Abk. und allg. Verständigungsprobs in Threads

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
435
Hi Folks.

WTF mein PC is down zu viel oc habs bios geflasht und mein mobo ist crap kA wieso das nich funzt seitdem meine wakü installt is und meine neue graka geordert wurde lief nix mehr kp wieso nich vlt sind die spawas schuld am holyshit or whatever lolXD das ganze ocen is eh crap für meinen pc....

Kommt euch so ein Text bekannt vor? Versteht ihr ihn? Sicher tut ihr das; aber muss sowas sein? Muss an jeder Ecke eine Abkürzung benutzt werden, sodass Leute, denen vielleicht geholfen werden soll nicht immer verstehen, worum es bei der Materie geht.

Das die Interpunktion und Rechtschreibung oftmals nicht wirklich gut sind, daran hat man sich als langjähriger Forenbenutzer bereits gewöhnt - oftmals leider auf Kosten der Verständigung. Wieso kürzt man ab wo es geht, auch wenn dies oftmals an Stellen ist, an denen der eigentliche Sinn des Beitrages leicht verloren gehen kann? Kann man anstatt SpaWas nicht einfach Spannungswandler schreiben, sodass auch der Laie versteht worum es geht? Muss das Motherboard MoBo heißen? Und wieso schreibt man nicht einfach Grafikkarte anstelle von GraKa?

Der Mensch ist von natur aus zwar eher faul, aber dennoch kommunikativ. Wenn uns diese Gottesgabe der Kommunikation gegeben wurde, wieso nutzen wir sie dann nicht, um auf ordentlichem Wege und verständlich mit unseren Mitmenschen zu reden? Sicher gibt es Gruppen, in denen diese Sprache gang und gebe ist und die sich untereinander auch verstehen. Doch Außenstehende werden dadurch geradezu ausgegrenzt oder, wenn sie Fragen stellen und/oder einen Satz nicht verstehen durch die ganzen Abkürzungen, man zeigt mit Fingern auf sie, lacht sie aus oder fertigt sie als Nichtwissend ab - und all das nur, weil sie nicht der elitären Computernutzersprache mächtig sind.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen über diesen Mißstand der Forengesellschaft?

Grüße
 
Man sollte aber auch sagen, dass es meistens gängige Abkürzungen sind, die man in der Regel auch problemlos googlen kann. Außerdem kann man bei Nichtverstehen einfach nachfragen.

edit:
Schlimm ist es in der Regel nur, wenn man deutsch und englisch mischt. Z.b OC( man kann einfach übertakten schreiben ) oder geflasht (einfach stattdessen überspielen )
 
Was ist daran schlimm , wenn man Englische Wörter in 'nem deutschen Satz benutzt? Ist doch mittlerweile gang und gebe...selbst im allgemeinen, tag-täglichen Sprachgebrauch! Findest das dann auch schlimm? ;)

By the way...ein Bios überspielen? Ja wohin denn überspielen? Wenn ich flashen sage, weiss i.d.R. jeder was gemeint ist!

Ansonsten hat das wohl eher mit der Dauer der Zugehörigkeit in einem PC-Forum zu tun. Wenn ich x-mal am Tag Grafikkarte schreiben "muss", dann nervt das halt auf Dauer. Deshalb Graka.
Ausserdem...wenn man nicht ganz fantasielos ist, kann man durchaus die Abk. im Kontext des Textes verstehen! ;)
 
Schlimm finde ich es nur dann, wenn die Verständlichkeit darunter leidet. Manche Leute geben sich nichtmal die Mühe daß man sie versteht und wundern sich dann, wieso man sie nicht versteht. Natürlich sind gewisse Abkürzungen okay, sofern sie im Rahmen bleiben und man den Kontext des geschriebenen versteht. Leider ist das aber nicht immer der Fall.

Ich persönlich habe z.B. anfangs auch so garnichts mit SpaWas anfangen können - auch google half mir nicht weiter. Irgendwann habe ich dann durch Zufall (man möchte ja auch nicht immer fragen, um nicht als unwissend oder nicht-up-to-date dazustehen) herausgefunden, was das heißt.

Und ja: Die Anglizismen sind aus unserer deutschen Sprache (leider) nicht mehr wegzudenken. Hierbei trtt aber auch ein generelles Problem damit von mir auf. Muss es "Ariel Color" heißen, wenn man es auch als "Ariel Bunt" laufen lassen könnte und damit jeder (und gerade die alte Generation) weiß, worum es sich handelt. Im Sumpf der Anglizismen ist oftmals die Bedeutung nicht ganz klar. Ein deutscher Begriff würde in vielen Fällen einiges vereinfachen.

Wobei man aber auch zwischen Abkürzungen und Fachtermini unterscheiden muss. Denn ohne Fachtermini ist es oftmals schlichtweg zu langwierig, einen Sachverhalt zu erklären, wie du schon an dem Beispiel "flaschen" richtig gebrach hast Justin. Nur lassen sich solche Fachtermini eben leichter "ergooglen" (was für ein Wort ^^) als Abkürzungen wie MoBo oder SpaWa, deren Sinn sich eben nicht jedem sofort erschließt. OC'en finde ich persönlich z.B. ganz schlimm. Dann doch lieber ausschreiben oder gleich das deutsche Wort - übertakten (OHNE ck!!!) benutzen :)
 
Zurück
Oben