.0 gehabt hättest, hätte ich dir geraten es sein zu lassen, da die neue Northbridge einiges weniger an Abwärme produziert. Aber es kommt auch drauf an bei welchem FSB du dein System betreibst. Wenn du max 200 FSB betreibst, dann lohnt es sich nicht wirklich, aber wenn du bis auf 220 rauf willst, dann würde ich es machen. Arctic Silver ist schon ne gute WLP, aber erwarte kein Wunder. Die Temp werden auf der NB max vielleicht um 4°C sinken.

Ich habe z.B die v2.0 und betreibe es auf FSB 210. Aber da die neue NB weniger Wärme produziert, würde ich es selber nicht machen.
Genauso wenig sinnvoll halte ich es, wenn man einen Passivkühler auf die SB macht. Die produziert ohnehin nicht soviel Abwärme, als dass es ein Problem darstellen würde. Also wenn du sagst FSB 210 und mehr, dann ja. Ansonsten nein.

Würde den NB Kühler so lassen wie er ist und dafür lieber einen Passivkühler auf die SB kleben. Habe in einem Test gelesen, dass dadurch die Temp. von über 60 Grad auf ca. 35 Grad runtergeht. Und einen aktiven Kühler auf der NB halte ich für äusserst sinnvoll, da beim übertakten doch sehr hohe Temp. entstehen können. :)

naja meine SB kühle ich demnächst aufjedenfall mit nem Zalman NB32 J Passiv NB Kühler...

ich betreibe mein Abit board momentan mit 185 mhz fsb, möchte aber natürlich so 210mhz...

auf 204 mhz bekomme ich es so stabil, dass windows ohne probleme funzt, prime 20 std ohne fehler läuft, alle benches gehen, bloß bei den spielen kommt es zu abstürzen ?? (z.b. bei Grand Prix 4, Unreal 2, Splinter cell etc...)

darum hab ich mir gedacht, ich bau den NB kühler mal runter und mach....

aber vielleicht liegts ja nur an der SB.

Am besten probier ich mal aus ob es reicht wenn ich die SB kühl, und dann mal weiter seh.

Gibt es eine möglichkeit die NB noch besser zu kühlen, als wie es momentan mit dem aktiv lüfter geschieht ??? AUßER WAKÜ ;)

danke euch schon mal!!!

mfg
h@mster

naja meine SB kühle ich demnächst aufjedenfall mit nem Zalman NB32 J Passiv NB Kühler...

wie willste den denn installieren, ich habe mal gehört SB kühlen bringt eh nix, aber wenn es die lebensdauer erhöht, wäre es ja schon sinnvoll, weil war wird es dort sicher auch ;)

Und nen Kühler drauf basteln ist sicher nicht falsch

wo kann man denn SB Kühler kaufen ? weil NB Kühler sind doch auch größer

hab als ich meinen orig. northbridgekuehler gegen ne passive zalmanloesungung getauscht habe, mit erstaunen festgestellt, daß die waermeleitpaste miserabel verteilt war. einen blick drunter wuerde ich also schon empfehlen.
ob nun aktiv oder passiv, bleibt jdm selbst ueberlassen, wobei ich einen leisen pc vorziehe, daher den zalman.

"Eigentlich benötigst du den Kühler garnicht. Ist nähmlich nur eine unnötige Lärmquelle. Wenn du unbedingt einen Kühler oben haben möchtest benutze einen passiven Kühler. Beachte aber das du damit die Garantie für dein Board verlierst!
"
Jo Ich würd auch auf jeden Fall drauf achten die Garantie zu verlieren, Garantieen machen nur unnötig lärm und sollten abgeschafft werden ;D

@DarkStorm2003,Dönertier:::

Ihr seit mir ja zwei so helden :rolleyes: ..was gehtn eigentlich :hammer_alt:

cu
h@mster

Zurück
Oben