Abit Nforce 2 + Athlon XP Barton will nicht!

Executer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
320
Ich habe ein Problem mit einem nagelneuen Abit NF7-SL (NForce 2 2.0) Board (laut Verkäufer bereits Ultra 400) und einem Athlon XP 2600+ mit Barton-Kern FSB 333. Als Speicher habe ich 2x Infineon 256 MB PC400 3-3-3.
Habe beim Zusammenbau des Rechners nur das Netzteil (400 Watt) am Mainboard verbunden, CPU montiert (mit Kühler), Grafikkarte eingesetzt (GeForce 2 MX AGP) und den Speicher eingesetzt, sowie Power-Button und Tastatur verbunden. Der CPU Kühler wird vom Netzteil versorgt, am 3poligen FAN Stecker ist nur die gelbe Leitung angeschlossen.

Sobald ich den Rechner nur einstecke (nicht einschalte!), leuchtet schon eine rote LED aufm Mainboard. Sobald ich einschalte, laufen alle Lüfter an und es leuchtet neben der roten LED auch eine grüne. Der Rechner piepst 2 mal etwas länger, dann schaltet er sich nach ein paar Sekunden aus, es leuchtet nur mehr die rote LED und es piepst kürzer in gleichen Abständen (einmal ein hoher Ton, dann ein niedriger, usw). Am Monitor sehe ich auch nichts.
Habe schon den CPU Kühler mehrfach montiert, alle RAM Variationen getestet, Graka mehrfach eingesetzt,?

Hat jemand ne Idee, was da hat?
 
soweit ich weiß ist die LED fürn agp slot und wenn die rot leuchtet stimmt was mit deiner graka net!vielleicht kaputt, mußt mal mit ner andern graka probieren obs klappt!
 
du dass das rote LED leuchtet das ist ganz normal! das is bei meinem nf7-s v2.0 auch! und wenn ichs einschalte leuchtet das grüne LED auch! Das hat nix mit grafikkarte zu tun.

Du sagst es piepst? schau mal nach was das bedeuten könnte!

Yidaki
 
mhh also bei mir ist es so, dass es es unter AGP ein roter LED ist, der laut bedienungsanleitung nur leuchtet, wenn was mit der graka nicht stimmt. bei mir leuchtet nichts. nur der grüne LED, dies aber permanent, so lange es am strom angeschlossen ist. guck in mal in deine Bedinungsanleitung nach. dort steht es bestimmt drin.

mfg BOdy
 
So, in der Bedienungsanleitung steht mal nichts, was die LEDs zu bedeuten haben.

Das mal gar nichts geht ist behoben, ist an der Graka gelegen (die GeForce 2 MX braucht 3,3V AGP- Spannung und das Mainboard stellt nur 1,5V zu Verfügung -> geht nichts). Hab jetzt ne GeForce 4 Ti-4200 eingebaut, mit der funktionierts mal.

Aber jetzt hab ich noch das Problem, dass normalerweise der CPU- Kühler mit dem Hebel- Mechanismus so montiert werden muss, das der Hebel nach oben schaut. Nur ist das Netzteil so nahe, dass ich den CPU- Kühler nur mit dem Hebel nach unten monieren konnte.
Könnte es sein, dass dieser dadurch zu wenig kühlt? Wenn der Rechner einige Minuten auf Originaltakt (1916 Mhz) läuft, stürzt er ab und der Piepton mit der Roten LED kommt wieder.
Heruntergetaktet auf 1150 Mhz rennt alles ganz normal....

Übrigens: Im normalen Betrieb leuchten noch immer beide LEDs, wenn der Rechner ausgeschaltet ist leuchtet nur die Rote und der Laser der Maus. Ist das normal?
 
Bau doch mal das Netzteil aus,die Kabel müssten doch lang genug sein.Nun den Kühler samt Wärmeleitpaste orginal aufgesetzt,ins Bios (Softmenu III Setup,wenn´s das auf dem Board gibt) und den richtigen Prozessor ausgewählt.Bei den "Advanced Chipset Features" die Speichertimings eingestellt und unter "PC Health Status" die CPU Warning Temp auf mindestens 75 Grad einstellen,vielleicht klappt es dann!

