Abit NF7-SL 2.0 NVIDIA nForce2 vs Asus a78nx deluxe

XyrO

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
107
Abit NF7-SL 2.0 NVIDIA nForce2 vs Asus a7n8x deluxe

tjo die topic sagt alles , was ist eurer meinung nach das beste motherboard für ein amd athlon 2500+ barton?

edit: sorry verschrieben :D
edit²: will den barton übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Asus A78NX Deluxe ;) Aber ich denke es liegt daran was man mit dem Board machen will, man kann keins als besser bezeichnen, meiner Meinung nach.
 
@ h1tm4n

Doch doch... allerdings ist es mehr geschmackssache. Ich hatte schon beide Boards gehabt. Der ASUS Board ist besser! Das kannste sicher sein. Aber trotzdem habe ich den betrieb eine ASUS Board auf eine Abit NF7-S gewechselt. Das hat seinen Grund.

@ XyrO

Du musst dir einfach eins in klaren sein. Der ASUS Board liegt sehr stark in der schnelligkeit.
Der Abit Board dagegen liegt sehr stark in der Stabilität und übertaktungsfreundlich.
Du hast die Qual der Wahl. Der ASUS Board ist eben wie erwähnt für User die Ihr PC einfach ohne grosse übertakten betrieben will. Der Abit Board dagegen sind für Users die unbedingt übertakten will, da es eben auch schon wie erwähnt, übertaktungsfreundlicher ist. Seine Stabilität macht sich auch merkbar. Ich würde bei eine Barton 2500+ zu eine Abit Board raten.
 
Kurz gesagt:

Möchtest du übertakten -> ABIT
einfach ein gutes & stabiles Board (eigene Erfahrung - siehe Sig) -> ASUS


Gruß

DoNNerBlitZ
 
hmmm jo und mit dem asus kann man längst nicht so gut wie mit dem abit takten?
 
du kannst mit beiden boards takten. zb den prozessor oder die grafikkarte oder den bus oder wenn du dir ein taktstöckchen kaufst sogar die ganze platine *taktak*
 
Ohne das andere Board mal gehabt zu haben sage ich spontan Asus a7n8x deluxe, das es einfach sehr gute Ausstattung hat. Allein schon mit den 6 USB schnittstellen.
Wuerde man aber das nomale a7n8x nehmen, denke ich, dass es sich nicht viel nehmen wird
 
Guten Abend

Kann da eigentlich nicht mehr viel dazu schreiben, aber wie schon erwähnt hast du die entscheidung zwischen einen Board die besser fürs OC geeignet ist, oder einen Board haben willst die einfach so schnell ist, allerdings schlechtere OC möglichkeiten (Eigen erfahrung).
 
Ich hab beide Boards gehabt, bzw. hab sie noch. Ich benutz das Abit NF7-S 2.0 weil ichs einfach besser find. Stabil, gut, schnell und besser übertaktbar als das Asus.
 
@NewbieVomDorf

ich hatte das normale A7n8x-x, das A7N8X Deluxe und jetzt das A7N8X Deluxe rev. 2. Der Unterschied vom Deluxe zum normalen is gewaltig, zB kein DualChannel, weniger USB, kein SoundStorm, und das Deluxe rev. 2 hat den besseren Chipsatz der 100%ig den 400 FSB unterstützt. Beim normalen Deluxe und den Xer weiß ich's nich so genau, nich verglichen.

@All

Also das sind alles meine Erfahrungen, also wenn was nich ganz stimmt, verbessert mich.

Ich empfehle das ASUS, ich find's besser, auch OCen geht super, mein Kumpel hat's Abit und bekommt sein Barton und den Speicher nich so hoch wie ich.

Ich hab mit ner Ti 4200, 512 MB RAM, wie er, mit'n ASUS, bei gleicher Taktung und gleicher Hardware, beim 3DMark 2001SE um die 1000 Punkte mehr, hab um die 12000.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber nen Asus a7n8x deluxe rev.2.0 und nen barton 2500+ mit aqzea!!!
muss sagen das ich ihn auf 3200+ hab und total stabile läuft, du kannst den fsb in 1mhz schritten erhöhen den vcore in 0,25V schritten ram mußte ich nix machen da es pc 400 ram sind ansonsten sihe sig!
 
