Abit P4I 486 DX100 Mainboard reparatur

max_80td

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
829
Hi,

wie im Bilderthreat erwähnt hab ich mir ja ein 486DX4 100Mhz Mainboard mit Cpu gekauft. In der Anzeige auf Willhaben ist natürlich nur ungetestet gestanden, das da mal die Batterie ausgelaufen ist wurde nicht erwähnt und war auf den Bildern auch nicht ersichtlich.

Nun gut beim ersten Test erkannte das Mainboard keine Tastatur, egal mit welchem Adapter.

Nach längerer Suche im Netz nach Unterlagen, habe ich mich dann entschieden es ohne zu versuchen. Im Netz konnte ich nur eine Bilder Anleitung vom Handbuch finden, von Wayback war zum Glück ein Image gespeichert. Geholfen hats leider nicht.

Nun gut dann hab ich mir die Din AT Steckerbelegung rausgesucht, und bin mit dem Multimeter auf Fehlersuche gegangen.

Keine einzige Verbindung vom Stecker aufs Mainboard war in Ordnung, das konnte ich mir eigentlich so nicht vorstellen.

Nun gut dann habe ich den Lötkolben ausgepackt, die defekte Batterie entfernt und dann konnte ich das Übel erkennen. Die Batteriesäure hatte dem Mainboard richtig zugesetzt.

Also Wattepads und Alkohol ausgepackt, geputzt und geschrubbt und siehe da es wurde besser.
+5V und Ground waren in Ordnung, Clock und Data noch nicht.

Clock habe ich dann anhand der Leiterbahn verfolgt und nach schrubben der Leiterbahn gings dann nach ein paar Minuten.

Nur die Data Leitung war zu stark beschädigt. Genau in der Mitte war Sie unterbrochen. Somit blieb mir nichts anderes übrig als eine Ersatzleiterbahn zu legen.

Sieht zwar nicht schön aus sollte aber funktionieren, war gespannt auf den Test.

Tja was soll ich sagen nun funktioniert es wieder, hat mich insgesamt 4 Stunden an Arbeit gekostet, aber ich bin sehr Glücklich nun einen funktionierenden DX4 100 zu haben.

Darum lässt euch nicht entmutigen, manchmal dauert die Fehlersuche und Behebung bei der alten Hardware etwas.

Grund warum ich das Mainboard unbedingt retten wollte waren die PCI Slots, ich hatte bisher nur 486 mit Isa Slots, aber meine ISA GKK ist nicht die beste.

Nun benötige noch einen Socket 3 Kühler mit Lüfter und dann kann das Projekt in ein Gehäuse.

Hier noch ein paar Bilder.

mfg
 

Anhänge

  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    954,4 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_0848.jpg
    IMG_0848.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    533 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    809,3 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 349
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Daniel D., lokon und 7 andere
Abit, ein bekannter Name aus der Vergangenheit.
Früher nur genutzt, die hatten schon nette Bretter!
Am besten blieb mir bis heute Abit in Verbindung mit 440BX in Erinnerung.
Schöne alte Zeit. :)
 
max_80td schrieb:
Nun benötige noch einen Socket 3 Kühler mit Lüfter und dann kann das Projekt in ein Gehäuse.
Das geht ja so auch. Oder ? Kreamik CPU´s brauchen ja keine WLP. Richtig ?

Wann darf / kann ich mal deine Mechatronic Kenntnisse borgen ? Bin allerdings in noch Wien zu Hause
 
Hi,

nein auf der CPU steht drauf nur mit Kühler und Lüfter nutzen. Ich habe bisher immer WLP genommen, weil ich nicht wusste was original genommen worden ist. Mein DX2 hat zb. nur einen passiven Kühlkörper, da ist aber auch eine Paste dazwischen.

Der Kühler am Foto ist vom Socket 7, damit zu groß und der Lüfter hat natürlich einen Lagerschaden.

Schreib mir einfach eine PN um was es geht.

mfg
Max
 
Zurück
Oben