Gruß Jochen
 
Halli Hallo

Mach mal einen Cmos-Reset. Also den Jumper neben der Bios Batterie umstecken und wieder zurück.
Das piepsen heißt normalerweise das im Biso was eingestellt wurde. was irgend eine Hardware Komponente nicht mitmacht. Zb.: Speicher timings zu hoch, FSB zu hoch.......)


Grüße

Ps.: Ich glaub nicht das es einen Xp2600 mit Barton Kern gieb, aber ich lass mich auch eines besseren belehren...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-kühler gedreht?

moin,moin!

du kannst doch den kühler nicht drehen, der ist doch auf einseite angefast damit er richtig auf den socker passt. das ist das problem bei den meisten nforce-boards, das man beim einbau des cpu-kühlers, das netzteil aus bauen muß.

ein wunder das dein system noch nicht gemeckert hat, dann eigentlich sitz dein kühler net 100 % und damit sollte deine cpu-temp eigentlich recht hoch sein.

gruss micha
 
Ps.: Ich glaub nicht das es einen Xp2600 mit Barton Kern gieb, aber ich lass mich auch eines besseren belehren...:-) [/QUOTE]

Doch gibt es schau mal hier http://www.geizhals.at/deutschland/?a=64729

Den Kühler anders rum drauf? Das geht doch eigentlich gar nicht.
Mich würde es nicht wundern wenn du damit dein CPU geschrottet hast.
Wünsche dir viel glück das der heile geblieben ist.
 
Also der läuft noch einwandfrei (auf 1150 zumindest).

Eigentlich sind alle Speichertimings zurückgedreht, die CPU Temperatur auf 90° gestellt. Die CPU wird vom Bios nicht erkannt, habe manuell die Werte eingestellt.

Hab grad mal bei meinem anderen System geschaut: Das ist der CPU Kühler auch so montiert, dass die große Klammer, mit der man den Kühler "spannt", auch unten (Richtung Graka) ist. Das ist doch falsch herum, oder?
Aber das System (Athlon 1200) rennt damit schon über 2 Jahre völlig stabil, hab sogar auf 1310 übertaktet?!

Hier ist ein Bild vom Athlon 1200
 

Anhänge

  • img_1007 2.jpg
    img_1007 2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
@ Executer

Der 1200 läuft ja auf nem Abit Kt7(a), hab ich auch noch ;) .

zu deinem Kühler würde ich dir dringend empfehlen den doch so umzudrehen, wie der auch sein sollte, denn der sitzt so garantiert nicht plan auf deinem Barton. Deshalb kannst du wahrscheinlich auch nur 1150 Mhz laufen lassen.

Die shutdown Temp auf 90 Grad? Ist der Barton nicht nur bis 85 Grad ausgelegt? Also sehr gefährlich für deine CPU.

zu den Leds: Die rote leuchtet, sobald dein NT mit Strom verbunden ist und eingeschaltet ist, also total normal.
Die grüne leuchtet wenn dein System läuft. Ich denke diese Leds haben nichts mit Fehlerdiagnose zu tun. Aber deine Peeps mußt du mal im HB nachschauen.

Deine GeForce 2 MX AGP läuft nur mit 3,3V also für AGP 1x und 2x. Ich weiß nicht ob im Bios da nicht eine Einstellung gemacht werden kann, die 3,3V zur Verfügung stellen kann.

Ralf
 
also wenn mein computer läuft leuchten bei mir auch beide LEDs, also rot und grün, wenn der computer ausgeschaltet ist, dann nur rot. Aber ich kauf mir bald eine neue Graka (derzeit 7500 LE :rolleyes: ) und kauf mir eine 9600 XT oder 9800 nonpro und schau mal ob die rote LED dann auch noch brennt!
 
Hab jetzt mal das Netzteil rausgegeben und den CPU- Kühler vom Barton umgedreht, und siehe da, jetzt läuft er auch auf 1916Mhz stabil!

Anscheinen liegt aber beim Athlon 1200er (Bild) der CPU-Kühler plan auf, ansonst könnte ich doch nicht problemlos übertakten, oder?
 
Original erstellt von Yidaki
kauf mir eine 9600 XT oder 9800 nonpro und schau mal ob die rote LED dann auch noch brennt!

Die rote LED wird auf jeden Fall dann auch noch leuchten, denn das hat überhaupt nix mit der verwendeten Grafikkarte zu tun.
 
Zurück
Oben