Hatte meinen 2500+ Barton genau wie Daywalker auch auf 3200+ übertaktet, allerdings macht der Corsair Speicher mit dem Asus Board mucken, muss also erstmal anderer Speicher her. :(
 
Ich empfehle das ASUS, ich find's besser, auch OCen geht super, mein Kumpel hat's Abit und bekommt sein Barton und den Speicher nich so hoch wie ich.

Ich hab mit ner Ti 4200, 512 MB RAM, wie er, mit'n ASUS, bei gleicher Taktung und gleicher Hardware, beim 3DMark 2001SE um die 1000 Punkte mehr, hab um die 12000.

also das kann man so ja gar nicht vergleichen, auch bei den anderen komponenten wie z.b. prozessor und speicher gibts abweichungen... man kann nicht jeden ram und jede cpu gleich weit übertakten (auch bei gleichem hersteller und modell)

wenn du das wirklich verlgiehcn willst steck deinen prozzi und speicher auf sein board oder umgekehrt und benutz vor allem nicht 3d mark als benchmark

@ topic:
hab das nf7-s v2 und bin sehr zufireden damit, ganz am anfang is mir einmal das bios abgeschmiert, aber jetzt läufts schon einige monate ohne jegliche probleme und oc-leistungen sind gut

@ hitman:
list glaub allgemein ein problem vom nforce 2, dass die nciht so zurecht kommen mit corsair-ram, aber das soll glaub zumindest beim abit durch neuere bios versionen kein problem mehr sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab corsair rams und es kommt super zurecht keine probs!!!
 
dann haste wahrscheinlich 2x512mb und nicht wie ich im moment 2x256 weil es bei den 256er RAM´s von Corsair Kompatibilätsprobleme mitm Asus Board gibt. :( Und genau die hab ich natürlich. :D
 
Geräuschentwicklung

Grosser Vorteil des Asus-Boards: Der Chipsatz wird passiv durch einen grossen Kühlkörper gekühlt. Bei Abit hängt ein kleiner Lüfter auf nem noch kleineren Kühlkörper.

Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb sich das ASUS-Board sich nicht so gut übertakten lässt. Nimm am besten das ASUS, Du kannst ja irgendwann immernoch nen Lüfter mit Heisskleber auf den Chipsatzkühler kleben, um besser zu übertakten.

cu! sloven
 
Also so wie ich das sehe, ist es ziemlich egal ob du dir das Abit oder das ASUS holst.
Im Bezug auf Stabilität und Overclockingpotenzial liegen beide auf sehr hohem Niveau!
An deiner Stelle würde ich mir das Board holen, daß die Features, z.B. Soundstorm oder S-ATA, hat die du gerne hättest und welches du dann günstiger bekommen kannst.
Die derzeitigen NF2 Boards aller Hersteller sind fast alle in der 2. oder gar 3. Revision im Handel um haben fast alle ihre Kinderkrankheiten überstanden, so daß du die Wahl nicht an einen Hersteller sondern an dem drumrum unddem Preis festmachen solltest.
 
Bin ganz der Meinung von King-Otto. Die NF2 Boards sind mitlerweile sehr ausgereift. Hab selbst das Abit und ein Bekannter das Asus- Beide sind wir sehr zufrieden. Aber ich muß sloven zustimmen. Die passive Kühlung des Asus ist ein Vorteil. Wenn Du das Abit leise bekommen willst mußt Du schon wieder rumbasteln.

Gruß
Comlight

Sorry Kongo-Otto :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Warum sagen da ein par Users das der Abit sich schlechter übertakten lässt? Mein Barton 2500+ @ 3600+ 400Mhz FSB SYNC läuft auf eine Abit NF7-S mega Stabil. Nur die 3700+ < 4000+ grenze macht er nicht mehr mit... :(
 
hmm also das asus hat von takten genau so viel potenzial wie das abit?

wenn nicht dann mit einem aufgeklebten kühler :D ( auf den passiv kühler natürlich! :) )
 
Zurück
Oben