Abituraufgabe Stochastik, Lösung richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit deiner Lösung hättest aber nur die 20% der Briefebeantworter ausgerechnet, aber du musst ja auch die Briefeempfänger beachten, die das Angebot nicht annehmen. Da du ja sagen sollst: 'Wieviel Prozent (p) der Bevölkerung musst du einen Brief schicken, um aus den 20% Rückantworten + den 3% Nicht-Brief-Zusagern eine 4,5% Erfolgsquote zu bekommen.'

Also erstmal die 3% Nicht-Brief-Zusagern von der 4,5% Erfolgsquote abrechnen, der Rest entspricht den 20% Brief-Zusagern und das dann einfach auf 100% hochrechnen und schon haste das Ergebnis.

Ich habe auf einem Zettel eben auch erst mit 0,042 statt 0,015 weiter gerechnet. :D

Aber Abitur in Mathe? Mathe-LK? Also in Niedersachsen hat man Dreisatz und Prozentrechnen vor Jahren in der Mittelstufe gemacht. Im Abitur kam Kurvendiskussion und Vektrorrechnung dran. Stochastik war im Abitur bei uns Lineare Regression und co. Früher musste man noch pauken. (Ich rede schon wie ein alter Opa.)

Heute ist das ja eine Gleichung mit einer Unbekannten. :)

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler habe sogar ich!)
Mathe LK/GK ... LK sind 5 wochenstunden, GK 3 und wir hatten durch die Profiloberstufe in SH 4 Wochenstunden ... also gemischtes Anforderungsniveau (LK mit Abstrichen)

Das war jetzt nur der letzte Teil, der nochmal ein wenig das Verständnis abfragen soll (von dem ich offenbar keines besitze :D) und ein wenig über das gelernte hinausgehen soll (altes auf neue Aufgabenstellung anwenden).
Aber danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich schon mal wo mir Punkte fehlen xD

Wilhelm14 schrieb:
Aber Abitur in Mathe? Mathe-LK? Also in Niedersachsen hat man Dreisatz und Prozentrechnen vor Jahren in der Mittelstufe gemacht. Im Abitur kam Kurvendiskussion und Vektrorrechnung dran. Stochastik war im Abitur bei uns Lineare Regression und co. Früher musste man noch pauken. (Ich rede schon wie ein alter Opa.)

Heute ist das ja eine Gleichung mit einer Unbekannten. :)

Was glaubst du, warum die Abiturentenquote inzwischen bei 50% angekommen ist?

[ ] weil die Schüler heute schlauer sind
[ ] weil die Abiturprüfungen leichter werden
[ ] ich will Kekse

Bitte ankreuzen :D

Wo schreibt man denn schon jetzt Abiprüfungen? :D

In Bundesländern wo heuer G8 und G9 zusammen fertig werden, da schreiben die G9er eher und können heuer ausnahmsweise auch im Sommersemester ein Studium starten, damit die Hochschulen der Studentenflut Herr werden :-)

Abiprüfungen sind doch in den meisten Bundesländern schon durch oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben