ABit NF7 + SB Passiv cooled

EngiN

Banned
Hoi

Da die SB vom Abit Nf7 sehr heiss wird wollt ich nen passiv kühler rauf packen und zwar den hier! http://www.zalman.co.kr/images/0212/nb32jb1.gif (ZM-NB32J) passen tut er rauf nur die löcher sind zu auf dem mobo. ich wollt fragen ob ich den passiv kühlkörper einfach mit dem dazu gegeben Wärmeleitkleber anbringen kann?!

was meint ihr, lohnt sich das überhaupt auf die Sb nen kühlkörper raufzupacken?

mfg

also das mit dem zalman wärmeleitkleber ist sehr gut! ich hatte mir mal einen auf die (noch heissere) northbridge gepackt! hällt bombenfest! lohnen tut es sich, denke ich, auch! wenn der kühler nicht zu teuer ist, warum nicht? die southbridge wird mit kühlung länger leben als ohne!

wo hast du den her und wieviel kostet der?

Hi,

hab auch ein Abit NF7 -S rev2 und kühle mit dem gleichen Kühler auch meine SB. Hab ihn auch mit dem WLK befestigt, geht super.

greetz

hält WLK eigentlich für immer oder geht da auch der trick das man das ding ins gefrierfach legt und dann den kühler wieder langsam entfernen kann ?

Naja gegenüber der Gefrierschrank-Methode währe ich skeptisch.
Ich weiß nicht ob dein Board ein Auftauprozess überleben würde :hammer_alt: .

würd mich auch ma interessieren wie man zb. einen kühlkörper den man vorher mit WLK raufgemacht hat wieder abbekommt !?

mfg

wlk geht ab

man muß der klebeverbindung vor allem zeit lassen sich zu lösen. und die beanspruchungsart ist nicht egal: zug, druck oder schub: schubkraft "hat kleber am ungernsten".

also: abdrehen ist die methode der wahl. und zwar gaaaanz langsam drehen. und zwar hin und her. immer ein paar grad mehr, wenns geht, als beim letzten mal. und nur ganz wenig fester. eigentlich gar nicht fester. gerade nur soweit, das man merkt "es gibt etwas nach".

also die mechanische spannung durch die drehkraft mit der hand oder einem werkzeug aufbauen - und dann halten: "die klebemoleküle" brauchen zeit sich voneinander zu lösen. ist halt adhäsion. eben keine mechanische verklammerung wie verschraubung. langsam gehts. machen mir hier immer so. zeit ist alles.

sorry, wenn ich zu bestimmt sein sollte: sogar flugzeuge sind bloß geklebt. seriöser maschinenbau: lastfälle und bauteile, ihre konstruktive auslegung, dann verbindung - und ihr versagen.

im zweifelsfall sollte wärme oder kälte zusätzlich helfen können. ich würde eher wärme nehmen, z.b. (zart s.o.) am kühler drehen, nachdem das board "heißgefahren".

und postet, wie es ausgegangen ist!

jo so müsste es klappen!ich warte ab bis ich mein neuen chipsetlüfter bekommen habe dann test ich das mal.

Zurück
Oben